TT-Netz

Diskutiere TT-Netz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, warum wird eigentlich zum Beispiel in der Landwirtschaft das TT-Netz und nicht TN-C oder TN-S angewandt. Ich kenne zwar den Unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
349
Hallo,

warum wird eigentlich zum Beispiel in der Landwirtschaft das TT-Netz und nicht TN-C oder TN-S angewandt. Ich kenne zwar den Unterschied von beiden Netzformen, jedoch ist mir nicht ganz klar wo die Vor- und Nachteile liegen. Warum ist es in der Landwirtschaft besser die Verbraucher direkt zu erden, und nicht über einen PE oder PEN ?

MfG
Anger
 
Hallo!
Also, in der VDE 0100-705 (Landwirtschaft) wird ja explizit kein TT mehr gefordert.
Du kannst TN-S oder TT machen.
Wichtig ist nur die maximales Berührungsgrenze von 25V,...!

Tso,... und nun warum es besser ist die verbraucher direkt zu erden und nicht über einen PE oder PEN,...

Da bin ich etwas überfragt,....

aber hier mal ein Link, denn so was in der richtung wurde neulich Diskutiert,....
Vielleicht findest da deine Antworten!

http://www.elektrikforum.de/ftopic988.html

mfg DaKufa
 
TT Netzsystem

Vorteile von TT:

- geringer Erderaufwand für VNB/EVU
- Elektrosmog ist weniger
- Korrosion an metallischen Leitungen (Rohre,etc...) wird geringer
- störungsarmer Schutzleiter
- keine Gefahr von PEN-Unterbrechungen
- keine Ausgleichströme
- für EDV Anlagen geeigneter

Nachteile:
- meist höherer Erdungswiderstand
- Funktion abhängig von örtlichem Erder

Endgültige Anlagenaussagen sind seitens zust. Behörden/EVU/Versicherungsgesellschaft im Zusammenspiel zu betrachten , d.h. es kann ein TT-Netz seitens Behörden verordnet werden !

(Es geht, falls TT eingespeist wird kein Umbau mehr in ein TN.)

Gruß,
Gretel
 
Hallo!

Unter den Nachteilen, die Gretel aufgeführt hat, will ich einen noch nachschieben:

Für den Zeitraum vom Auftritt eines Fehlers bis zum Abschalten dessen treten im TT-Netz höhere Berührungsspannungen auf.
Das TN-S ist hier wesentlich sicherer.
Auch hat man im TN-S immer den Vorteil, daß es so ausgelegt ist, daß die Sicherungen (LS, Neozed...) "fliegen".
Im TT vertraut man auf den FI-Schutzschalter, der eine durchschnittliche Ausfallquote von 5% hat, was zuviel ist!

Die Kombination TN-S mit LS und FI als Zusatzschutz ist das Sicherste, was momentan machbar ist! Punkt.
(In Thüringen sieht man das anders, leider...)


Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TT-Netz
Zurück
Oben