TT System

Diskutiere TT System im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - servus... schreib morgen eine klausur über vde angelegenheiten... kann mir jemand mal ein paar praktische anwendungsgebiete nennen in denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre1988

Beiträge
9
servus...
schreib morgen eine klausur über vde angelegenheiten...

kann mir jemand mal ein paar praktische anwendungsgebiete nennen in denen noch das TT system angewand wirs..? und vorallem warum dies gegenüber TN-..... bevorzugt wird...

danke schonmal

gruß, andré
 
Was meinst du mit "noch"?

Habe nichts davon gehört das diese eine "Auslaufversion" sei.

Anwendung: Bei allen VNB die es in ihren TAB vorschreiben, ansonsten gerne auch bei Freileitungshausanschlüssen, und als lokale Version bei nur 4adriger Zuleitung, die keinen PEN führen darf(zu geringer Querschnitt).

Vorteile: Keine störenden ausgleichströme auf den Gebäudeschutzleitern.
 
Das muss man etwas besser darstellen.

Bitte einfach einmal nachdenken was eine Schleifenimpedanz ist. Was ist zu tun wenn ein Kurzschlusstrom nicht garantiert werden kann. Richtig TT-System.

Anwendung z.B. Baustromzähler.
Siehe hierzu VDE0100 700 Reihe.

Viel Erfolg bei der Klausur.
 
Zur behebung der Schleifenimpendanzproblematik hilft auch im TN-S-System ein ein FI-Schalter vorzüglich!
 
Eine Schleifenimpedanz und Kurzschlussstrom bzw. Netzimpedanz kann der nur der Netzbetreiber mit hohem finaziellen Aufwand ändern.
Eine Schleifenimpedanz hat primär nichts mit Differenzstrommessung zu tun. Aber mit der zusätzlichen Differenzstrommessung kann man erkennen ob ein Strom über den PE zur Trafostation zurückfliesst.
 
@elektroblitzer

Schön, das du deine Antwort abgeändert hast.

Du hast recht: Den Schleifenwiderstand positiv beinflussen, ist schwer!

Daher ist der übliche weg, wenn der aus dem Schleifenwiderstand resultierende Kurzschlussstrom L/PE zum einhalten der Abschaltbedingungen(hier gemeint: benötigter Kurzschlusstrom zum auslösen des LS/der Sicherung)nicht ausreicht, ein abschaltorgan nachzurüsten, welches schon bei geringeren Strömen auslöst. Eben einen FI-Schalter.

Mit der Netzform hat das aber nichts zu tun, eher ist es so das im TT-System die abschaltbedingungen auf grund des hohen Schleifenwiderstands über den Erdboden nur mit FI-Schaltern einzuhalten sind.

Kein Mensch änderst also die Netzform, weil der Schleifenwiderstand zu gross ist, um alleine mit LS-Schaltern/sicherungen als Abschaltorgan zu arbeiten.
 
@ego1
Könntest Du in Posting 3 den ersten Satz etwas milder Formulieren?

Nun müssen wir nur noch die Frage erörten warum Baustromverteiler als TT-Netz ausgeführt werden.

Viele Verteiler haben 100 A Zugang. Abgang bis 63 A für einen Kran beispielsweise. Der Baustromverteiler hat einen Kreuzerder. Der Kran auch. Also ein einfach zu realisierendes Netz. Durch die ständigen Lastwechsel des Kranes beispielsweise kann im Fehlerfall der Kurzschlussstrom das erreichen der 0,4 Sekunden nicht ermöglichen. Es bleibt nur die Möglichkeit das der FI auslöst.
 
Baustromverteiler werden imho deshalb gerne als TT-System ausgeführt, da dann die Versorgungsleitungen 4adrig ausgeführt werden können. Im TN-System wären wegen des PEN-Verbots in beweglichen Leitungen grundsätzlich 5adrige Leitungen fällig.
 
Das mit dem PEN Verbot wäre mir neu. Wenn er bricht hat man auch nur 230 V auf den Leitern. Wenn er allerdings mit Lichtbogen pulsiert können es bis zu 400 V (Effektivwert sein). Derselbe Effekt tritt auf wenn man den N im TT-Netz bricht und dieser mit Lichtbogen pulsiert.
Weisst du die Stelle in der VDE die regelt das man PEN nicht in beweglichen Leitungen verwenden darf.
 
Servus beinander!

würd mich auch interessieren wo das stehen soll!
in der 0100-704 nicht! habe auch nirgends anders was gefunden!

gruß EuGla
 
Kann mit keiner VDE dienen, aber ich habe es so gelernt das PEN-Leiter nur bei fester Verlegung ab 10mm²Cu/16mm²Alu erlaubt sind, mit der ausnahme Einspeiseleitungen von Notstromaggregaten kommend, wenn diese auf einen fest Installierten PEN speisen.

Fest verlegt bedeutet natürlich nicht, das dazu keine flexiblen Leitungen verwandt werden dürfen. Eine feste Verlegung schliesse ich aber bei 95% der Baustromanschlüsse aus.
 
aha! kann ja durchaus stimmen!
hab nur noch nie was davon gehört!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TT System
Zurück
Oben