TT-System?

Diskutiere TT-System? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn in einem aussereuropäischem Grundstück ausschliesslich 2 Leitungen zugeführt werden,(L und N(?) welche Netzsysteme wären dann möglich...
Das wär, die Situation, sorry es ist eine Steckdose dort, kein Smily. Zeichnen ist (auch) nicht meine Stärke

Wenn es ginge würde ich dann wenigstens erstmal hier der Steckdose einen externen FI vorschalten
 

Anhänge

  • 20220406_114800.jpg
    20220406_114800.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Fi setzt aber zwingend 3 adrige Leitungen voraus . Der Wichtigste Leiter in der Elektroinstallation ist der Schutzleiter PE. 2 adrige Leitungen ohne PE ist ein klares nogo für eine sichere Installation.
Klar kannst du einen RCD und ein TT-Netz aufbauen . Trotzdem kommst du dann nicht umhin deine Leitungen nach dem RCD 3 adrig aufzubauen.

Das ist Unsinn. Du kannst auch im 2 adrigen TT System einen FI einbauen. Aber üblicherweise wirst du alles mögliche heranschleppen um deinen ursprünglichen Fehler zu rechtfertigen. Du verunsicherst damit nur den TE!

Ich dachte er misst auch Differenzströme zwischen Leiter und Rückleiter

Das ist genau was der FI tut, und falls es eine Differenz gibt, ist es möglicherweise ein Fehlerstrom, der durch deinen Körper zur Erde fließt. Das ist völlig unabhängig von evt. Erder(n), 3 adrigen Verkabelungen oder blablabla. Das ist auch gleich der gefährlichste Fall, da unter Umständen tödlich. Deswegen wurde bereits im Beitrag #9 den Einbau eines o. mehrerer FI empfohlen.

Sicherlich würde kein Mensch heutzutage noch ein 2 adriges System aufbauen. Aber das ist nunmal was du hast, und kannst du mit einer einfachen und günstigen Maßnahme um 100' % verbessern. Der FI kostet noch kein € 30 und ist in einer halben Stunde installiert.
 
Das wär, die Situation, ...
Wenn es ginge würde ich dann wenigstens erstmal hier der Steckdose einen externen FI vorschalten
Ja, das kannst du so machen. Die Wasserpumpe hat wahrscheinlich über Rohrleitungen u.dgl. eine eigene gute "Erde"; die Waschmaschine könnte über die Wasserleitung auch einen - na ja - Erdkontakt haben. Wenn du dann mal schaust, wo der PE-Draht hinführt und angeschlossen ist, kannst du auch das ggf. noch verbessern.
 
Leider sind das dort auch alles PVC Wasserleitungen, Der wie ich meine 500L grosse Edelstahl Wasssertank hat auch keine leitenden Anschlüsse / Übergänge (ausser dem Wasser an sich)
Aber wenn ich das so lese mache ich auf den Fall nichts falsch, wenn ich den Kreisen bis zum Kabeltausch dennoch zwei bis drei FI vorschalte.
Das könnten dann aber trotz des Ein-Phasen Netztes 3 phasige FI sein? (man weiss ja nie was noch kommt)
Vielen Dank
 
Ja, die meisten 4-pol. FIs kann man auch 2-pol. betreiben. Man muss aber auf den richtigen Anschluss achten, damit die Prüftaste funktioniert. Die Anzahl der FIs hat keinen Einfluss auf die Sicherheit. Es müssen aber 30mA-FIs sein.
 
@Dorsi
Ganz unabhängig von der RCD- oder Netzform-Frage:
Realisiere den Schutzpotentialausgleich!

Gerade wenn in der Anlage mehrere unabhängige Erder oder "fremde, leitfähige Teile" vorhanden sind ist das sonst tückisch und gefährlich!
 
Und vor allem schaffe die zweipligen Stromkreise ab.
dort ist entweder pfuschig genullt, also der PE vom N abgegriffen oder der PE Kontakt erst gar nciht angeschlossen.
Beides sehr gefährlich, bei der Nullung kann sogar der FI wirkungslos werden.
 
Und vor allem schaffe die zweipligen Stromkreise ab.
dort ist entweder pfuschig genullt, also der PE vom N abgegriffen oder der PE Kontakt erst gar nciht angeschlossen.
Beides sehr gefährlich, bei der Nullung kann sogar der FI wirkungslos werden.
Wenn du mal ein bisschen mitgelesen hättest, wußtest du, dass er das momentan gar nicht kann. Und da ist nichts "pfuschig" genullt, da waren die TT'er den TNC'er schon weit voraus...
 
Das mit dem TT-Netz als Überschrift bitte nicht als gegeben ansehen, ich kenne die Netzform einfach nicht und habe dort auch keine Möglichkeit dies zu erfragen. Möglich vielleicht, das bei der 2 adrigen Hauszuführung der Neutralleiter auch als PEN fungiert ???
Ja,und Ihr habt vollkomen Recht, die Situation war und ist nach wie vor sehrt riskant, zumal nicht nur 80 % die Leitungen 2 polig ausgeführt sind, sonder auch die Steckdosen. Es also (siehe Oben) weder der vorhandene Hauserder allseitig verbunden , noch eine klassische Nullung besteht.
Aber ich kann es im Moment nicht ändern und auch nicht ändern lassen. Ich kann die Lage im Moment nichtmal durch partielle Massnahme etwas entschärfen weil ich einige ttausend km von dort getrennt bin.
3 polig Steckdosen an die 2 adrige Leitung anzuschliessen und evtl. nach klassischer Nullung anzuklemmen, lasse ich schön bleiben. Soweit reichen meine Kenntnisse, speziell auch der unbekannten Netzsituation nicht.
Meinte aber, auch wenn der Nutzen umstritten ist, mit der FI Vorschaltung könne man erstmal nicht viel falsch machen.
Aber belehrt mich evtl gern eines Anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo befindet sich denn die Anlage?

Da hier bei zweiadrig keine Nullung errichtet wurde vermute ich sehr stark ein TT Netz.
auch ist es prinzipiell möglich bei einem TN Netzanschluß trotzdem örtlich ein TT Netz auf zu bauen.
Mit Unbekanntem öffentlichen Netz wäre dies auch zu empfehlen.
 
Als erstes würde ich die gesamte Installation 3 Adrig aufbauen ohne Wenn und Aber ! Danach kannst du mit FI ein lokales TT-Netz Errichten oder auf Nummer sicher gehen und ein Lokales TN-S-Netz nach einem Trenntrafo errichten . Dann bist du unabhängig von der Schutzmaßnahme im Vorhandenem Netz .
Das benötigte Material kannst du auch in Deutschland kaufen und per Spedition da hin liefern lassen wo du es benötigst. Inklusive der Leitungen die du brauchst . Trommel dürfte für dich billiger werden als Bunde.
Eine saubere Aufputzinstallation in Ip44 ist immer möglich. Du musst allerdings selbst entscheiden was du willst.
 
Denn sinn eines Trenntrafos erkenne ich hier nicht, der benötigt nur unnötig Energie.
 
Wir reden hier von Thailand und da traue ich der Erdung der Transformatoren schon mal gar nicht.
Wenn der Betriebserder am Masttrafo weg gegammelt ist besteht da auch keine Erdung des N mehr und du hast da ein IT-Netz . Der erste Fehler ist da unproblematisch , aber da hängen auch noch andere Abnehmer dran , und ein zweiter Fehler wird Kritisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es auch geplant, das Kabel bekomme ich dort. Welchen Verteiler und welche Komponenten könnte man angesichts der Situation empfehlen? Ich dachte z.B. an einen 3 reihigen Hager Aufputzverteiler, denke der könnte reichen und den krieg ich zur Not auch in den Koffer. Dann möchte ich noch einen Überspannungsschalter für DIN Schiene, evtl noch einen Brandschutzschalter ???, FI 4 polig max 40A, und denke B10, 16 und 20 LS Sicherungen. Speziell auch für den Überspannungsschutz wär ich für eine Empfehlung dankbar.
 
Ok, aber wenn man in Deutschland irgendeine unzureichende Installation antrifft, sagt man ja auch nicht, wir reden hier von Deutschland und .....
Wie gesagt die verbessern jetzt auch ihre Systeme, aber Altbestand dauert eben, aber nicht übel nehmen nur mal so gesagt
 
Es ist deine Entscheidung, ob du da ein TT-Netz aufbaust oder eben mit Trenntrafo ein TN-S- Netz . Der Aufwand im Haus bleibt der Gleiche . Lokaller Erder , Fi, 3 polige Verdrahtung mit L, N, PE
Der Schutz im TT-Netz hängt am FI , deinem lokalem Erder und dem Erder des Masttrafos.
Mit Trenntrafo hängt der Schutz am FI und an deinem lokalen Erder. Selbst wenn dein lokaler Erder ausfällt bleibt der Schutz über den PE erhalten und der FI löst bei einem Fehler auch aus, denn ein Fehlerstrom fließt dann am FI vorbei zum N -Anschluss des Trenntrafos.
Merke : ein Fehlerstromkreis muss sich schließen damit der FI diesen Fehlerstrom erkennen kann.
 
Aber wenn der vorhandene Hauserder irgendwann seine Funktion erfüllt und über die neue Verkabelung verbunden ist, wäre doch der Schutz auch ohne dem unbekannten Masterder gewährleistet?
 
Nein Beim TT-Netz fliest der Fehlerstrom vom L über deinen Hauserder und den Masterder zum N am Masttrofo .
Ist dieser Weg, egal ob nun an deinem Hauserder oder am Masterder unterbrochen fließt kein Fehlerstrom mehr . Das wäre der erste Fehler der ungefährlich ist . So und nun nehmen wir den zweiten Fehler in einem anderen Haus an, dann fließt der Fehlerstrom vom L über deinen Hauserder , den Hauserder des Nachbarn und dem Zweiten Fehler ( beim Nachbarn) zb eine Verbindung von N und PE über den N des Nachbarn zurück zum Masttrafo. Ob der Fi dann rechtzeitig auslöst ist fraglich .
 
Ich meine unabhängig vom FI, weil ja bisher grösstenteils nicht mal eine Hauserdung angeschlossen ist.
 
Thema: TT-System?
Zurück
Oben