TT-System?

Diskutiere TT-System? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn in einem aussereuropäischem Grundstück ausschliesslich 2 Leitungen zugeführt werden,(L und N(?) welche Netzsysteme wären dann möglich...
Richtig aber es steht ja noch in den Sternen ob der dann auch hält (Isolationswiderstand)...
Und bevor es dann @Dorsi bei ein Paar PEs am Erder belässt und sich in Sicherheit wiegt habe ich halt nochmals geschrieben das Nullung, selbst klassische Nullung immer noch besser ist :rolleyes:!
 
Flackern tut es schon manchmal, darum heisst es ja Wechselstrom ;- Nein aber das wollte ich eben vermeiden, das man über meine hoffentlich baldige Heimat lästert ;- (Leuchtobst)
Ich habe dort hochmoderne Anlagen gesehen, Internet In jedem Zug, Bus, an abgelegenen Orten, im G5 Netz überall voller Empfang und die Festnetzanschlüsse sind bis im Haus in Glasfasertechnik ausgeführt.
Wenn ich hier in Deutschland auf dem Land mobil telelefonieren will muss ich dafür 2 km fahren ;-
Und beim endlich verfügbare 50 MB DSL Anschluss kann man wegen Leitungsdämpfung max 30 MB unzuverlässig nutzen.
Aber auf die weiteren Fragen, wenn ich hoffentlich bald wieder dort bin, komme ich gern zurück
 
Flackern tut es schon manchmal, darum heisst es ja Wechselstrom ;- Nein aber das wollte ich eben vermeiden, das man über meine hoffentlich baldige Heimat lästert ;- (Leuchtobst)
Das war nicht abwertend gemeint.
Viel mehr hatte man bei "Glühbirnen", technisches Hintergrundwissen voraus gesetzt, durch das flackern viel eher die Chance ab zu leiten das im Netz allgemein oder in der eigenen Anlage etwas faul ist :)!
 
Auch wenn da ein TN-C-Netz vorliegen sollte würde ich die Anlage als TT-Netz aufbauen!! Wer heutzutage auf den Schutz durch RCD für alles verzichtet ist schlicht und einfach gesagt einfach nur dumm! Zudem umgehst du da beim TT-Netz einige Gefährdungen und Schwierigkeiten mit EMV . Und das Wichtigste du hast keine Gefährdung bei einem PEN-Bruch. Jede Netzform hat Vor und Nachteile und Nullung ist nicht immer besser und schon gar nicht sicherer . Beim TN-C-Netz hast du die Gefahr des PEN-Bruches ( Tod durch Schutzmaßnahme) Und beim TT-Netz hängt deine Sicherheit am FI und den beiden beteiligten Erdern.
 
Richtig aber es steht ja noch in den Sternen ob der dann auch hält (Isolationswiderstand)...
Und bevor es dann @Dorsi bei ein Paar PEs am Erder belässt und sich in Sicherheit wiegt habe ich halt nochmals geschrieben das Nullung, selbst klassische Nullung immer noch besser ist :rolleyes:!

Dir ist bekannt, dass die klassische Nullung seit 50 Jahre in Deutschland für Hausanlagen verboten ist? (aus gutem Grund!)


In einem TN-Netz haben wir viel mehr Optionen günstige Lösungen zu generieren.
Und wie viel mehr und welche sind das??


Erstmal sollte 220V angezeigt werden.

Ahh, ein Fachmann....

(gibts in Thailand noch Leuchtobst :) ?).

Und er war schon in der ganzen Welt "unterwegs" :mad:
 
@LED_Supplier
Man, man, man; Dein Einwurf ist aber ganz schön aus dem Zusammenhang gegriffen.
Noch mal kurz zur Erinnerung:
Dorsi hat in einem Gebäude in Thailand aktuell keine Schutzmaßnahme.
Er sucht eine Zwischen-Lösung bis er die Anlage komplett überarbeiten kann.

Dir ist bekannt, dass die klassische Nullung seit 50 Jahre in Deutschland für Hausanlagen verboten ist? (aus gutem Grund!)
Die neue Errichtung ist nicht mehr vor gesehen.
Wenn überhaupt wäre die Situation nach thailändischer Norm von Bedeutung.

Und wie viel mehr und welche sind das??
Erstmal ist doch noch gar nicht klar ob ein RCD überhaupt hält.
Und bevor er da gänzlich ohne Schutzmaßnahme steht hätte man die klassischen Maßnahmen bei Nullung.
Oder die Geschichte mit der Erdungsleitung aus dem EG ins OG.
Ausreichenden Querschnitt voraus gesetzt könnte er sich diese bei Nullung dann sparen.
Ohne genauere Angaben kann man das aber nicht sagen.
Fest steht aber das Nullung den Zugang zu mehr technischen Varianten ermöglicht!

Ahh, ein Fachmann....
220V zu schreiben ist für mich so ungewöhnlich das es mir schwer von der Hand geht.
Wikipedia sagt aber in Thailand ist das so.

Und er war schon in der ganzen Welt "unterwegs" :mad:
Erstmal: Ich mag Leuchtobst. Eben auch als Indikator für den Betriebszustand des Netzes.
Natürlich sind LED inzwischen spott-billig.
Da ich aber noch nicht in Thailand war dachte ich ich frag einfach mal ob auch dort Glühlampen schon gänzlich ausgestorben sind.
 
@LED_Supplier
Man, man, man; Dein Einwurf ist aber ganz schön aus dem Zusammenhang gegriffen.
Noch mal kurz zur Erinnerung:
Dorsi hat in einem Gebäude in Thailand aktuell keine Schutzmaßnahme.
Er sucht eine Zwischen-Lösung bis er die Anlage komplett überarbeiten kann.


Die neue Errichtung ist nicht mehr vor gesehen.
Wenn überhaupt wäre die Situation nach thailändischer Norm von Bedeutung.


Erstmal ist doch noch gar nicht klar ob ein RCD überhaupt hält.
Und bevor er da gänzlich ohne Schutzmaßnahme steht hätte man die klassischen Maßnahmen bei Nullung.
Oder die Geschichte mit der Erdungsleitung aus dem EG ins OG.
Ausreichenden Querschnitt voraus gesetzt könnte er sich diese bei Nullung dann sparen.
Ohne genauere Angaben kann man das aber nicht sagen.
Fest steht aber das Nullung den Zugang zu mehr technischen Varianten ermöglicht!


220V zu schreiben ist für mich so ungewöhnlich das es mir schwer von der Hand geht.
Wikipedia sagt aber in Thailand ist das so.


Erstmal: Ich mag Leuchtobst. Eben auch als Indikator für den Betriebszustand des Netzes.
Natürlich sind LED inzwischen spott-billig.
Da ich aber noch nicht in Thailand war dachte ich ich frag einfach mal ob auch dort Glühlampen schon gänzlich ausgestorben sind.

1. Zur Erinnerung: Danke für den Hinweis. Zur Erinnerung, bereits in #9, wurde dem TE eine einfache, billige und sehr effiziente Maßnahme vorgeschlagen, nämlich den Einbau eines FI. Dann kommen noch zig (theoretische) Beiträge, teilweise falsch, die alle dem TE nicht weiterhelfen.

2. Thailandische Norm: ja, habe ich auch schon vor mehr als 50 Beiträgen gesagt. Von einem Fachmann in Thailand, mit in Thailand zugelassenem Material. Und sicherlich nicht von einem Laien aus Deutschland, mit Schaltschrank im Gepäck und Kabeltrommel unter der Arm im Flugzeug, nach anonymen Weisungen aus einem Forum, das die lokalen Gegebenheiten nicht kennt und auch nicht beurteilen kann. Und sehr sicher NICHT mit Maßnahmen, die bereits in Deutschland ein halbes Jahr hundert verboten sind.

3. Nullung: Deine Aussage war "In einem TN-Netz haben wir viel mehr Optionen günstige Lösungen zu generieren". Viel mehr als was? Ein Blick in einen Schaltschrank zeigt "Sicherungen" und "FI Schalter" in mehrerer Varianten, neuerdings Brandschutzschalter und Überspannungsvorrichtungen. Welche (mehr) Optionen gibt es noch im TN, die es bei TT nicht gibt?

4. 220 V: es war eine Zwischenfrage des TE nach dem hiesigem TN-CS. Also erstmal ruhig lesen, bevor du antwortest (oder deine Kenntnisse auf Vordermann bringen).

5. Noch nicht in Thailand gewesen: Dann wäre es gut sich zu überlegen was man schreibt. Habt ihr "noch" ist ziemlich abwertend. Und sogar abwägig wenn man selber aus einem Land kommt, das mittlerweile in Bezug auf die Infrastruktur zum Teil Europäisches Schlusslicht ist.
 
Also @LED_Supplier ,
ganz schön rauer Ton den du da anschlägst.
Trotzdem, so finde ich, sollte man Kritik immer nach gehen, sie kann ja auch berechtigt sein.
Deswegen habe ich noch mal einiges, wenn auch nicht alles, überflogen.

Du erwähnst zwar auch die Umstellung auf dreiadrige Verkabelung aber der Schwerpunkt deiner Beiträge liegt ausschließlich auf dem FI:
Also im vorliegenden Fall kann ich die Sicherheit verbessern durch:
  • mit höchster Priorität einen FI nachzurüsten
  • als zweites umzustellen auf dreiadrige Verkabelung
  • und dann den lokalen Anlagenerder zu verbessern

Im vorliegenden Fall habe ich nur eine zweiadrige Verkabelung (L/N). Die Gefahr ist doch, dass ich den L berühre und durch meinen Körper ein Strom zur Erde fließt.

  • Stehe ich sehr gut isoliert auf dem Boden, dann fließt gar kein Strom. (Das wäre eigentlich der frühere Fall "Schutz durch isolierten Raum"). (Der FI löst nicht aus, aber ich werde auch nicht vom Strom durchflossen). :)
  • Stehe ich barfuß im Bad, dann werde ich beim guten Betriebserder durchflossen :(, aber zu meiner Rettung löst der FI aus:)
  • ist der Betriebserder im Fall 2 so schlecht oder gar nicht existent, fließt kein Strom > 30 mA, der FI löst nicht aus, aber mich juckt das auch nicht mehr. :) (Dann hätte ich auch faktisch ein IT Netz).

FI einbauen lassen, ist der größte Schritt zu mehr Sicherheit und kostet fast nichts!

Sicherlich würde kein Mensch heutzutage noch ein 2 adriges System aufbauen. Aber das ist nunmal was du hast, und kannst du mit einer einfachen und günstigen Maßnahme um 100' % verbessern. Der FI kostet noch kein € 30 und ist in einer halben Stunde installiert.

Nein, dein Hauptproblem ist der fehlende FI (€ 30 / halbe Stunde Arbeit)
Du verleitest; in meinen Augen; gerade zu Laien zu glauben das auch nur mit dem FI die elektrische Anlage im wesentlichen sicher ist.

Alle Versorgungsleitungen von hier an sind nur 2 adrig.
Damit ist die Anlage höchstens im Falle eines TN-C-Netzes überhaupt mit einer, wenn auch schlechten, Schutzmaßnahme ausgestattet.

Da besteht sogar der seltene Fall das ich mit @Pumukel einer Meinung bin:
Fi setzt aber zwingend 3 adrige Leitungen voraus . Der Wichtigste Leiter in der Elektroinstallation ist der Schutzleiter PE. 2 adrige Leitungen ohne PE ist ein klares nogo für eine sichere Installation.
Klar kannst du einen RCD und ein TT-Netz aufbauen . Trotzdem kommst du dann nicht umhin deine Leitungen nach dem RCD 3 adrig aufzubauen.

Für mich ist das ausgesprochen fragwürdig. Daher habe ich ein Gegenbeispiel zu deiner These eingestellt:
Etwas irreführend wird das in diesem Thread mehr oder minder so dargestellt.
Bei einigen Fehlern ist das so aber nicht bei allen.
Deswegen muss ganz klar gesagt werden das ein FI (30mA) keine Ersatzt-Schutzmaßnahme ist!

@Dorsi
Ohne jetzt tiefer in die Elektro-Installation ein zu steigen:
Stell dir mal vor du hast einen Holz-Fußboden. Solange der trocken ist leitet der praktisch nicht. Du stehst also Isoliert. Auch isolierendes Schuhwerk tut für dieses Anschauungs-Beispiel seinen Dienst.
Jetzt stell dir vielleicht mal eine Küchenarbeitsplatte (auch z.B. Holz) vor.
Darauf steht ein Wasserkocher und ein Toaster. Beide haben ein Metallgehäuse und sind für den Anschluss an einen Schutzleiter vorgesehen (SKI).
Schutzleiter gibt es an den Steckdosen keinen.

Jetzt seien beide Geräte im inneren defekt.
Der Wasserkocher hat einen Schluss gegen N. Das Gehäuse liegt also auf N-Potential. Da die ganze Angelegenheit - und auch du - isoliert stehen wird das jahrelang gut gehen.
Der Toaster hingegen hat einen Schluss gegen L. Auch in diesem Fall geht das unter Umständen durch die Isolation lange gut.
Beide Geräte für sich sind trotz der versteckten Fehler benutzbar, verhalten sich also unauffällig.

Spannend im wahrsten Sinne des Wortes wird es wenn du beide gleichzeitig berührst.
Du fast dann quasi direkt an L- und an N-Potential oder einfacher direkt an die 230V.

Dem FI ist dieser Fall egal obwohl du gegrillt wirst.
Der Strom fließt ja:
L->Gehäuse Toaster->Hand->Körper->Hand->Gehäuse Wasserkocher->N
Dabei "verschwindet" kein Strom über den Erdboden. Der Strom in L und N ist gleich und dein Körper bildet quasi einen ganz normalen elektrischen Verbraucher.

Es gibt also keinen Anlass für den FI ab zu schalten.
Deswegen ist der FI allein keine Schutzmaßnahme gegen den elektrischen Schlag!
Ich finde das ausreichend begründet um mit Dir über dieses Thema unterschiedlicher Meinung sein zu dürfen!

ja, habe ich auch schon vor mehr als 50 Beiträgen gesagt. Von einem Fachmann in Thailand, mit in Thailand zugelassenem Material.
Da gebe ich dir Recht.

Und sicherlich nicht von einem Laien aus Deutschland, mit Schaltschrank im Gepäck und Kabeltrommel unter der Arm im Flugzeug, nach anonymen Weisungen aus einem Forum, das die lokalen Gegebenheiten nicht kennt und auch nicht beurteilen kann.
Sollte so nicht sein. Wenn es aber so geschehen sollte ist der Laie mit der von dir vorgeschlagenen Variante auch nicht gut beraten.

Und sehr sicher NICHT mit Maßnahmen, die bereits in Deutschland ein halbes Jahr hundert verboten sind.
Auch ein Stromschlag mit FI kann tödlich sein. Allein ist er halt keine Schutzmaßnahme.
Selbst klassische Nullung schütz hier besser solange die Anlage in Ordnung ist.

Deine Aussage war "In einem TN-Netz haben wir viel mehr Optionen günstige Lösungen zu generieren". Viel mehr als was?
Als bei reinem TT-System. Es sind dann sowohl die Maßnahmen des TT als auch die Maßnahmen des TN-System in allen Varianten denkbar.

Ein Blick in einen Schaltschrank zeigt "Sicherungen" und "FI Schalter" in mehrerer Varianten, neuerdings Brandschutzschalter und Überspannungsvorrichtungen. Welche (mehr) Optionen gibt es noch im TN, die es bei TT nicht gibt?
Bauteile allein machen keine sicheren Anlagen.

220 V: es war eine Zwischenfrage des TE nach dem hiesigem TN-CS. Also erstmal ruhig lesen, bevor du antwortest (oder deine Kenntnisse auf Vordermann bringen).
Ich hatte "hiesig" auf Thailand bezogen. Für Deutschland hast du recht.
Übrigens, das mit den 220V kommt ja häufiger in Postings vor. Das spielt doch meistens überhaupt keinen Walzer. Warum krittelt da immer sofort jemand dran herum?

Habt ihr "noch" ist ziemlich abwertend.
War nicht so gemeint. Ich mag Glühlampen sehr und würde sie auch heute noch in Einzelfällen einsetzen.
Um das klarer zu machen habe ich geschrieben:
Das war nicht abwertend gemeint.
Viel mehr hatte man bei "Glühbirnen", technisches Hintergrundwissen voraus gesetzt, durch das flackern viel eher die Chance ab zu leiten das im Netz allgemein oder in der eigenen Anlage etwas faul ist :)!

Für Dorsi scheints O.K. gewesen zu sein:
Weiss ich doch, alles gut - Und nochmal Danke - hat mir erstmal sehr geholfen

Vor allem Frage ich mich aber warum du jetzt, nachdem eigentlich schon alles gesagt und vorbei ist, nachträglich am meckern bist.
Du hättest dich doch jederzeit vorher äußern können...
 
Erstmal ist doch noch gar nicht klar ob ein RCD überhaupt hält.
Wenn er bei 2-adriger Verkabelung nicht hält, liegt ein Fehler vor, den man dringendst aus Brandschutzgründen beheben sollte. Somit dient ein FI nicht nur dem Personen-, sondern in gewissen Teilen auch dem Brandschutz, den der TE ja auch haben wollte.
Auch ein Stromschlag mit FI kann tödlich sein.
Ja, in der Badewanne. Da nützt dann aber auch kein TNC.
Selbst klassische Nullung schütz hier besser solange die Anlage in Ordnung ist.
Nein, eben nicht, denn der PEN kann auch außerhalb deiner Anlage brechen.

Ich denke, es ist alles ausreichend gesagt. Wenn @Dorsi keine Fragen mehr hat, schließe ich das Thema erst mal.
 
Nein, eben nicht, denn der PEN kann auch außerhalb deiner Anlage brechen.
Das sehe ich halt anders.
Der PEN-Bruch ist viel seltener als ein defektes Gerät.
Und TN-C schützt schon bevor der Stromschlag da ist. Der FI schaltet erst ab wenn der Strom der Mensch durchströmt wird.

Von mir aus kann aber auch zu!
 
Sorry hatte noch was ergänzt.
Beim nächsten Sturm ein Ast auf die Freileitung - und schon ist der (PE)N weg.
Wie schlimm das ist hängt doch ganz kapital von Netztaufbau ab.
Schlagworte: Maschennetz, Stützerdung, Schutzpotentialaugleich, Ausführung der eigenen Anlage...

Es ist sehr einfach immer den anschaulichen PEN-Bruch zu bemühen.
 
Das sehe ich halt anders.
Der PEN-Bruch ist viel seltener als ein defektes Gerät.
Und TN-C schützt schon bevor der Stromschlag da ist. Der FI schaltet erst ab wenn der Strom der Mensch durchströmt wird.

Von mir aus kann aber auch zu!

Der Gesetzgeber in Deutschland sieht es jedoch so (und eben seit 50 Jahre!!). Ich finde es dann eine Frechheit, und ehrlich gesagt grob fahrlässig, dem TE, einem Laien, so etwas zu empfehlen / anzuregen / zu erwähnen.

Ich denke, es ist alles ausreichend gesagt. Wenn @Dorsi keine Fragen mehr hat, schließe ich das Thema erst mal.

Das halte ich für eine gute Idee.
 
Der Gesetzgeber in Deutschland sieht es jedoch so (und eben seit 50 Jahre!!). Ich finde es dann eine Frechheit, und ehrlich gesagt grob fahrlässig, dem TE, einem Laien, so etwas zu empfehlen / anzuregen / zu erwähnen.
(Erstmal Inhaltlich nicht ganz richtig.)

Du vergreifst dich im Ton.
Für mich war es genauso eine Frechheit dem Laien zu suggerieren mit dem FI hat er das wichtigste Erledigt.
Ich glaube fast du willst davon ablenken!
 
Wenn dir meine Formulierung nicht gefällt schlag doch eine bessere vor.
Das hat nichts mit gefallen zu tun. Ich verstehe nur nicht, was Du genau meinst.
Auch im TN (C oder S oder C-S) kann es zu gefährlichen Berührungsspannungen kommen, ohne das ein Schutzorgan auslöst.
Und eine RCD hat erstmals mit den Abschaltbedingungen der Nullung wenig zu tun, sondern ist ein ZUSATZSCHUTZ.
 
(Erstmal Inhaltlich nicht ganz richtig.)

Du vergreifst dich im Ton.
Für mich war es genauso eine Frechheit dem Laien zu suggerieren mit dem FI hat er das wichtigste Erledigt.
Ich glaube fast du willst davon ablenken!

Das darfst du dann mal inhaltlich richtig stellen, wenn du so meinst.

Und ich habe in zahlreichen Beiträgen festgehalten an drei Maßnahmen (FI, drei-adrige Verkabelung, Erder). Nur was ich heute noch machen kann in einer halben Stunde und nur 30 € kostet, würde ich gleich tun.
 
Thema: TT-System?
Zurück
Oben