Tür auf, Licht an per Sensor: Aber 230 V !!!

Diskutiere Tür auf, Licht an per Sensor: Aber 230 V !!! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Experten! :?: Kennt jemand einen Näherungsschalter (ob induktiv, kapazitiv oder magnet ist erstmal egal) der sich direkt an 230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leader3000

Beiträge
8
Hallo Experten!

:?:

Kennt jemand einen Näherungsschalter (ob induktiv, kapazitiv oder magnet ist erstmal egal) der sich direkt an 230V nutzen lässt??
Alles was ich z.B. bei Conrad finde ist 10-30 oder 100 Volt...

Danke!
 
Danke für die Links Edi!

Aber der Preis von 192 EUR sprengt naürlich absolut den Rahmen...... Das ist ja das 20fache vom Conrad-Modul....
Warum nur??
 
Industriequalität.........außerdem hat der hier eine
große Fläche und relativ großen Schaltabstand...

Kann man auch schon für 60-70 € bekommen...

Versuch es doch mal bei 3..2...1 meins
 
Hi!

Die meisten Iniziatoren arbeiten mit 24V=,
was spricht den dagegen,ein Relais nach
zu schalten?
Ist doch auch viel sicherer und natürlich
auch billiger.
Die Schaltleistung von 230V Ini's reicht
kaum für eine Funzel aus,d.h.es muß
sowieso ein Relais nach geschaltet werden.
 
Hallo,

auch beim Einsatz eines 230 V Ini´s wird wohl ein Relais nötig sein , denn Glühlampenlast mit ihrem Kaltwiderstand über den Ini´zuschalten ist immer problematisch. Vorteil des 230 V Ini´s... ich brauch kein 24 V Netzteil....
 
Die Schaltleistung von 230V Ini's reicht
kaum für eine Funzel aus,d.h.es muß

Rein theoretisch : Also manche 230 V Ini´s können durchaus 500 ma schalten...eine 100 Watt Glühlampe wäre drin wenn nicht vorgenanntes Problem ( Kaltwiderstand ) bestehen würde..
 
Außerdem wäre es schon deshalb nicht empfehlenswert, weil bei einem kleinen Kurzschluss (kommt manchmal beim durchbrennen des Glühfadens vor) der Kontakt mit ziemlicher Sicherheit hinüber ist!

Ich mach sowas meistens mit 12V, in SPS-Umgebungen dann und wann auch mit 24V. 230V würde ich niemals für soetwas einsetzen! Wenn man aufgrund von langen Leitungswegen zu große Verluste hat, bleiben ja immernoch 48V oder 96V

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tür auf, Licht an per Sensor: Aber 230 V !!!
Zurück
Oben