Tür auf, Licht an per Sensor: Aber 230 V !!!

Diskutiere Tür auf, Licht an per Sensor: Aber 230 V !!! im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Experten! :?: Kennt jemand einen Näherungsschalter (ob induktiv, kapazitiv oder magnet ist erstmal egal) der sich direkt an 230V...

1. #1 leader3000, 18.11.2007
    leader3000

leader3000

Hallo Experten!

:?:

Kennt jemand einen Näherungsschalter (ob induktiv, kapazitiv oder magnet ist erstmal egal) der sich direkt an 230V nutzen lässt??
    Alles was ich z.B. bei Conrad finde ist 10-30 oder 100 Volt...

Danke!

2. Anzeige

3. edi

edi

4. #3 leader3000, 18.11.2007
    leader3000

leader3000

Danke für die Links Edi!

Aber der Preis von 192 EUR sprengt naürlich absolut den Rahmen...... Das ist ja das 20fache vom Conrad-Modul....
    Warum nur??

5. edi

edi

Industriequalität.........außerdem hat der hier eine
    große Fläche und relativ großen Schaltabstand...

Kann man auch schon für 60-70 € bekommen...

Versuch es doch mal bei 3..2...1 meins

6. #5 Fentanyl, 18.11.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Warum muss es denn für 230V sein?

7. Mollo

Mollo

Hi!

Die meisten Iniziatoren arbeiten mit 24V=,
    was spricht den dagegen,ein Relais nach
    zu schalten?
    Ist doch auch viel sicherer und natürlich
    auch billiger.
    Die Schaltleistung von 230V Ini's reicht
    kaum für eine Funzel aus,d.h.es muß
    sowieso ein Relais nach geschaltet werden.

8. edi

edi

Hallo,

auch beim Einsatz eines 230 V Ini´s wird wohl ein Relais nötig sein , denn Glühlampenlast mit ihrem Kaltwiderstand über den Ini´zuschalten ist immer problematisch. Vorteil des 230 V Ini´s... ich brauch kein 24 V Netzteil....

9. edi

edi

Rein theoretisch : Also manche 230 V Ini´s können durchaus 500 ma schalten...eine 100 Watt Glühlampe wäre drin wenn nicht vorgenanntes Problem ( Kaltwiderstand ) bestehen würde..

10. #9 Fentanyl, 25.11.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Außerdem wäre es schon deshalb nicht empfehlenswert, weil bei einem kleinen Kurzschluss (kommt manchmal beim durchbrennen des Glühfadens vor) der Kontakt mit ziemlicher Sicherheit hinüber ist!

Ich mach sowas meistens mit 12V, in SPS-Umgebungen dann und wann auch mit 24V. 230V würde ich niemals für soetwas einsetzen! Wenn man aufgrund von langen Leitungswegen zu große Verluste hat, bleiben ja immernoch 48V oder 96V

MfG; Fenta

Thema:

Tür auf, Licht an per Sensor: Aber 230 V !!!

Die Seite wird geladen...

Tür auf, Licht an per Sensor: Aber 230 V !!! - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  3. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  4. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  5. Schalteranordnung an Türen

Schalteranordnung an Türen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden