Türe Zählerschrank

Diskutiere Türe Zählerschrank im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Die Türe des Zählerschrankes ließ sich bisher (entsprechend dem Einbau ) in einem Winkel von 90 Grad öffnen. Nun hat ein Schreiner seitich eine...

1. hjbr

hjbr

Die Türe des Zählerschrankes ließ sich bisher (entsprechend dem Einbau ) in einem Winkel von 90 Grad öffnen.

Nun hat ein Schreiner seitich eine Leiste angebracht die jetzt den Öffnungswinkel auf ca. 60 Grad begrenzt.

Ist das in Ordnung ? Oder gibt es Vorschriften die so etwas nicht zulassen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Türe Zählerschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 01.08.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ja gibt es..

UVV, ich glaub in der TAB auch angedeutet, VDE usw.

Es darf duch diese maßnahme keine gefahr für den Bediener / Fachmann der daran arbeitet entstehen.
    Z.B im fehlerfall muss man in der lage sein aus den Gefahrenbereich zu treten oder auch um anständig daran arbeiten zu können.

Auch sollte man sich gut überlegen ob man an einem Zählschrank etwas anbaut und vor allem wo.
    nicht das die schutzklassen verletzt werden..

4. fuchsi

fuchsi

TAB2007

Es werden Zählerplätze in Zählerschränken mit Türen verwendet, die nach DIN VDE 0603 und DIN 43870 ausgeführt sind.

Leider habe ich diese DIN nicht zur Hand. Aber ich denke nicht, dass eine Öffnungswinkel unter 90° erlaubt ist. Da kann der EVU ja sogar je nach Aufgehrrichtung nicht mal den Zähler tauschen.

5. #4 kaffeeruler, 01.08.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nun ja, spätestens in der 0100-729 ist es glaub ich wird über die Aufstellung von Schränken usw. Bezug genommen.

Da wird deutlich angemerkt das die Türen wenigstens so weit aufgehen müßen das es ohne Gefahr möglich ist die Einsätze aus bzw. einzubauen

Aber ich denke mir mal, wir sind einer Meinung..

Haste evtl mal Fotos dazu ?
    Wurde der Schrank angebohrt ?

6. #5 elektroblitzer, 02.08.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Rechtlich ist das Mangel wenn die Zählerschranktür nicht weit genug aufgeht, da dann die Zugänglichkeit nicht gewährleistet ist.

Thema:

Türe Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Türe Zählerschrank - Ähnliche Themen

1. Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV

Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV: Moin, im Rahmen unserer Gebäudesanierung wird auch die Elektrik komplett erneuert. Hierfür haben wir einen 1-Mann Elektromeisterbetrieb, mit dem...
  2. Schalteranordnung an Türen

Schalteranordnung an Türen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei...
  3. Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür

Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür: Hallo zusammen, Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig im Forum gesucht - aber so richtig nichts gefunden. Daher stelle ich diese Frage. Ich...
  4. Türen eines Traforaums

Türen eines Traforaums: Hallo, gibt es eine Vorschrift die besagt, dass bzw. wann die Türen eines Traforaumes (20KV / 400V) geerdet oder an die Potenzialausgleichsschiene...
  5. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden