Türen eines Traforaums

Diskutiere Türen eines Traforaums im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine Vorschrift die besagt, dass bzw. wann die Türen eines Traforaumes (20KV / 400V) geerdet oder an die Potenzialausgleichsschiene...
Wieso hab ich damit Probleme? In der alten Station standen 40 Jahre alte Trafos mit dem 1. Öl drin. Einziges Problem nach der Wende musste eine Auffangwanne nachgerüstet werden und eine Ölprobe musste untersucht werden wegen PCB. So teueres Zeug war bei uns aber nicht drin, nur stinknormales Trafoöl:D. Bei den offenen Anschlüssen musste ich alle 1-2 Jahre Staub wischen auf den Isolatoren, das Problem hab ich nun nicht mehr, selbst wenn da 10cm Staub auf den Anschlüssen ist, kann nichts passieren.
 
Öl kann auslaufen und Wasser verseuchen, Entsorgung ist teuer...
 
Wie gesagt, ist eine Wanne drunter und gebrauchtes Trafoöl kann man aufarbeiten und wieder verwenden im nächsten Trafo. Aber was wird aus deinem Gießharztrafo, wenn er mal im Eimer ist? Bei einem Öltrafo ist die Entsorgung bzw. Materialrückgewinnung kein Problem
 
das ist auch kein Problem bei einem Gießharztrafo. Mittlerweile ist die Technik auch weiter fortgeschritten und es gibt auch Schredder die solch einen Trafo zerlegen können.
 
Klar, und das Kupfer mit Giesharzrückständen kommt dann in den Schmelzofen und macht giftige Abgase. Und der Rest vom Giesharz auf die Sondermülldeponie.
 
Thema: Türen eines Traforaums
Zurück
Oben