Türfreisprechanlage Siedler - FermaxLoft

Diskutiere Türfreisprechanlage Siedler - FermaxLoft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte eine alte Türfreisprechanlage (Siedler) gegen eine Neue (Fermax) austauschen. Das Problem liegt an den vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FermaxLoft

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte eine alte Türfreisprechanlage (Siedler) gegen eine Neue (Fermax) austauschen. Das Problem liegt an den vielen Kabeln. 8 sind in der vorhandenen Anlage angeschlossen und es sind nur 5 Anschlussstellen in der neuen vorhanden.
Siehe Bilder:

https://s9.postimg.org/dsqoao2sb/IMG_2305.jpg

Neu:

https://s17.postimg.org/9yy6lqwnv/IMG_2306.jpg

https://s14.postimg.org/9idny7i0t/IMG_2307.jpg

Bis jetzt hab ich folgendes festgestellt:

- Kabel lila: steuert Türöffner
- Wenn blau und braun vertauscht werden, dann funktioniert die Klingel nicht mehr.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiss jemand wie man es richtig anschliesst?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß
 
Eine Frage vorweg, ist es eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung oder auch ein Einzelhaus?

Weder in einer MW oder auch ETW die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet da kann man nicht so einfach ein Sprechgerät in deiner Wohnung austauschen ohne sich das vorher genehmigen zu lassen.
Dazu kommt dass dein neues Gerät nicht zur vorhandenen Anlage passen wird, da die bestehende ein älteres Baujahr ist und dein neu angeschafftes Gerät nicht Konvertibel zur bestehenden Anlage sein wird.
Ist es ein Einzelhaus mit einer Sprechstelle, dann brauchst du das Netzgerät und die Türstation auch dazu, denn sonst passt es nicht zusammen.
 
Strippe-HH schrieb:
Eine Frage vorweg, ist es eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung oder auch ein Einzelhaus?

Weder in einer MW oder auch ETW die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet da kann man nicht so einfach ein Sprechgerät in seiner Wohnung austauschen ohne sich das vorher genehmigen zu lassen.
Dazu kommt dass dein neues Gerät nicht zur vorhandenen Anlage passen wird, da die bestehende ein älteres Baujahr ist und dein neu angeschafftes Gerät nicht Konvertibel zur bestehenden Anlage sein wird.
Ist es ein Einzelhaus mit einer Sprechstelle, dann brauchst du das Netzgerät und die Türstation auch dazu, denn sonst passt es nicht zusammen.

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Schade, dass es nicht möglich ist nur ein Gerät auszutauschen.
 
Ja, es ist schade, aber leider Realität.
Du kannst in der Wohnung einen Lichtschalter austauschen oder eine Steckdose aber kein Sprechgerät.
Als Besitzer einer ETW hatte ich auch solch alte Gurke bei mir gehabt, die sogar defekt war, und musste das Gerät austauschen lassen da dieses laut Aufteilungsplan eben mein Gerät als Eigentümer ist. (wusste ich vorher auch nicht)
Und wenn du Mieter bist und das Gerät funktioniert dann kann es noch so hässlich aussehen, aber der Vermieter tauscht dir es deswegen bestimmt nicht aus.
 
Ich hab es so weit gebracht, dass ich unten den Türöffner betätigen kann. Nur die Klingel fehlt noch und auf das Freisprechen können wir verzichten. Vielleicht kann man da noch die Kabel zusammenführen :)
 
FermaxLoft schrieb:
Ich hab es so weit gebracht, dass ich unten den Türöffner betätigen kann. Nur die Klingel fehlt noch und auf das Freisprechen können wir verzichten. Vielleicht kann man da noch die Kabel zusammenführen :)
Du bewegst dich da auf sehr dünnen Eis.
Wenn du durch unsachgemäße Anschlüsse die gesamte Hausanlage außer Funktion setzt wird dann liegt der schwarze Peter bei dir und du musst dann für den Schaden aufkommen der dadurch entstehen kann.
Siedle-Anlagen haben zwei verschiedene Spannungsarten in DC Bereich die im Netzgerät mit Feinsicherungen abgesichert sind, zerschießt du da eine und kommst unten im Keller nicht an das NG heran, dann hast du schlechte Karten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türfreisprechanlage Siedler - FermaxLoft

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
156
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
228
Octavian1977
O
S
Antworten
18
Aufrufe
619
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben