Türglocke - zu viele Drähte

Diskutiere Türglocke - zu viele Drähte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, im Zuge der Renovierung soll die Türglocke getauscht werden. Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch:) Trafo und Klingel lagen, für...
O

Otti.1

Beiträge
11
Moin Zusammen,
im Zuge der Renovierung soll die Türglocke getauscht werden. Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch:)
Trafo und Klingel lagen, für die neue brauchen ich die 8V Versorgung vom Trafo und dann die beiden Drähte der Klingel (Unterbrechung). Kann aber aufgrund der alten das nicht zuordnen.
Kann jemand helfen? Hier die Bilder der alten Klingel.... die beiden roten sind verbunden und waren nicht an der Klingel. Vielleicht stehe ich auch einfach wie der Ochs vorm Berg :)
 

Anhänge

  • 20181028_112425(0).jpg
    20181028_112425(0).jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20181028_112558.jpg
    20181028_112558.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20181028_112420.jpg
    20181028_112420.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 27
.
Bitte versuche dein Anliegen in verständlichen Sätzen hier vorzutragen ...

Auf dieses chaotische Geschwafel kann und möchte wohl niemand antworten ...

:rolleyes:

Wer seine Gedanken so wenig im Griff hat, ist auch kaum geeignet mit "zu vielen Drähten" erfolgreich zu hantieren !
.
 
Guten Morgen Patois,

also ich soll die alte Türglocke gegen eine neue austauschen und habe Schwierigkeiten beim Zuordnen der Kabel. Ich füge eine Bilder vom jetzigen Ist-Zustand bei.
An der neuen Glocke soll ich die Spannungsversorgung anlegen und das Tastersignal. Hier die Pläne als Bilder dazu.
Kann mir ein Helfer etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke....
 

Anhänge

  • 15418346017346774999945064006245.jpg
    15418346017346774999945064006245.jpg
    246 KB · Aufrufe: 15
Die Drähte, die bei der alten Glocke (Bild3) an deren Spule angeschlossen waren,
müssen entsprechend dem neuen Bild aus Beitrag #3 wieder verdrahtet werden.

Man muss allerdings überprüfen, ob die alte Glocke auch an 8 bis 12Volt betrieben wurde,
nicht dass dies noch eine uralte Schaltung ist, die 230 VAC an eine 230VAC Glocke bringt. :eek:

Meine Bewunderung für Laien, die sich an elektrischen Schaltungen zu schaffen machen, hält sich in Grenzen ...
 
Hallo,

also es liegen nur 8V an, welche von einem Trafo aus dem Sicherungskasten gespeist werden.
Dort Abgänge Schwarz und Rot.

Und hier beginnt mein Problem (oder meine Gedankenblockade): "...mit müssen entsprechend dem neuen Bild aus Beitrag #3 wieder verdrahtet werden..." An der Glocke liegen Weiß+Schwarz an und Gelb und Schwarz, die beiden roten Kabel sind verbunden. Hypothetisch aus der Ferne (ohne Messgerät): Was muss an "C1", "8V" und an "=" ??


PS: Hab gestern bis 2.00 Uhr Nacht gespachtelt und geputzt, dachte nicht da sich an einer Türglocke verzweifle....o_O
 
Wenn dann auf dem mittlerern Bildchen des Eingangposts etwas zu erkennen wäre ....


edit ergänzt: Eine Option wäre sicherlich mal die Belegung am Klingeltaster zu erläutern.
Denn: schlüssig ist das bebilderte in Verbindung mit dem geschriebenen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein anderes Bild, leider nur bedingt besser. Kann heute Abend noch mal die Belegung des Tasters herausfinden und posten ....
 

Anhänge

  • 20181028_112557.jpg
    20181028_112557.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 7
Also das linke Kabel, vom Trafo kommend. Dort ist das Rote mit dem Roten vom Kabel Taster verbunden. Schwarz und Weiß liegen an der Glocke an einem Anschluss an.
Das rechte Kabel kommt vom Taster. Dort ist Rot mit Rot vom Trafo verbunden und Schwarz und Gelb (vom Trafo? Kann ich auch nicht 100% erkennen)
 
Habe das Haus bei bezogen. Vielleicht war früher ein Taster mit Licht installiert? Jetzt ist ein einfacher Taster ohne Licht draußen dran.
 
.
Sprechen wir hier tatsächlich nur von einem einfachen Klingeltrafo,
oder ist da ein Netzgerät eines Sprechanlagen-Herstellers verbaut,
denn drei vom "Trafo" kommende Adern lassen sich nicht mit einem
Standard-Klingeltrafo erklären.

Falls ein Netzgerät installiert ist, wäre es möglich, dass es außer dem
Bezugspotential, das wir hier einfach einmal 0Volt nennen wollen,
einen Ausgang für 8...12VAC und einen Ausgang für 12VDC gibt.

Um einen Überblick zu erhalten, sollte man die Leitungen verfolgen,
die da kreuz und quer durchs Haus führen

Das bedeutet, dass es eine Leitung zwischen Netzgerät und Klingeltaster
an der Haustür geben muss. Ferner muss es eine Leitung zwischen
Klingeltaster und Glocke in der Wohnung geben.

Das malt man sich alles auf, möglichst farbig mit den Ader-Farben,
damit man das Puzzle lösen kann. Man könnte das als Wirkschaltplan
bezeichnen.

Ungefähr wie folgt:

Klingelschaltung
.
 
Wo ist denn das Problem? Am alten Gong waren schwarz und weiß zusammen; die klemmst du jetzt z.B. an =/~. Dann waren schwarz und gelb zusammen; die klemmst du jetzt an C1. Alle anderen Verbindungen lässt du, wie sie sind. Fertig.
Vielleicht führt noch eine Leitung zu einem 2. Gong, der nicht mehr da ist.
 
denke das ist es :). Vermute auch das weiß und Gelb zu einem alten Parallel-Gong geführt haben. Prüfe ich heute Nacht noch mal am Bau.

Allen schon mal DANKE
 
Wo ist denn das Problem? Am alten Gong waren schwarz und weiß zusammen; die klemmst du jetzt z.B. an =/~. Dann waren schwarz und gelb zusammen; die klemmst du jetzt an C1. Alle anderen Verbindungen lässt du, wie sie sind. Fertig.
Vielleicht führt noch eine Leitung zu einem 2. Gong, der nicht mehr da ist.
Stimmt was du schreibst, allerdings fehlt der Hinweis daß dann 4 Batterien eingesetzt werden sollten. ;)
Anschlußschema B.

Wenn man sich die Batterien jedoch sparen will (sinnvoll, Trafo vorhanden) wäre es gut zu wissen welche 2 (oder 3?) Adern vom Trafo die spannungsführenden sind.
Anschluss dann eben entsprechend Schema D.
 
denke das ist es :). Vermute auch das weiß und Gelb zu einem alten Parallel-Gong geführt haben. Prüfe ich heute Nacht noch mal am Bau.
...
Das wäre zumindest mal eine plausible Erklärung.
Sind die weiße und gelbe Ader definitiv nicht am Trafo angeschlossen?,
bzw. ist schwarz und rot tatsächlich die Spannungsversorgung vom Trafo?

Dann wäre nach Schema D die schwarze Ader vom Trafo an =/~ anzuklemmen.
Beide rote kommen an 8/12V und die gelbe Ader vom Taster an c1.
Die weiße und gelbe Ader der Leitung vom Trafo würde ich nicht anklemmen und mal schauen ob momentan die Funktion gegeben ist. Ansonsten können diese immer noch wie gehabt angeschlossen werden.
 
leerbua hat recht. Das mit den Batterien hat ich in der Schnelle übersehen.
 
Thema: Türglocke - zu viele Drähte
Zurück
Oben