Türgong Adern identifizieren

Diskutiere Türgong Adern identifizieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, will in unserer neuen Mietwohnung den Türgong erneuern. Es ist ein Gong mit 8Volt Trafo. Jetzt meine Frage. Es gehen 2 Adern da dran. An...
T

timohier

Beiträge
5
Hallo,

will in unserer neuen Mietwohnung den Türgong erneuern.
Es ist ein Gong mit 8Volt Trafo. Jetzt meine Frage.

Es gehen 2 Adern da dran.
An die Klemme 1 geht ein Schwarz/Rotes und an die Klemme 2 geht ein Rotes.
Wie kann ich jetzt herausfinden welche Ader die von dem Türknopf und welche die von dem Trafo ist?

Vielen Dank
 
Scheint sich um eine ganz simple 2-Draht Türklingel zu handeln. (schwarz/rot heisst das :1 zweifarbige Ader?)
Der 8V Trafgo wird höchstwarscheinlich ein Wechselstromtrafo sein. (sind die meisten Klingeltrafos)

Dann ist es eigentlich egal, welche Ader wohin geht.

Viele modernen Türgongs werden an diser 2-Draht Technik allerdings nicht funkionieren.
 
Ja Schwarz/Rot ist eine Ader
und Rot ist eine Ader.
Der Trafo ist an einem 230V angeschlossen.
Warum werden die modernen Türgongs nicht an einer 2-Draht Technik funktionieren?
 
Weil manche Türgongs eine dauernde Spannungsversorgung benötigen. Mit der Ader vom Taster also mind. 3 Adern.

Also beim Kauf des Gongs darauf achten, ob sie mit 2-Draht Schaltung funktioniert.
 
Habe mich für den REV-0046880 entschieden.
Laut Anleitung wird er nur mit 2 Adern verwendet.

Und welches Ader soll ich dann wo anschließen?
 

Anhänge

  • REV_0046880.pdf
    49,2 KB · Aufrufe: 15
Je nach dem, ob feste oder wechselnde Melodie.

rot auf B
schwarz/rot auf 1 (feste Melodie) oder 2 (wechselnde Melodie)

die 2 Adern kannst Du auch ruhig vertauschen, spielt hier keine Rolle, da Wechselspannung.
 
Ja klar ist er damit einverstanden. Nur falls ich wieder ausziehe, muss die alte Klingel wieder dran.
 
Thema: Türgong Adern identifizieren
Zurück
Oben