Türgong anschließen

Diskutiere Türgong anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich verzweifle mit meinem Türgong. Hatte einen Gong angeschlossen: 230V, außen ein Klingeltaster und innen einfach die 2 Kabel...
C

cxfuxx

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich verzweifle mit meinem Türgong. Hatte einen Gong angeschlossen: 230V, außen ein Klingeltaster und innen einfach die 2 Kabel 230V direkt am Gong angeschlossen. Jetzt hab ich mir einen neuen besorgt. Da braucht man offenbar 4 Adern - ich habe aber nur 2. Habe den Gong hier abfotografiert. Kann ich den Gong verwenden oder geht das wirklich nur mit unten 2 Kabel 230V und oben die zwei 8V Adern zu einem eigenen Klingeltaster? Danke!
 

Anhänge

  • Gong.JPG
    Gong.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 40
lt Anleitung handelt es sich um einen Gong der einen Internen Klingeltrafo hat
Also nur mit 230V geht es net und ob es eine Brücke statt einer Klingeltaster bringt ist fragwürdig

Entweder alles auf 12V umbauen oder einen echten 230V Gong kaufen
 
ja das mit der brücke weiss ich auch nicht ob das geht oder ob sie dann kaputt ist...hat wer ne idee dazu? thx
 

Anhänge

  • 9112BDC3-3473-48E8-BC78-34E1D09DD538.jpeg
    9112BDC3-3473-48E8-BC78-34E1D09DD538.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 33
wie im Bild von Beitrag #3 die Klemmen 0 und 2 verbinden. (= Taster Sekundärseite überbrückt)
 
ja aber wie? einfach die 2 kontakt vom taster verbinden
.
Tasterbrücke.jpg. . . zum Vergrößern bitte auf Bild klicken!
.
Die alte Tasterleitung wurde hoffentlich nicht abgebaut.
Taster und Leitung müssen für 230VAC zugelassen sein!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Bin neu hier im Forum, weil ich ein ähnliches Problem haben dürfte. Bei mir war nun ca. 25 Jahre eine herkömmliche schnarrende Hausklingel mit Hammer und Schelle und weißem und rotem Anschlußkabel (siehe Bild). Wollte diese ätzende Hausklingel nun durch einen Zweiton-Typ Brevis Mini von der Bucht tauschen, da nur 2 Draht-Montage. Dieser neue 2 Gong Typ zeigt aber nach Anschluß absolut keine Regung. Nach Rückbau auf die schnarrende Hausklingel, funktioniert diese einwandfrei. Es kann somit auch nicht am Taster am Haustor liegen, der erst gesäubert wurde. Im Stromkasten vor dem roten u. weißem Anschlußkasten befindet sich ein schwarzes Relais (?) / Sicherung (?) mit der Aufschrift 230V / 50Hz, 8V - 0,2A, 3V - 0,3A, 5V - 0,3A.
230V / 50Hz ist auch auf dem neuen Brevis Türgong vermerkt, eine weitere Anleitung war nicht beigelegt.
 

Anhänge

  • 20210320_165730.jpg
    20210320_165730.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 14
Hier muss man wohl erst einmal verschiedene Dinge hinterfragen, dass man die zur Beratung notwendigen Informationen zusammen bekommt.

1) Mit welcher Spannung wurde die "Klingel" bisher betrieben ? . . . . . DC oder AC ?

2) Wie hoch war die Spannung ? . . . . . . 230VAC, 12VAC, 8VAC, 12VDC ?

3) Skizziere dir den Verlauf der Klingelleitungen zum Trafo und zum Klingeltaster !

4) Denke scharf nach, ob die von dir neu gekaufte "Klingel" mit der vorhandenen Installation und den vorhandenen Spannungen zurecht kommen kann ?

Vielleicht erlennst du nach Abarbeitung der 5 Punkte selbst, ob dein Projekt funktionieren kann ;)
andernfalls stelle bitte deine Skizze mal zur Begutachtung hier ein . . .

Klingel Schaltbild.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Brevis Mini ist ein 230V Gong.
deine alte Schelle arbeitet mit Kleinspannung.
 
die Brevis Mini ist ein 230V Gong.
deine alte Schelle arbeitet mit Kleinspannung.
Damit ergibt sich für den TE das Problem, dass er überprüfen muss, ob sein Klingeltaster für 230VAC zugelassen ist.
Ebenso ist zu überprüfen, ob die bisherige Installation für 230VAC zugelassen ist.

FAZIT:
wegen Fehlplanung kann Brevis Mini nicht funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ergibt sich für den TE das Problem, dass er überprüfen muss, ob sein Klingeltaster für 230VAC zugelassen ist.
Ebenso ist zu überprüfen, ob die bisherige Installation für 230VAC zugelassen ist.
Da braucht wohl kaum weiter geprüft werden wenn das Teil bisher am
Trafo 3 - 5 - 8V (nix "schwarzes Relais? / Sicherung?")
und 0,8 mm ø "Äderchen" betrieben wurde.

Ergo, wie bereits mehrfach erwähnt: Fehlkauf.
du benötigst etwas das mit max 8 V Wechselspannung betrieben werden kann.
 
Unglaublich! Besten Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Verstehe nun schon besser, nur eigenartig, warum dann bei dem neuen Brevis - Gerät keine näheren Angaben über die Spannung angeführt wurden. LG.
 
Guten Morgen in die Runde!
Jetzt wird die Sache immer verständlicher! Zu der Anregung von patois über die Skizze möchte ich bemerken, daß vom Sicherungsautomaten im Verteilerkasten das (schwarze) Phasenkabel direkt zum Transformator führt, der ebenfalls im Verteilerkasten auf einer Schiene montiert ist. Das (blaue) Nulleiterkabel verschwindet in der Mauer als 2-Phasen Kabel und wird somit zum Klingeltaster am Gartentor führen. Die 2. Phase, die aus dem Kabel wieder herauskommt und nun auch blau gekennzeichnet ist, führt ebenfalls zum Trafo. Von dort führen die beiden dünnen roten u. weißen Äderchen zur Klingel.
Wenn ich Euch richtig verstehe, und in der Artikelbeschreibung des Brevis Mini Modell angeführt ist, daß das Modell ohne zusätzlichem Trafo betrieben wird, so könnte ich ja eigentlich den Trafo wegnehmen und die Verdrahtung direkt zum Türgong legen. Müßte dann also die 0,8mm Äderchen durch gleichstarke (nehme an, das ist ein 1,5mm Kabelquerschnitt) wie die vom Sicherungsautomaten kommen, ersetzen. Frage wäre dann nur, warum vom Brevis Gerät auch nur 2 solche dünne Lizen herausführen. Und beim Taster handelt es sich um einen handelsüblichen Lichtschalter - hält der die Stromstärke dann aus?
Danke für Euer Bemühen. LG - Burkhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte dann also die 0,8mm Äderchen durch gleichstarke (nehme an, das ist ein 1,5mm Kabelquerschnitt) wie die vom Sicherungsautomaten kommen, ersetzen.
Das Handikap ist weniger der Querschnitt der Adern als deren Isolierung. Es muss eine Leitung verwendet werden, welche für die Netzspannung von 230VAC gemäß VDE zugelassen ist !

Und beim Taster handelt es sich um einen handelsüblichen Lichtschalter
Auch wenn das ein "handelsüblicher" Taster ist, muss er auf die VDE-konforme Zulassung für 230VAC überprüft werden, damit die Besucher, die den Taster betätigen, nicht in ihrer Gesundheit gefährdet werden !
.
 
Klingelanlagen sollte man nie mit 230V betrieben. Schmeiß das Brevis auf den Müll, und organisier Dir einen 10V Ding-Dong.
 
Thema: Türgong anschließen
Zurück
Oben