Türgong lauter machen, ersetzen/kennt jemand diese Sprechanl

Diskutiere Türgong lauter machen, ersetzen/kennt jemand diese Sprechanl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich hab mich gerad neu bei euch angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Und zwar geht es um den Türgong.. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DementedMan

Guest
Hallo zusammen,

Ich hab mich gerad neu bei euch angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Und zwar geht es um den Türgong..
In meiner alten Wohnung war so ein Summer installiert.. der war recht laut und den hab ich super gehört.

Nun in der neuen Wohnung ist so ein 2 Klang Gong..
Und den hör ich einfach nicht.. Leider bin ich etwas Hörgeschädigt.. was das Problem noch verstärkt.

Darüber hinaus kling das ding wie JEDE Türklingel im Fernsehn.. ich weiß garnicht wie oft ich schon zur Tür gelatscht bin weil ich dachte es hätte geklingelt.. :oops:

Auf jeden fall muss hier etwas passieren...

Ich hab mir das Teil mal angeschaut.. lauter machen kann man ihn scheinbar nicht..
Ich vermute mal das die Hausinterne Klingelanlage (Mehrfamilienhaus) über einen Trafo läuft..
Zumindest kann ich im Gong keinen Trafo erkennen.

Kann ich also einfach diesen Gong ab bauen und einen anderen lauteren dran und fertig?
Oder muss ich da etwas beachten?
Größere Umbauten fallen leider flach da es eine Mietwohnung ist.
Auch für andere Tips oder vorschläge bin ich dankbar..
Evtl hat ja jemand noch eine andere Idee was ich da machen kann..

Darüber hinaus verfügt das Haus über eine Sprechanlage mit Kamera..
Kennt jemand evtl dieses System? (Bilder hänge ich unten an)
Das Haus ist anfang der 80er gebaut.. die Anlage wird also vermutlich auch so alt sein.
Außer dem "E" ist auch nichts weiter erkennbar auf der Anlage.. kein Hersteller oder so drauf.

Mich würde die weitere Funktion davon interessieren..
ALso sprechen und öffnen sowie sehen wer da ist klappt.
Aber keiner kann mir sagen wo für die anderen Knöpfe daran sind.. :)
Die 2 in der Mitte wo der Hörer drüber ist mein ich.
Wenn ich da drauf drücke passiert garnichts.. zumindest nichts erkennbares....
Zum öffnen ist auf jeden fall der hebel wo dann später die Hörmuschel drauf gelegt wird.

Hier mal ein Bild vom Gong und der Sprechanlage.
(zum vergrößern anklicken)

http://s1.directupload.net/images/120802/temp/t78ppeaf.jpg

http://s7.directupload.net/images/120802/temp/haztegre.jpg

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße
Sven
 
Den Gong wirst du vermutlich einfach ersetzen können. Fraglich wäre noch, ob es eine 8 oder 12V-Anlage ist, aber die meisten Gongs funktionieren mit beiden (üblichen) Spannungen ...

Zu der Videosprechanlage ... Kennen tue ich das Ding nicht, es sind aber oft vom Hersteller Taster verbaut für Funktionen die optional sind, wie z.B. dem einschalten der Treppenhausbeleuchtung. Diese müssen nicht zwangsweise im Haus vorhanden sein. Merkwürdig finde ich allerdings deine Beschreibung, dass du mit dem Hebel des Hörers den Türöffner betätigst, dieser ist nämlich eigentlich zum Abschalten der Anlage sobald du auflegst und folglich müsste der Türöffner ja jedesmal angehen, sobald du den Hörer auflegst, auch wenn du denjenigen vor der Tür gar nicht hinein lassen willst!?
 
Hi,

Schon mal vielen Dank für Deine Antowrt...

Also brauch ich mir im grunde nur einen ordentlich lauten Gong suchen der 8V und 12V kann und dann kann ich den nutzen?
Das klingt schon mal sehr gut...

Zu den Gegensprechanlage..
Da hab ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht..
Aber es müsste ja dann wirklich so sein das der Türöffner immer betätigt wird wenn ich auflege... komisch.
Muss ich mal mit nem bekannten zusammen ausrobieren... :)
Hab gerade nochmal auf den Knöpfen rum gedrückt..
Also Licht geht auch nicht an im Treppenhaus... dann scheinen die wohl wirklich keine Funktion zu haben...
Oder aber gehen nur wenn die Anlage auch Aktiv ist.. also nachdem jemand draußen geklingelt hat..
 
Alte Türsprech-Innenstelle

Hallo!

Die Innenstelle dürfte von Grothe-Urmet sein?

Als Alternative suchst Du mal nach "Grothe Mistral 200", das ist eine Funkgong-Erweiterung zum bestehenden Gong u. den Empfänger kannst Du dann da positionieren wo Du Dich gerade aufhältst.
 
Hallo,

Hmm meinst Du jetzt den Gong oder die Sprechanlage von Grote Urmet?

Die Mistral 200 hab ich mir mal angeschaut..
Das sieht mir aber (zumindest auf den Bilder) ehr so aus als ob das so ein "normales" Funk set mit seperatem Klingelknopf ist..
Oder hab ich da was falsches gefunden?
 
Grothe Funkgong 200

Hallo!

Das ist richtig, hat aber im FunktasterSender noch 2 Klemmen, wo man dann noch zusätzlich den Ext. Taster anklemmen kann.
Guck Dir mal den Schaltplan an.
 
Zum Türöffner: Der Türöffner wird nur betätigt, wenn der Hebel ganz durchgedrückt wird. Beim Einhängen des Hörers wird der Hebel nur so weit gedrückt, dass das Gespräch beendet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türgong lauter machen, ersetzen/kennt jemand diese Sprechanl
Zurück
Oben