Türgong mit 3 Drähten anschließen

Diskutiere Türgong mit 3 Drähten anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich schätze die Möglichkeiten, als Laie hier Hilfe zu bekommen, sehr. Deshalb vorab schonmal ein großes DANKESCHÖN für...
W

Williams74

Beiträge
3
Guten Morgen,

ich schätze die Möglichkeiten, als Laie hier Hilfe zu bekommen, sehr.
Deshalb vorab schonmal ein großes DANKESCHÖN für entsprechende Hilfestellungen.
Unser alter Türgong (Basisgong Accento) geht nicht mehr trotz Batteriewechsel.
Die Klingel-Verkabelung unserer Altbauwohnung weisst 3 Kabel aus der Wand auf, 1 dickerer Draht (braun) und 2 dünne weiße Dräht, Fotos unten.
Mehrfamilienhaus mit 2 Klingeln, Haus- und Wohnungstür.
Der alte Gong war mit Batterien und auch ein Foto der alten Verkabelung unten.
Ich hab jetzt bei BAUHAUS geschaut und die hätten im Markt vor Ort den Heidmann Zweiklang Gong Solo, den ich mir zeitnah holen würde.
Da in der Anleitung vom Heidmann aber nur 2 Drähte zum anschließen abgebildet sind, möchte ich mich vorher schlau machen, wie ich mit den 3 Drähten aus der Wand vorgehen soll.
Die alte Verkabelung (vom Vorgänger) wirkt auf mich eventuell etwas improvisiert, viel Tesafilm dabei und noch ein Draht (Brücke?) zwischen Anschluss 1 und 3, siehe Foto.
Wie sollte ich vorgehen hinsichtlich der 3 Drähte und muss ich auch wieder eine Art Brücke einbauen?
P.S. ein Transformator war für mich als Laien nicht sichtbar, auch nicht im Sicherungskasten.
Vielen Dank für Rückmeldungen..
.Accento Anschluss alt.jpg basisgong accento.jpg Heidmann Gong.jpg Wandkabel.jpg
 
Aber du hast nicht das Gefühl, dass du mit diesem Projekt überfordert sein könntest ?

Erwartet hätte man vielleicht auch, dass du mal nachgeschaut hättest, wo die zwei Adern der weißen Zwillingsleitung überhaupt herkommen.

Auch der Ursprung der dicken Litzenader wäre von Interesse, und sei es nur um sicher zu gehen, dass da nicht von irgendwoher plötzlich Netzspannung draufgeschaltet werden könnte.

Ganz schön gefährlich so unbekümmert da an der Elektrik rumzubasteln,
aber sicher hast du einen Schraubendreher mit eingebauter Glimmlampe zur Spannungsprüfung verwendet, oder ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Drähte kommen aus der Wand und waren am alten Gong angeschlossen...
Deinem Hinweis zufolge sollte ich einen Fachmann beauftragen und selbst die Finger davon lassen...ist doch ein guter Tipp.
Und somit hast du mir schon sehr geholfen.
 
Selbst der Fachmann muss nachsehen, was am anderen Ende der Leitungen "Sache" ist . . .
 
Fachmann wird kommen, Thema kann geschlossen werden.
Danke
 
Thema: Türgong mit 3 Drähten anschließen
Zurück
Oben