Türgong von Elektromechanisch auf Elektrisch Unterputz

Diskutiere Türgong von Elektromechanisch auf Elektrisch Unterputz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in Ramen einer Sanierung musste ein alter elektromechanischer Gong weichen. Mein Elektriker hat mir eine UP-Variante von Jung...
M

Michael489

Beiträge
5
Hallo zusammen,

in Ramen einer Sanierung musste ein alter elektromechanischer Gong weichen. Mein Elektriker hat mir eine UP-Variante von Jung empfohlen die wir bereits im Haus haben allerdings hat der Elektriker erst wieder in 4 Wochen Zeit die Klingel zu montieren.

Da so lange warten ohne Klingel etwas ungünstig ist wollte ich Sie geschwind selbst montieren stoße hier allerdings an ein Verständnisproblem. Die Elektromechanische Klingel (8V) wird an 2 Drähten angeschlossen, der Jung Gong benötigt wenn ich es richtig verstehe (Schaltbild unter: https://downloads.jung.de/public/de/pdf/bedienungsanleitungen/de_xx567-G3xxe_20180329.pdf) 3 Drähte (einen für GRD / Erdung).

Kann ich diesen Gong überhaupt an ein 2-Draht System anschließen?

Danke und VG!
 

Anhänge

  • de_xx567-G3xxe_20180329.pdf
    347,3 KB · Aufrufe: 5
Mit GND ist hier der "Minus" gemeint. Wenn du einen Klingeltrafo mit AC-Ausgang hast, ist die Polarität egal.
Aber lt. Schaltbild benötigt der Gong eine Dauerspannung. Ob er ohne funktioniert, musst du mal probieren indem du an GND und E1(E2) anschließt und von E1(E2) eine Brücke nach "24V" machst..
 
Du brauchst bei Diesen wie in der Beschreibung zu lesen beide Potentiale der Versorgungsspannung und den Kontakt vom Taster außen.
So wie der Alte lässt sich dieser nicht installieren.
 
Mit GND ist hier der "Minus" gemeint. Wenn du einen Klingeltrafo mit AC-Ausgang hast, ist die Polarität egal.
Aber lt. Schaltbild benötigt der Gong eine Dauerspannung. Ob er ohne funktioniert, musst du mal probieren indem du an GND und E1(E2) anschließt und von E1(E2) eine Brücke nach "24V" machst..

Danke Werner das klappt.
 
Thema: Türgong von Elektromechanisch auf Elektrisch Unterputz
Zurück
Oben