Türklingel ersetzen

Diskutiere Türklingel ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Türklingel die nur klingelt wenn man den Drücker betätigt. Welche Möglichkeiten habe ich auf andere...
T

tbauer

Beiträge
10
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Türklingel die nur klingelt wenn man den Drücker betätigt. Welche Möglichkeiten habe ich auf andere Klingelsysteme umzusteigen?
Wunsch wäre wenn jemand an der Tür nur kurz betätigt der Ton einer Klingel zu Ende spielt.

Anschluß ist simpel mit zwei Kabel. Was für ein System genau dahinter steckt kann ich nicht sagen, da ich es nicht installiert habe.

Danke für jeden Tipp.
 
Ein abfallverzögertes Relais dahinter schalten, das somit eine Art verlängertes Klingeln herbeiführt.
Elektronisch würde man eventuell ein MONO-FLOP einsetzen.

Aber ohne zu wissen, was da bei dir verbaut ist, wirst du keine zielführende Lösung zustande bringen ! :rolleyes:

Meine TE-Einschätzung: sehr bauäugig !
 
Es gibt in jedem Baumarkt div. Klingeln welche ihre eigene Melodie abspielen, bei manchen kann man die vorhandene Klingel-Spannung weiter verwenden, bei manchen muss man dafür eine eigene Stütz-Batterie dazu verwenden.
 
Trotzdem ist es besser den Gong von dem vorhandenen Trafo versorgen zu lassen um nicht immer wieder BAtterien wechseln zu müssen.
Am Gong werden dann 3 Adern benötigt: die Versorgung vom Trafo/Netzgerät (2 Adern) und der Draht vom Klingeltaster (1 Draht.).

Wenn das nicht möglich ist und man das unbedingt will muß man auf solche mit Batteriestützung zurückgreifen.
 
Vielleicht mit sowas oder ähnlichem?:
 

Anhänge

  • Heidemann Gong.jpg
    Heidemann Gong.jpg
    285 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen,

das Problem an dem ganzen ist dass ich nicht weiß wie und wo die Kabel verlegt wurden, noch was verbaut wurde.
Hinzu kommt dass die Verkabelung durchs halbe Haus geht. Ich habe 2 Kabel an Drücker und 2 Kabel am Gong.
Was anderes wie die Batterie Version werde ich wohl nicht machen können.

Vielen Dank an alle!
 
Hallo!

Man kann nur hoffen, dass es sich bei der alten Klingel um "Kleinspannung" handelt, erkennt man ob im VT ein "Klingeltrafo" verbaut ist u. ist dann meistens so verkabelt?:
 

Anhänge

  • Klingel-anschließen-1.png
    Klingel-anschließen-1.png
    24,3 KB · Aufrufe: 8
Aber auf der alten Klingel steht 5-8V.
.
Und wenn man da etwas genauer hingeschaut hätte, wäre da auch noch ein Zeichen zu sehen gewesen, nämlich:

" ~ "

woraus man auf Wechselspannung schließen muss !

Und nun entsteht die Aufgabe: Wie schließe ich einen Batterie/Akku gestützten Gong an diese Anlage an ?

Unter Umständen kann man aus dem Entwurf von kurtisane die nötigen Änderungen ableiten, falls man dazu qualifiziert ist !

Freiwillige vortreten ... :D
.
 
Die ganze Gong-Melodie selber funktioniert ja nur mit einer 9V Batterie wie mit dem vom Beitrag #6 vorgeschlagenen Heidemann-Gong, durch die 8V AC vom Taster wird das Teil nur "angesteuert" u. spielt die gewünschte eingestellte Melodie dann ab, dann AUS!
 
durch die 8V AC vom Taster wird das Teil nur "angesteuert"
.
Dass das Ansteuern mittels 8V AC erfolgen kann, sollte man aber vor dem Kauf verifizieren.

Nicht allle Gongs können AC als Ansteuerspannung vertragen.

Lieber auf Nummer sicher gehen und das eingehend vorher abchecken ...

Zahlungsbeleg aufbewaren zwecks Umtauschmöglichkeit ;)
 
Ob es jetzt wirklich der o.a. Gong wird wissen wir ja nicht wirklich, aber zumindest kann man sich bei dem Hersteller bei Bedarf, alle möglichen An-Schaltpläne runterladen.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich für die entschieden:
Code:
https://amzn.to/2JRS0z5
(Darf noch keine Links posten, deswegen als Code)
Funktioniert auch soweit! Danke allen für die Unterstützung.
 
Der macht Ding beim Drücken des Klingelknopfes und Dong beim Loslassen.
 
Thema: Türklingel ersetzen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
606
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
789
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
579
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
590
werner_1
werner_1
Zurück
Oben