Türklingel fällt immer wieder aus

Diskutiere Türklingel fällt immer wieder aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag habe mich mal angemeldet weil ich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel habe. Ich habe die unten abgebildete Klingel seit vielen...
F

Flansch

Beiträge
9
Guten Tag
habe mich mal angemeldet weil ich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel habe.

Ich habe die unten abgebildete Klingel seit vielen Jahren angeschlossen.
In der Vergangenheit ist sie immer mal wieder ausgefallen. Bei druck auf den Klingelknopf null Reaktion.
Habe es aber immer irgendwie hinbekommen.
Heute festgestellt das die Klingel wieder stumm ist.
20210320_124825.jpg
Hier ist der Anschlussplan. Folgendermaßen ist die Klingel angeschlossen.
An den Klemmen 6+7 ist ein rotes und schwarzes Kabel angeschlossen. Es liegen 10,9Volt an. Mit Multimeter gemessen.
An den Klemmen 1+3 ist ein weißes und ein gelbes Kabel angeschlossen.
Am Klingelknopf sind auch weiß und gelb angeschlossen.
20210320_124411.jpg
Grundsätzlich funktioniert die Klingel. Wenn ich drinnen die Tasten zur Programmierung, Lautstärke etc. betätige, reagiert die Klingel. Dann kommt auch ein Klingelton.
Habe am Klingelknopf mit Multimeter gemessen, an den Kabeln kommt nix an. Müsste dort nicht auch eine Spannung messbar sein?
Bekomme es diesmal nicht hin das sie wieder korrekt funktioniert.
Wenn ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt haben sollte, habe von der Materie nicht viel Ahnung, sorry.


Klingel von hinten.
20210320_131223.jpg

Anschlussplatte
20210320_131239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird das Teil wohl defekt sein.
 
Hallo,
wie kann ich feststellen das nicht der Hausanschluss einen Fehler hat. Muss am Klingelknopf nicht eine gewisse Spannung messbar sein?
Habe leider keine andere Klingel zur Verfügung um das Ganze mal zu prüfen. Wie kann ich mit einem Multimeter den Anschluss prüfen. An Kemme 1+3 die Messspitzen anlegen und den Klingelknopf drücken? Liegt dort dann Spannung an?
 
keine Ahnung wie die Klingel intern arbeitet und welche Spannung dann am Klingelknopf liegen könnte.
Aber auch diese Spannung am Klingelknopf kommt von Deiner Klingel und nicht vom Haus.

Das einzige was Du tun könntest wäre das Ganze ab zu klemmen und mit einem Multimeter die Adern auf Durchgang zu Prüfen, sowie den Taster auf Schäden prüfen.

Beim Brücken der Klemmen 1+3 wo der Taster jetzt dran ist muß die Klingel ertönen
 
1+3 am Taster habe ich probeweise gebrückt, kein Klingeln. Was könnte ich drinnen probeweise an 1+3 anschließen (Multimeter?) um festzustellen ob nicht ein Fehler in der Anlage ist?
Kann ich mit dem Multimeter den Durchgang prüfen? Vorhandener Multimeter: Voltcraft VC130
 
wie kann ich feststellen das nicht der Hausanschluss einen Fehler hat.
Also am Hausanschluß (netzsseitig) kann es nicht liegen wenn du sekundär 10,9 V messen kannst.
Gleich- oder Wechselspannung ;) war das Multimeter auch entsprechend eingestellt?

Klemme mal 1 u. 3 aus. Mache eine Verbindung mit einem Stück Draht zwischen 1 und 3. Baue das ganze zusammen und du müsstest Dauerklingeln haben.
 
Multimeter war korrekt eingestellt
Werde ich mal ausprobieren. Man kann den Gong ja auch mit Batterien betreiben. Habe mal welche eingelegt und am Gong die entsprechen Klemmen (1,2,3) versucht zu brücken, kein Ton. Ist aber schlecht zu sehen ob ich die Kontakte richtig getroffen habe.Sonst weiß ich keine Möglichkeit den Gong selbst zu prüfen.
Dann werde ich noch die Kabel vom Taster zum Anschlußpanell auf Durchgang prüfen.
 
Die Taster u. Leitung kannst du dir sparen wenn bei 1-3 direkt keine Funktion gegeben ist. :rolleyes:

Ist heute wieder versteckte Kamera unterwegs? Oder wieso willst du jetzt auf Batterie wechselen? Hast du nicht bereits genug Unbekannte?
 
Die Taster u. Leitung kannst du dir sparen wenn bei 1-3 direkt keine Funktion gegeben ist. :rolleyes:

Ist heute wieder versteckte Kamera unterwegs? Oder wieso willst du jetzt auf Batterie wechselen? Hast du nicht bereits genug Unbekannte?

Den mit der versteckten Kamera verstehe ich gerade nicht‍♂️
Der Batteriebetrieb war nur probeweise, möchte irgendwie eine Neuanschaffung vermeiden wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die aktuelle Türklingel gefällt mir eigentlich sehr gut, weil man auch eigene Töne usw. draufspielen kann. Habe bisher nix ähnliches gefunden.
Hatte in der Vergangenheit schon ab und an mal einen Tonausfall an der Klingel. Durch ab und anstecken der Klingel ging es aber immer wieder.
Lässt ja eigentlich auf einen Wackelkontakt schließen. Aber oben an der Wand ist eigentlich keine mechanische Bewegung möglich.
 
So, habe noch mal versucht, direkt an der Klingel Kontakt 1+3 zu brücken. Erfolgreich, es klingelt!! Also dürfte die Klingel eigentlich okay sein. Mit eingelegten Batterien.
 
Und was spricht dagegen das ganze in der Version zu testen wie du es üblicherweise betreibst? :rolleyes:

Und wenn du schon öfters das Problem durch an- und abstecken an der Klingel oder meinst du vielmehr den Klingeltaster (das Ding das man drückt, nicht das Teil wo Lärm raus kommt) dann ist das ein Indiz für schlechte Verbindung. Also fest anschließen oder neue Stecker dran um eine dauerhafte Verbindung zu schaffen.




Sa. 19:55 ... und tschüss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll sehr "labile" Klingeltaster geben.
Manchmal sind die Kontakte korrodiert.
 
Nee, ist schon das Ding gemeint wo der Lärm rauskommt!!
Es soll sehr "labile" Klingeltaster geben.
Manchmal sind die Kontakte korrodiert.
Nein, kann eigentlich nicht sein. Habe die Drähte vom Taster abgeschraubt und blank zusammengehalten, nix Klingelton.
 
Naja, dann gibt es vielleicht zwischen drin ne Klemmstelle, wo der Draht locker drin liegt/steckt - - - > temperaturabhängig ?
 
Thema: Türklingel fällt immer wieder aus

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
637
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
813
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
587
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
605
werner_1
werner_1
Zurück
Oben