Türklingel Fernbedienung

Diskutiere Türklingel Fernbedienung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe: unsere Klingel ist an der Haustür. Besucher müssen durch das Gartertor und sich an unseren...
R

robertD

Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe: unsere Klingel ist an der Haustür. Besucher müssen durch das Gartertor und sich an unseren Hunden vorbeikämpfen, bis sie klingeln können. Die üblichen Funkklingeln funktionieren nicht wenn der Empfänger im Haus steht. Gibt es eine Möglichkeit, den Klingeltaster durch einen Funktaster am Gartentor zu betätigen?
Kabelgebundene Lösungen sind nicht möglich.
 
Ja, da dürfte es Möglichkeiten geben. Dir ist klar, dass der Taster am Tor eine Spannungsversorgung braucht (Batterie oder Piezo).
Entfernung Gartentor - Haustür?
Was darf es kosten?
 
Ein wertiges Funksystem kann da schon eingebunden werden wenn die Entfernung nicht zu weit ist.
z.B. von Eltako, Gira, Hager...
Wenn Funk dann auf "enocean" Technologie setzen, diese funktioniert ohne Batterien und erzeugt die nötige Energie aus der Umgebung, z.B. kleine Solarzelle oder durch die Energie die zum Drücken der Taste verwendet wird.
Trotzdem wird die Verwendung eines Kabels immer überlegen sein
 
Kannst du mit einem Lötkolben umgehen? Wenn du von der Hoftür aus den Klingeltaster siehst, gibt es auch noch eine preiswerte Möglichkeit
Einen Laserpointer mit 2 Drähten versehen für den Klingeltaster und im oder am Klingeltableau eine Fotodiode als Empfänger und dort einen Bausatz wie diesen
Bausatz Lichtschranke KB-4M
installiert. Das Relais betätigt dann den Klingelknopf
 
Hallo, die Entfernung vom Gartentor zur Haustür sind ca. 10 Meter. Wir sind Mieter, daher geht nix mit Kabel, da Alles rückstandslos zurück gebaut werden muss. Stromversorgung mit Batterie ist also notwendig. Die Kosten sollten nicht extrem hoch sein. Bei elektrischen Basteleien hört es bei mir schnell auf. KFZ-Verkabelungen, wie an unserem Wohnmobil, ok, aber wenn es an Elektronik geht, wird's schwierig. Einen Klingeltaster gegen ein Funkmodul zu tauschen, traue ich mir zu.
 
Es gibt ein System, das am Gartentor keine fremde Versorgungsspannung benötigt.
Der Druck auf den Klingelknopf erzeugt intern die notwendige Energie für das Funksignal selbst.
Bei 10m Entfernung sollte das funktionieren.
Gibt es im Versandhandel.
 
Das Kabel bis zum Haus ist kein Problem. Aber es außen ans die Mauer halten, bringt nix. Das Haus ist ein Neubau ohne Keller. Mit dem Kabel ins Haus komm ich nur mit Stemmarbeiten. Also nix mit Kabel. Daher Funk.
 
Es gibt ein System, das am Gartentor keine fremde Versorgungsspannung benötigt.
Der Druck auf den Klingelknopf erzeugt intern die notwendige Energie für das Funksignal selbst.
Bei 10m Entfernung sollte das funktionieren.
Gibt es im Versandhandel.
Danach suche ich. Aber nach was muss ich suchen? Wie heisen diese Dinger?
 
Du musst das Kabel nur bis zu dem Klingelknopf bringen . Und wenn da noch mehr Mieter wohnen wäre es sinnvoll da für alle Mieter das zu realisieren . Vorher mit dem Vermieter absprechen .
 
Ich finde nur Funkklingeln als eigenständige Systeme. So ein System habe ich, die Übertragung ins Haus funktioniert nicht richtig. Ich suche ein System, bei dem ich die vorhandene Türklingel auch vom Gartentor aus bedienen kann. Zum Thema Kabel: es geht nicht. Ich will kein Fliegendes Kabel von außen an den Kingeltaster basteln. Es soll was anständiges sein.
 
Es ist völlig egal ob du den zusätzlichen Klingelknopf nun zum Taster Außen oder innen parallel schaltest . Und ob die Verbindung dann über Draht oder Funk erfolgt ist dabei so was von Wurscht . Nur eben mit Funk hast du ein Problem denn Die Übertragung ins Haus ist deine Schwachstelle !
 
Ich finde nur Funkklingeln als eigenständige Systeme. So ein System habe ich, die Übertragung ins Haus funktioniert nicht richtig. Ich suche ein System, bei dem ich die vorhandene Türklingel auch vom Gartentor aus bedienen kann. Zum Thema Kabel: es geht nicht. Ich will kein Fliegendes Kabel von außen an den Kingeltaster basteln. Es soll was anständiges sein.
Naja, so etwas könnte z.B. dort hin, wo der Klingelknopf ist, wenn man dort 12V hat und das Teil irgendwo einbauen kann. Enocean Taster gibt es gann jede Menge, die du ans Hoftor schrauben kannst
FJ62/12-36VDC - Eltako
 
Noch eine Idee. Falls du eine Fritzbox besitzt und auch noch ein Fritzfon daran angemeldet ist, dann kannst du mit diesem Telefon mal zum Hoftor gehen und sehen, ob dort Empfang ist. Geht das Telefon an dieser Stelle, könntest du dort einen Fritz Dect Taster anbringen. Die sind zwar eigentlich nicht für Außen, aber mit einem Dach drüber sollte das trotzdem gehen. Im Haus brauchst du dann noch eine Fritz Dect Steckdose ein Zeitrelais und eine 230V Klingel. Das Zeitrelais deswegen, weil die kürzeste Einschaltzeit der Steckdose 1min ist.
Dect hat eine höhere Sendeleistung als all der andere Funkkram einschließlich Wlan. Und man kann mit dem Fritzfon vorher schauen, wie der Empfang an der Stelle ist
Alles zusammen wird aber nicht gerade Preiswert.
 
Weil???
10m sind doch nichts.
In 10 m ist die Haustür. Die Funkklingeln funktionieren eh besch... Ist ja nicht nur eine Frage der Entfernung, sondern auch eine Frage der Störung. Die Dinger funktionieren, dann schaltet der Nachbar seinen Funk Kopfhörer ein und das teil funktioniert nicht mehr und du weist nicht warum
 
Naja. Ich habe sowas auch im Einsatz, allerdings parallel bzw. angesteuert durch die normale Klingel. Mit 2 Empfängern (2 baugleiche Modelle im Discounterangebot gekauft).
Der 2. Empfänger sitzt im 1. Stock bestimmt 10m weg und funktioniert ausgezeichnet.
Es kann allerdings mal zu Fehlauslösungen kommen, wenn die Batterien des Empfängers schwach werden. Dann klingelt aber nur einer "ungefragt" und man weiss sofort, was los ist.
 
Thema: Türklingel Fernbedienung

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
622
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
797
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
585
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
600
werner_1
werner_1
Zurück
Oben