Türklingel/Hausnummer/Wandleuchte

Diskutiere Türklingel/Hausnummer/Wandleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Wir haben neu gebaut und der Elektriker hat uns die Klingelanlage montiert. Es ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Iris

Iris

Beiträge
15
Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Wir haben neu gebaut und der Elektriker hat uns die Klingelanlage montiert. Es ist eine Klingel mit 2 Drückern und 3 Sprechanlagen, 2 im EG und 1 im DG, weil wir 2 Wohneinheiten haben.

Jetzt habe ich eine Hausnummer bestellt die mit LEDs beleuchtet wird. Nun habe ich nicht darauf geachtet dass das Teil solarbetrieben ist und es hat NATÜRLICH einen Netzschalter und wir NATÜRLICH keine Steckdose am Hauseingang. Die Klingelanlage ist auch noch auf Dauerlicht geschalten, was mich auch stört, denn es zieht ja ständig Strom und am Liebsten wäre mir , die wäre garnicht beleuchtet da wir ja jetzt noch sowieso eine Wandlampe mit Sensor anbringen werden und es ehe hell ist wenn man vor der Klingel steht.

Meine Frage ist nun, ob es funktioniert die Hausnummer an die Klingel zu koppeln und beides über eine Zeitschaltung laufen zu lassen? z.B. von 19.00uhr bis 7.00uhr oder so. Danach kann ja beides wieder ausgehen. Muss man da was am Schaltschrank verändern oder an der Klingel selbst etwas anbringen?

Mein mann ist soweit dass er sagt "Du brauchst diese blöde hausnummer nicht mit Leuchtfunktion!" aber die wurde extra angefertigt und sieht so scheee aus wenn sie dann leuchtet... Hilfe :cry:
 
Hallo ,

willkommen im Forum.

Vielleicht kann dir jemand helfen wenn du viel mehr
Informationen bringen kannst. Z.B alle technischen Daten, Typenbezeichnungen oder sogar Bilder von den Gegebenheiten....
 
Nach einem Hausbau hängt nun der Haussegen schief wegen einer Klingel????

Deine 2 Bilder helfen nicht weiter, Du solltest Typbezeichnungen / Herstellernamen schreiben, das Foto eines netzkabels ist zu wenig...

Ciao
Stefan
 
Die meisten Klingelanlagen lassen ein Abschalten der Beleuchtung nicht zu.
Mit heutigen LED Leuchten wird es allerdings auch kaum zu einem merklichen Stromverbrauch führen.
für die Beleuchtung der Klingel wird das im Milliwatt Bereich liegen.
Das Netzteil der Hausnummer wird wohl nicht für außen gedacht sein, oder?

dies wird man dann nach innen verlegen müssen oder außen einen geeigneten Kasten anbringen.

Stromversorgung könnte über den oben im Bild befindlichen Leuchtenanschluß erfolgen, wenn man hier eine Leuchte mit Bewegungsmelder anschließt und den vermutlich vorhandenen Schalter dieser Leuchte abklemmt oder durch eine Astro Zeitschaltuhr ersetzt.
 
Der Haussegen hängt schief weil ich unbedingt will dass die Hausnummer leuchtet wenn es dunkel wird, das ding aber für Steckdose gekauft habe. Ich habe keine typ nummer da ich keinerlei Anleitung oder ähnliches dazu erhalten habe. Auf dem Teil steht sss siedle.

Wenn wir das an die Leuchte mit Sensor anschließen dann geht die Hausnummer doch nur an wenn die Leuchte angeht oder? Dann ist doch ehe alles beleuchtet:( Und da gibt es keinen Schalter für diese Leuchte da ja gleich geplant war es mit Sensor auszustatten. Und ja, denke nicht dass der Stecker für draussen geeignet ist auch wenn wir eine Aussensteckdose da hätten.Wenn die LEDs nicht so viel verbrauchen könnte man sie dann an die Türklingel koppeln so dass sie auch in Dauer leuchtet? Wäre aber nicht unbedingt mein favorit. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
 
Hallo!

Wer was haben will, muss auch was geben können!

Auf dem Steckernetzteil steht sicher wo was drauf, viewiel Volt u.o. VA?
Für Aussen ohne Schutz wird es kaum geeignet sein.
Und wennst uns das ganze Beschriftungsschild zeigst.

Vielleicht können wir uns dann mit ordentlichen Bildern einen Reim darausmachen, was man eventuell ändern könnte bzw. ob es überhaupt möglich ist, eine passende Lösung "für Euch" finden zu können.

LG Arno.
 
Jetzt sehen wir mehr.

Vermutlich ist dort weit u. breit kein Vordach, damit ist das ganze eher nicht unbedingt "ungeschützt" dann verwendbar?
Steckdose ist dort ebenfalls keine vorhanden u. gibt es vermutlich keine Verbindung zur Türsprechanlage u. in weiterer Folge dann auch keine Möglichkeit dort wo die Siedle-Zentrale eingebaut ist, eine Zeitschaltuhr noch nachträglich einbauen zu können.

Am besten ist, Du lässt Dir das vor Ort von einem Profi nachträglich installieren.

Für Aussen wäre eher sowas geeignet gewesen:
http://s29.postimg.org/njzx0jmc3/Solar_Hausnummer_bel_33.jpg

Zumindest um die notwendige Anschluss-Technik besser schützen zu können!
 
ja es gibt diese Hausnummer ja auch mit solar... nur habe ich eben die falsche bestellt :? nein, ein Vordach haben wir nicht. Dachte man könnte vielleicht das Kabel der Hausnummer irgendwie an die Klingel kurzschließen oder so.Damit die von da aus mit Strom versorgt wird :shock:

kann ich die Hausnummer nun nicht zum leuchten bringen? Mein mann hat gesagt er wird mir für das Ding jetzt kein zusätzliches Loch in die Wand bohren damit ich es drinnen einstecken kann :)
 
Können wird es vermutlich nur o. der Fachmann!

Ob die Kabel eingemauert o. im Rohr eingezogen wurden ist nicht ersichtlich, weiss vermutlich nur derjenige welcher das ganze mal früher Installiert hat.

Vielleicht lässt sich das noch nicht angeklemmte Kabel oberhalb der Türsprechanlage, dagegen "austauschen"?
 
:lol:
Folge einmal dem von dir angegebenen LINK und lese alles, was dort beschrieben wird.

Da das beleuchtete Schild Teil der Anlage ist, steht dort auch ein Hinweis zum Anschließen des Leuchtmittels.

Wenn dieser Hinweis nicht ausreicht, dann muss man eben auf die Hersteller-Webseite gehen, und dort die zutreffende Anleitung suchen. Falls die Suche nicht erfolgreich ist, kann man den Support des Herstellers kontaktieren ...
 
die Kabel sind eingemauert.. haben uns schon geärgert dass wir zu spät gesehen haben dass keine Leerrohre verlegt wurden. Leerrohre haben wir nur bei der SAT Anlage. Gott sei Dank, denn da haben sie auch gepfuscht.

Meinst du das Kabel für die Leuchte? Inwiefern austauschen?
 
patois schrieb:
:lol:
Folge einmal dem von dir angegebenen LINK und lese alles, was dort beschrieben wird.

Da das beleuchtete Schild Teil der Anlage ist, steht dort auch ein Hinweis zum Anschließen des Leuchtmittels.

Wenn dieser Hinweis nicht ausreicht, dann muss man eben auf die Hersteller-Webseite gehen, und dort die zutreffende Anleitung suchen. Falls die Suche nicht erfolgreich ist, kann man den Support des Herstellers kontaktieren ...



meinst du die Aussage

"An der Türstation ist ein zusätzliche beleuchtetes Informationsfeld - z.B für die Hausnummer"

die meinen damit das kleine Feld wo auf meinem foto die 24 steht. Und nicht dass ich da noch was anschließen kann.
 
Deine "falsch" gekaufte Hausnummernleuchte, benötigt normal 12 Volt.

Da aber weit u. breit keine "geschützte" Steckdose im Aussenbereich vorhanden ist, besteht nur die einzige Möglichkeit, eventuell bei der Torstelle nochmals nachzugucken ob dort freie Drähte vorhanden sind.

Guckt natürlich bescheuert aus, da ein schwarzes Kabel an der Aussenfassade verlegen zu müssen.
Oder gibt es an der Fassade einen Vollwärmeschutz?
 
:arrow:

Meine Glaskugel vermutet, dass die Namensschildchen doch sicher beleuchtet sind. An derselben Strippe hängt dann auch das Leuchtmittel für die Nummerbeleuchtung.

Es gibt beim Hersteller sicher eine Installationsanleitung für diese Außenstation,
und wenn das mit integrierter Hausnummer verkauft wird, dann ist da sicher auch die Verdrahtung dieser Hausnummer beschrieben.

Der Satz "denn da haben sie auch gepfuscht" läßt darauf schließen, dass es "atmosphärische" Störungen zwischen Elektriker und Bauherr gibt, die aber meistens letzten Endes auf ungenaue Absprachen zwischen den beiden Pateien zurückzuführen sind ... und nicht immer ist der "Elektriker" schuld an der Misere, sondern der sparsame Bauherr!

Glaube aber kaum, dass sich jemand die Mühe machen wird auf der Hersteller-Webseite für euch eine zeitraubende Suche zu veranstalten ... das rechnet sich einfach nicht, müsst ihr schon selbst machen.

.
 
A. u.O. schrieb:
Deine "falsch" gekaufte Hausnummernleuchte, benötigt normal 12 Volt.

Da aber weit u. breit keine "geschützte" Steckdose im Aussenbereich vorhanden ist, besteht nur die einzige Möglichkeit, eventuell bei der Torstelle nochmals nachzugucken ob dort freie Drähte vorhanden sind.

Guckt natürlich bescheuert aus, da ein schwarzes Kabel an der Aussenfassade verlegen zu müssen.
Oder gibt es an der Fassade einen Vollwärmeschutz?

nein kein vollwärmeschutz da es roter ziegel mit mineralwolle gefüllt ist.ok, das heisst klingel abdeckung auf und nachsehen ob da ein freies kabel ist? wenn ja, könnte man das teil da anschließen? dann wäre es samt klingelanlage auf Dauerstrom, richtig?

das unschöne Kabel könnte man ja in einer Leiste oder so verstecken.....
 
patois schrieb:
:arrow:

Meine Glaskugel vermutet, dass die Namensschildchen doch sicher beleuchtet sind. An derselben Strippe hängt dann auch das Leuchtmittel für die Nummerbeleuchtung.

Es gibt beim Hersteller sicher eine Installationsanleitung für diese Außenstation,
und wenn das mit integrierter Hausnummer verkauft wird, dann ist da sicher auch die Verdrahtung dieser Hausnummer beschrieben.

.

es geht mir aber nicht um die Hausnummer in der Klingelanlage. Sondern, dass ich eine externe Hausnummer mit Beleuchtung gekauft habe.. die aber leider nicht mit solar betrieben wird , sondern einen Netzstecker hat. meine Frage ist ob ich das teil an die ständig leuchtende klingelanlage anhängen kann weil ich draussen an dieser stelle keine steckdose habe.
 
Roter Ziegel mit Telwolle, klingt nicht schlecht, dann lässt sich da noch was machen, der kreative E-Profi weiss es normal wie man sowas nachträglich machen kann.

Voraussetzung ist natürlich ob man das zusätzliche Kabel in der Siedle Aussenstelle irgendwo vernünftig anklemmen kann?
 
A. u.O. schrieb:
Roter Ziegel mit Telwolle, klingt nicht schlecht, dann lässt sich da noch was machen, der kreative E-Profi weiss es normal wie man sowas nachträglich machen kann.

Voraussetzung ist natürlich ob man das zusätzliche Kabel in der Siedle Aussenstelle irgendwo vernünftig anklemmen kann?

ja das wird wohl die Frage sein. Muss mein Mann die Abdeckung aufmachen sobald er von der Arbeit heim kommt. Dann sehen wir ja ob es da was gibt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türklingel/Hausnummer/Wandleuchte

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
606
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
789
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
579
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
590
werner_1
werner_1
Zurück
Oben