Türklingel/Hausnummer/Wandleuchte

Diskutiere Türklingel/Hausnummer/Wandleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Wir haben neu gebaut und der Elektriker hat uns die Klingelanlage montiert. Es ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was, wenn ich meinen mann doch überrede mir ein kleines Loch zu bohren... wir haben nämlich innen einen Lichtschalter den wir eigentlich überhaupt nicht nutzen. Könnte man eventuell aus dem lichtschalter eine Steckdose machen und da irgendwas wie eine Zeitschaltuhr dazwischenzuschalten?

ist sowas möglich? oder ist das ein noch größerer Aufwand aus einem Lichtschalter ne Steckdose zu machen?


oder, wenn man die nummer jetzt nicht an die Klingelanlage, sondern an die Leuchte mit anschließt... und die einen Dimmerungssensor hat... bei der Leuchte geht ja der Lichtsensor an wenn der Dämmerungssensor sagt "es ist dunkel". Damit sie ja logischerweise nicht Tagsüber auch noch angeht? dann würde doch die hausnummer leuchten wenn es dunkel ist?
 
Hallo!

Die noch nicht vorhandene Leuchte mit BWM wird normal mit 230 Volt betrieben.
Die Hausnummernleuchte aber direkt mit 12 Volt DC, das passt nicht zusammen!

Und eine Steckdose im Aussenbereich ohne Vordach ist nicht ideal u. wirst Du nirgens unterbringen können.

Ob Dein Mann das alles selber kann, wissen wir nicht.
 
ich meine den Schalter innen im Haus wenn man ein kleines Loch nach innen bohrt. Mein mann kann das schon. Er bockt nur gerade weil ich eben das falsche Teil gekauft habe und das jetzt so nen Aufwand bedeutet. Ich kann es ja nicht mehr umtauschen weil es extra angefertigt wurde.

ich weiss, ich bin selber Schuld und ich schäme mich dass ich so unaufmerksam war beim Kauf dieser Hausnummer. Aber jez is rum und ich habe den Salat


ich wollte bei euch alle Möglichkeiten anfragen um ihn zu besänftigen falls es doch eine einfache Möglichkeit gäbe, es eben "einfach" an die Klingel anzuheften oder so. Ich habe nämlich das Gefühl dass, wenn es wirklich ein riesen Aufwand wird, er mir das Teil garnicht anbringt. Oder das kabel abschneidet und mir nur das acrylglas hinhängt :lol: :lol:
 
Hallo!

Ich weiss es nicht ob Dein Mann ein E-Techn. begabter Vollbluthandwerker mit einem "Duspol", o. ein Potscherter Bastler mit nur einem "Phasenprüfer" ist?

Frauen stellen sich manches immer so einfach vor u. wundern sich dann wenn der angetraute Ehemann "zuwider" ist!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Ich weiss es nicht ob Dein Mann ein E-Techn. begabter Vollbluthandwerker mit einem "Duspol", o. ein Potscherter Bastler mit nur einem "Phasenprüfer" ist?

Frauen stellen sich manches immer so einfach vor u. wundern sich dann owenn der angetraute Ehemann "zuwider" ist!

nun er hat tatsächlich einen Duspol Spannungsprüfer. Er ist KfZ Meister der im Sondermaschinenbau tätig ist und mit eigener Werkstatt.. klar kein Elektriker aber auch mehr als ein Hobbybastler und Handwerklich sehr begabt. Elektrische schaltpläne sind jedoch etwas anderes als die Hydraulikpläne auch wenn sie ähnlich aussehen.

Wollte ihm nur schonmal etwas Arbeit abnehmen wenn ich ihm paar möglichkeiten präsentieren kann , da ich es ja einsehe dass es meine Schuld ist....und ich nicht die ganze Kopfarbeit auf ihm abladen möchte.Ich verstehe auch dass er jetzt deshalb bockt, das würde ich wahrscheinlich auch.. ich bocke ja schon wegen weniger rum.

:roll:

ich finde es auch nicht in ordnung dass ich abgestempelt werde als das dumme weibchen das mal wieder etwas falsches gekauft hat und sich das nun so einfach vorstellt. So ist das nicht.Ich habe den ganzen Hausbau geleitet, während mein mann wochenlang im Ausland von der Arbeit aus war. Klar sind dann solche sachen aufgetreten dass wir keine Leerrohre haben... ist jetzt eben so. Aber ich wende mich an euch mit einem Problem das ich jetzt habe und es wäre nett Sachliche antworten zu bekommen.. auch wenn ich es vielleicht nicht besonders gut beschreiben kann weil ich mich nicht auskenne.

also Fazit: nicht an die Lampe weil die Spannung zu hoch ist.. aber Klingel geht wenn da ein Kabel frei ist?

und wenn das kabel nach innen verlegen.. kann man einen Lichtschalter zur Steckdose umbauen?
 
Über die Klingelleitung könnte man schon 12V leiten, dazu benötigt man aber 2 Drähte, denn die Spannung der Klingelanlage darf nicht mit der Versorgungsspannung für die Klingel zusammenkommen.

Frage ist nur, ob der Querschnitt der Leitung ausreicht den Strom für die Leuchte zu übertragen.
Je nach Wattage des Schildes kann die Leitung damit überlastet werden, bzw. es kommt nicht genug Spannung am Schild an. Bis ca. 10W sollte das kein Problem darstellen.
 
Octavian1977 schrieb:
Über die Klingelleitung könnte man schon 12V leiten, dazu benötigt man aber 2 Drähte, denn die Spannung der Klingelanlage darf nicht mit der Versorgungsspannung für die Klingel zusammenkommen.

Frage ist nur, ob der Querschnitt der Leitung ausreicht den Strom für die Leuchte zu übertragen.
Je nach Wattage des Schildes kann die Leitung damit überlastet werden, bzw. es kommt nicht genug Spannung am Schild an. Bis ca. 10W sollte das kein Problem darstellen.

die klingelanlage hat ja auch ein kabel das das Licht versorgt. Könnte man denn dieses nutzen um das externe Schild zu beleuchten? auch wenn die Klingel dann nicht mehr leuchtet. wäre ja in dem Fall egal. denn es ist ja hell sobald man vor der Klingel steht.
 
Die Siedle Anlage hat aber an der Aussenstelle an den Klemmen b u. c normal nur 12-15V AC= Wechselstrom, zur Verfügung.

Für Deine Hausnummer-Tafel benötigt man aber 12V DC!

Wenn 2 freie Drähte von der Aussenstelle zum Netzteil zur Verfügung sind kann man im VT eine VT-Schukodose verkabeln, dort dann das 12V DC Netzteil betreiben u. dann über diese, die Tafel dann mit Strom versorgen.

Der Taster der für das Licht vorgesehen sind hat mit dem nichts zu tun.

Aber wenn Dein Mann so eine gediegene Ausbildung hat, wird er es hoffentlich selber machen können, vorausgesetzt dass er noch will!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türklingel/Hausnummer/Wandleuchte

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
633
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
811
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
586
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
603
werner_1
werner_1
Zurück
Oben