Türklingel mit Blitzlicht

Diskutiere Türklingel mit Blitzlicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hi! ich möchte für meinen partykeller eine klingel kaufen/basteln, die nicht nur klingelt, wenn der taster betätigt wird, sondern auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firerunner

Guest
hi!

ich möchte für meinen partykeller eine klingel kaufen/basteln, die nicht nur klingelt, wenn der taster betätigt wird, sondern auch ein licht ansteuert. dies kann blinken, blitzen, oder wenn es hellgenug ist, einfach nur leuchten. und diese blink-, blitz- oder leuchtfunktion sollte im bestfall durch einen schalter auszustellen sein. also quasi so lange aktiv sein, bis ich es an einem schalter ausschalte. gibt es sowas fertig zu kaufen?
falls nicht, wie kann ich mir so etwas basteln?

vielen dank für eure antworten!

gruß fire
 
Hallo fire,

erstmal Willkommen im Forum !

Du könntest per Relais einen seperaten Stromkreise (Licht) ansteuern.

Was für eine Klingel soll es denn werden ?
Funk oder Draht ?
 
hi!

ich denke ich entscheide mich da für eine drahtklingel. ich habe jetzt schon eine drahtklingel im erdgeschoß, also in meiner whg, und habe schon ein kabel in den keller gelegt. wenn man den taster drückt, sollen beide klingln klingeln, und zusätzlich das licht leuchten.

gibt es da bauanleitungen oder bausätze? ich kann zwar steckdosen anklemmen oder lichtschalter, aber dann hören meine elektrokentnisse auch schon bald wieder auf ... :)

gruß fire
 
Moin,
es gibt solche fertigen Klingeln für Taube und Gehörgeschädigte.
 
hi!

das dachte ich mir schon, aber ich habe da spontan nix im netz gefunden. kennst du da seiten wo ich solche klingeln finden kann?

gruß fire
 
Hi!

ich hab so was für meine Großeltern "gebastelt".

Hab einfach einen normalen "Stiegenhausschalter" (das Teil, wenn man einen Taster betätigt, das dann das Licht für eine Zeit lang an ist und automatsch ausgeht) dazugehängt und als Taster gleich den vorhandenen Klingelknopf (230V) hergenommen. Damit bleibt dann nach betätigen der Klingel das Ding (Lampe) für einige sek. bis Minuten an (einstellbar). :)

Bei mir habe ich dann noch eine Standard-Wandlampe montiert, wo auch eine Energiesparlmape mit E27 (das grosse Glühlampengewinde) vom Platz her reinpasst.

Dort dann einen Stobo Blitzer mit E27 Gewide (wie Glühlampe, bei Conrad um die €13, such nach "Strobo*") hineingeschraubt --> fertig
8)


Wenn du dann noch einen manuellen - Ausschalter brauchst, kannst dir ja die elektronische Variante der Stiegenhausschaltung kaufen. Wenn du dann einen Taster vor die Spannungsversorgung des Bauteils hängst hat es den netten Effekt, dass das Ding dann kurz Stromlos ist und eine Art "reset" erfährt und die Blitzerei wieder aufhört. (bis der nächste klingelt)

Im Prinzip kannst du damit auch einen Staubsauger, Mixer, etc. aktivieren bzw. auch irgendwas ausschalten.
 
hi!

danke für die antwort(en)!

das hört sich ja sehr leicht an, aber zu dem bregriff "Stiegenhausschaltung" habe ich bei conrad.de oder im netz allgemein nix gefunden... :?

wie nennen sich denn die ganzen bauteile im einzelnen? kann ich die alle bei conrad.de finden/bestellen?

gruß fire
 
Beim Conrad such nach "zeitrelais" und du brauchst eins mit "Ausschaltverzögerung" oder auch "Rückfallverzögerung" genannt. (du drückst nen Taster und dein Gerät bekommt für die nächsten x Sekunden Strom)

z.B. ArtNr: 502913-62 oder 503005-62.
Könnte sein, das es die Dinger auch unter 24V AC/DC schaltpannung gibt. --> suchen.

edit: wennst nix findest kannst natürlich ein std. Relais hernehmen um von einer 12V Klingel beim Tastendruck nachher 230V Schaltspannung für die Rückfallverzögerung zu kommen.

Du kannst hinter die Zeitverzögerung auch einen "Blinker" (ja, das Ding tut was man vermutet :) ) hängen und eine Lampe dran. Wunder dich aber dann nicht, wenn die Glühbirnen beim dauernden Ein/Aus nach der Reihe eingehen. Ein Strobo is dafür gebaut (bzw. blitzt heller und von allein).

@Gerold: Ja, warum auch nicht? Ist ein hundsordinärer (UP-) Taster im Stiegenhaus mit Klingelsymbol drauf. Die Klingel will auch 230V haben...

LG
Toni.
 
Hi!

Warum sagt mir das keiner?

Hier in Österreich sagt kaum wer (niemand?) Treppenhaus. Das is einfach das "Stiegenhaus" bei uns --> deshalb "Stiegenhausschaltung" bzw. "Stiegenhauszeitschalter".

Hab ich eine Ahnung das das anderswo vileicht unter "Treppenhauszeitschalter" zu finden ist?

Naja. Jetzt weis ich's und firerunner hoffentlich auch.

LG
Toni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türklingel mit Blitzlicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
538
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
749
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
563
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
566
werner_1
werner_1
E
Antworten
1
Aufrufe
477
Asko
A
Zurück
Oben