Türklingel mit einer Rundumleuchte verbinden?

Diskutiere Türklingel mit einer Rundumleuchte verbinden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Volk, Da ich zuhause oft Kopfhörer trage um die Mitmieter nicht zu belästigen, höre ich die Türklingel nur durch Zufall. Ich habe mich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HiLo

Beiträge
15
Hi Volk,

Da ich zuhause oft Kopfhörer trage um die Mitmieter nicht zu belästigen, höre ich die Türklingel nur durch Zufall. Ich habe mich schon nach Optischen Türsignalanlagen umgeschaut ( Lisa Humantechnik, Aviso)

Aber diese Anlagen sind meiner Meinung nach doch sehr überteuert, und die Unternehmen nutzen die Behinderung der Hörgeschädigten schamlos aus und stopfen sich die Taschen voll :evil:

Stylisch sind die Anlagen zudem auch nicht besonders.

Ich dachte mir dann das es ja eigentlich nicht so schwer sein sollt,e die Klingel mit einem Licht zu verbinden, nur fehlt mir in dem Gebiet die Erfahrung.

Daher wollte ich mal euch fragen wie man soetwas bewerkstelligen kann.

Ich dachte an eine Blaue Rundumleuchte wie sie auch von den Einsatzkräften benutzt wird, diese wollte ich dann an die Decke Montieren

Was benötige ich hierfür und wo kann ich die einzelnen Bauteile/Komponenten kaufen?

Ich danke euch für Tipps und Ratschläge :)

HiLo
 
Dazu bräuchten wir aber erstmal genauere Daten der Klingelanlage (Hersteller,Art etc.) :) .
 
Ich habe nachgeschaut

Es handelt sich um eine Ritto Gegensprechanlage mit Türöffner. Im Internet habe ich nachgeschaut und laut Bild scheint es sich um ein RITTO 17630/70 zu Handeln.

die Wohnungstürklingel ist an dem Gerät jedoch nicht angeschlossen, diese wird herkömmlich betrieben, und ist bei mir nicht im Gebrauch.

Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen. :wink:

Ich kann auch ein Foto vom Innenleben der Sprechanlage Hochladen, falls das hilfreich wäre.

HiLo
 
Ich habe die Anlage geöffnet und auf der Platine steht TwinBus Wohntelefon 7630/x0

HiLo
 
Hallo!

Du musst an deiner Innenstelle vom Tongenerator ein
Relais parallel dazuhängen welches dann eine neue Blitzlampe ansteuert welche dann mehrmals blinkt, auch wenn Jemand nur kurz auf die Taste gedrückt hat.

Willst Du das selber machen o. hast Du einen guten Eli dazu?
 
Zur Ansteuerung externer Signalgeber ist das Ritto Rufanschaltrelais 1764600 (etwa 24€) in das Wohntelefon einzubauen. Dieses bietet einen potentialfreien Schaltkontakt für AC/DC 24V 1A.
 
Ich würde das selber machen. Mit eurer Hilfe natürlich! :wink:

Ja, es handelt sich um ein Mehrparteien-Haus.
Sechs Parteien u.a Rentner und empfindliche Hausfrauen die gerne herumnörgeln, weil sie anscheinend nix zu tun haben, daher fällt auch die Idee mit dem Lautem Signalhorn flach. :wink:

Ich habe mir das empfohlene Relais von T.Paul mal angeschaut.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110530-005338-779.jpg

Und Hier habe ich mal mein Grundmodul in Pose gesetzt.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110530-003922-470.jpg

Den weißen Stecker vom Relais muss ich dann Oben auf das Grundmodul stecken (neben dem Stecker der Klingelleitung an den Braunen Lüsterklemmen), und von den Schraubklemmen S und M vom Relais gehen dann 2 Kabel zur Rundumleuchte die mit 24V betrieben werden muss. Sehe ich das richtig?
Muss die Rundumleuchte noch eine Extra Stromversorgung haben?

Oder wie verkabel ich das richtig?

HiLo
 
Aufpassen, anscheinend kommt bei ihm das Rufsignal nicht aus dem Haustelefon, sondern über ne externe Bimmel mit eigener Schaltung - Seltsame Konstruktion :shock:

<u>Normalerweise</u> geht das über ein Rufanschaltrelais. Aber womöglich kriegt das HT gar kein Bimmelsignal (höchst seltsam!).

Das sollt man noch im Detail klären, wie das zusammenhängt.
Das Foto von der Grundplatine und vom Anschaltrelais ist zwar nett, aber wissen, wie sowas aussieht.
Evtl. könnt uns ein Foto von der Klingelplatte (da wo der potentielle Besucher drauf drückt) helfen. Brauchste nicht auseinander bauen, ein Draufblick reicht wahrscheinlich. Ich will nur wissen, ob das Bimmelsignal auf den Bus geht oder nicht.
Okay, besonders trickreiche Erfinder könten da auch noch was mit versteckten Tastenadaptern hinbiegen und das sehen wir nicht.
Die Frage ist halt, ob das Bimmelsignal auf dem Bus (a/b) liegt oder nicht ...

Mit den teilweise unklaren Infos ist mir das Eisen noch zu heiss um ne endgültige Aussage zu machen.

Viele Grüsse,

Uli
 
So, wie ich das verstanden hatte, liegt nur der Etagenruf auf einer seperaten Klingel...
 
Ich habe ja eine Haustüre und eine Wohnungstüre.

Die Haustürklingel ist mit dem Ritto verbunden, die Haustür kann ich ja auch am Ritto öffnen.
Wenn jemand unten Klingelt Bimmelt das Ritto Wohntelefon.

Die Wohnungstürklingel wurde nicht an dem Ritto angeschlossen, diese müsste normalerweise mit einer extra Bimmel angeschlossen werden (die jedoch nicht mehr an der Wand ist, da ich sie aus Optischen gründen entfernt habe) die an zwei Drähten über der Wohnungstüre Hängt (Altbau um 1960). Ergo ist diese Klingel außer Funktion.

Hier ein Foto des Grundmodules der Türstation
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110530-113252-65.jpg

Hier ein Bild der Türstation verkleidet.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110530-113729-467.jpg

Braucht ihr noch irgendwelche Daten oder Fakten?

HiLo
 
Nein, hatte auch nichts anderes erwartet.. du brauchst das Anschaltrelais und eine Leuchte mit Kleinspannung und eigener Versorgung, die du dann über das Relais schaltest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türklingel mit einer Rundumleuchte verbinden?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
613
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
791
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
579
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
592
werner_1
werner_1
Zurück
Oben