Türklingel mit Funkklingel verbinden

Diskutiere Türklingel mit Funkklingel verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus eine Funklingel integrieren. Ich besitze schon eine billig Funkklingel von Elro. Kann ich die benutzen? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also alles wie geplant :D

Guck mal auf der Produktseite von Conrad, da hat's nen kleinen Schaltplan. Die Spule liegt an den Kontakten 1 und 8 - Die beiden, wo etwas weiter entfernt von den anderen sind - Da kommt Deine gleichgerichtete Spannung aus den Anschlüssen 7 und 8 des HT411 hin. Wenn Duein guter Mensch sein willst, dann leg + auf 8 - Muss aber nicht sein, es geht auch anders rum. Wenn Du nicht sicher bist, ob das stimmt, dann nimm Dein Multimeter. Zwischen 1 und 8 müssten etwas mehr als 700 Ohm messbar sein.
Wenn das jetzt schon passt, dann müsstest Du ein leises "Klack" aus dem Relais hören, sobald jemand die Bimmel betätigt.
Nach Schaubild liegt der Schliesser zwischen den Kontakten 2 und 4. Wenn Du Dir nicht sicher bist welche das sind, dann schnapp mal ein Multimeter. Zwischen den Anschlüssen 5 und 6 müsstest Du im Ruhezustand Durchgang haben. Deine gesuchten Kontakte 2 und 4 für die Funkbimmel liegen dann genau auf der anderen Seite - Da wo noch nix angeschlossen ist und zwischen denen müsste der gemessene Widerstand im Ruhezustand gegen Unendlich gehen.

Viel Erfolg, das klappt garantiert :D

Hab nicht zu viel Angst, die alten Siedle 6+n sind fast unkaputtbar und verzeihen auch Fehler ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
Ähm ja fast. Irgendwie kam ich da mit den Bezeichnungen durcheinander. Die Funkbimmel gehört genau auf die andere Seite. Also genau entgegengesetzt zu Deiner Zeichnung. Also in Deinem Bild zwischen die Anschlüsse 3 und 4.
Zwischen 3 und 4 sollte im Ruhezustand kein Widerstand (also Unendlich) messbar sein. Zwischen 5 und 6 sollte der Widerstand im Ruhezustand gegen 0 gehen. Jetzt sollte es aber wirklich klappen :lol:
 
Moment, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

So:

http://s3.postimage.org/4EVNr.jpg

Übrigens, das "LEISTUNGS SUBMINIATUR RELAIS 12 V G6C" könnte polarisiert sein, man sieht es aber nicht aus der Beschreibung - Es sprechen aber ein paar Punkte dafür. Insofern wär es echt besser, wenn Du wirklich die Anode der Diode (+) an den Kontakt 8 vom Relais legst - Dann tut das ganz bestimmt!
 
wow das hat super funktoniert hatte allerdings gemessen und nur 380 anstatt über 700 an den kontakten Danke nochmal :D Echt genial jetzt noch schönes Wetter und alles ist Wunderbar
 
Na ja, 380 Ohm langen auch - Das sind knapp über 30 mA bei 12V - Das spielt keinen Tango.
Viel Spass damit :)

Viele Grüsse,

Uli
 
kann man das eingetlich an jeder siedle so machen die 6+n hat ? und wie sieht das bei anderen 6+n anlagen aus wie z.b. von Ritto oder STR und wenn ich jetzt ein 1+n also Bus anölage hätte wie sehe es dann aus brauche ich da wieder ganz andere sachen?
 
<i> ... kann man das eingetlich an jeder siedle so machen die 6+n hat ?</i>

Ja! Erst ab der 700er-Serie gab es 1+n Varianten, die analoge Mehrdraht-Variante gab/gibt es aber auch noch.
Grundsätzlich funktioniert es bei analogen Mehrdrahtsystemen immer gleich, nur haben sich beim Serienwechsel bei Siedle die Anschlussbezeichnungen manchmal leicht geändert, so wurde z.B. aus dem Anschluss 8 der Anschluss c. Alles nicht so kritisch, ein Blick in die (bei Siedle wirklich vorbildliche) Doku reicht.

<i> ... und wie sieht das bei anderen 6+n anlagen aus wie z.b. von Ritto oder STR ...</i>

Im Prinzip genau so. Man muss dort nur gucken, dass man Bezugspotential und Bimmelsignal findet und ein und die selbe Relaisschaltung dort anbringen.

<i> ... und wenn ich jetzt ein 1+n also Bus anlage hätte wie sehe es dann aus brauche ich da wieder ganz andere sachen?</i>

Bei allen Bussystemen (ob nun 1+n oder echter Zweidrahtbus) ist die Sache nicht mehr so einfach. Das Klingelsignal ist dort auf die Busleitung aufmoduliert und somit erst mal versteckt. Das lässt sich ohne grossen Aufwand nicht mehr so einfach herausfiltern. Ein Selbstbau würde hier nicht lohnen.

Alle hier genannten und namhaften Hersteller bieten aber sogenannte Rufanschaltrelais an, die diese Aufgabe meistern und den Anschluss über einen potentialfreien Kontakt problemlos machen.
Bei Ritto (Twin-Bus) weiss ich sogar was es kostet, weil ich grad so nen Fall hab. Da kostet das Modul so um die 20 Euronen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Danke schön, dann bin ich ja auf die nächsten anfragen Vorbereitet :D
 
Hallo,

ich muss das hier nocheinmal hoch schieben. Ist schon was her und jetzt suche ich halt das Relais wieder Conrad ist wohl der einzige Laden der das führt. Gibt es eine Alternative? Da es ja im Moment nicht vorrätig ist.
 
Das G6C nicht verfügbar? Das G6C ist ein Feld-, Wald- und Wiesending und sogar Amazon hat es?!?!

Warum soll es denn unbedingt das G6C sein? Hat das mechanische Gründe oder gefällt dir das Ding einfach so gut ? :lol:

Wie schon eingangs gesagt, es geht so ziemlich jedes Relais, das ungefähr ähnliche Eckdaten hat.

Wenn Du richtig Geld sparen willst, dann guck mal bei meinem Lieblingsladen: <a href="http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=Elektromechanische%20Relais" target="elpro">http://www.elpro.org/shop/shop.php?p=Elektromechanische%20Relais</a>.

Der hat das G6C zwar glaub net, aber dafür ne große Auswahl ähnlicher Dinger.
Such dir z.B. dort was nettes aus und frag hier nochmal kurz nach, ob das vom Elektrischen her geht.

Allerdings muss ich zwei Sachen zu dem genannten Laden sagen. Die dortigen Preisangaben sind ohne Märchensteuer und die Versandkosten sind bei Kleinmengen gesalzen.
Allerdings spart man bei den mehr als fairen Bauteilpreisen schnell so viel, dass einem die Versandkosten egal sein können.

Viele Grüße,

Uli
 
klappt mit Relais "Finder 40.52"

Hallo,

hat bei mir super geklappt mit diesem Teil hier:

Steck-/Print-Relais, Serie 40 Finder 40.52.8.012.0000 12 V/AC 2 Wechsler 8 A 250 V/AC (AC1)/30 V/DC (AC1) 2000 VA
http://www.conrad.at/ce/de/product/5032 ... C-SERIE-40
Best.-Nr.: 503255 - 62
ca. EUR 3,50

Meine Hausklingel läuft mit 8V Wechselspannung, das Relais schaltet aber zuverlässig obwohl es ein 12V Teil ist.

Danke nochmals für die Tipps und Ideen hier im Forum.

Hab mich jetzt auch mal getraut meinen Senf dazuzugeben und nicht nur zu leechen ;o)

Michael
 
elcom HT 802

Hallo Leute,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe allerdings eine elcom HT 802. Wäre nett, wenn mir jemand die Anschlussbelegung mitteilen könnte.
Vielen Dank im Voraus
 
Kannst Du bitte Deine Frage neu beginnen u. alles dann beschreiben, was Dein Problem ist.
Du hast vielleicht ein ähnliches Problem, mit einer TFE, aber sicher nicht das gleiche von "Annodazumal"!
 
elcom HT 802

Hallo Kurtisane,
herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion.
Mein Problem:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einer elcom Türsprechanlage. In der Wohnung befindet sich eine HT 802. Nun möchte ich eine Funkübertragung des Klingelsignals in den Garten realisieren. Leider habe ich noch keine richtige Idee. Die kostengünstigste Variante scheint mir eine sogenannte Funkklingel zu sein. Nur muss ich den Taster durch die HT betätigen lassen...
Bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
 
Wenn ELCOM mich net anlügt, dann gehört das HT802 zu ner 1+n Anlage. Da müsst man das Ding vor sich haben um beurteilen zu können, ob es da auch nen einfachen Trick gibt - Ich befürcht aber, dass es den eher nicht gibt. Jedenfalls ist das wesentlich kniffliger als bei dem hier im Thread beschriebenen 6+n System.

In dem Fall würd ich gar net groß rummachen und gleich ein Rufanschaltrelais verwenden.
ELCOM ist jetzt net völlig unbekannt (obwohl ich mit denen nix zu tun habe) und die müssten das im Programm haben - Wühl mal bei denen nach "Rufanschaltrelais".

Damit bist Du dann aus dem Schneider und kannst einfach die Funkbimmel dran anklemmen.
Soooo schrecklich teuer sind die Dinger jetzt auch nicht.
Ich kenn zwar die Preise von ELCOM net, aber mit 20 - 30 Steinen müsst man hinkommen und erspart sich ne Menge Ärger.

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
Gurgle mal nach Grothe Mistral Funkgong, da ist sicher was dabei auch für Deine etwas ältere Innen-TFE.
 
@kurtisane, @Uli,
vielen Dank, werde mal schauen. Wenn es klappt, dann seit ihr die Ersten, die es erfahren.
Schönen Tag
Gruß vom Jürgen
 
Hat alles perfekt geklappt. Vielen Dank noch mal.
Gruß Jürgen
 
Hallo!

Und was hast Du jetzt genau genommen, weisst eh, wegen der Werbung?

Servus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türklingel mit Funkklingel verbinden

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
635
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
811
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
586
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
603
werner_1
werner_1
Zurück
Oben