Türklingel Rätsel

Diskutiere Türklingel Rätsel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Da ich neulich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel hatte wollte ich sie ersetzen, ggf. anders anschließen. Die Firma die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArGoCw

Guest
Hallo,
Da ich neulich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel hatte wollte ich sie ersetzen, ggf. anders anschließen. Die Firma die Elektroinstallationen im Haus durchgeführt hat ist inzwischen insolvent und es gibt keine Schaltpläne in meinen Unterlagen. Dabei gibt es viel zu viele Adern die ich nicht einordnen kann (bin auch ein Laie). Ich hoffe mit Hilfe des Forums diese Installation in Griff zu bekommen.

Also. Vor der Tür gibt es 2 Taster, Licht und Klingel. Komischerweise geht die Klingel auch an wenn nur der Lichttaster betätigt wird. Das liegt am gemeinsamen Trafo, hat mir damals der Elektriker erklärt.


Hier ist der Anschluss der Klingel.
http://www.netpath.de/kl1.jpg


Hier der Kabelsalat neben dem Trafo

http://www.netpath.de/kl2.jpg

Und unten noch ein Fernschalter für das Licht draußen:

http://www.netpath.de/kl3.jpg


Versteht hier jemand diese Installation.

Mein Ziel ist es:
1.den Kabelsalat zu verstehen.
2. die Türklingel unabhängig vom Lichttaster zu betreiben
3. ggf. die Türklingel mit Strom zu versorgen (jetzt Batteriebetrieb)
 
Der Lichttaster schaltet das Licht dauerhaft ein?
Das heißt jeder der draußen auf den Lichttaster drückt kann damit das Licht Brennen lassen bis Ultimo.

Du müsstest erst mal klären welche Leitungen wohin gehen und wieviele Adern diese haben.

So wie ich das sehe sind an der Klingel 2 verschiedene Ruftöne angeschlossen, bei nur einem Klingeltaster wäre das etwas seltsam.
Möglicherweise geht der Lichttaster an den Stromstoßschalter für´s Licht und parallel auf den zweiten Klingelton.

Prinzipiell lässt sich so was aber nur vor Ort mit Meßgeräten erfahren.
 
Ja, der Lichttaster schaltet das Licht dauerhaft ein. Ich kann aber damit leben.

Es gibt keine 2 Ruftöne (es gibt sogar mehrere)
Die Türklingel die jetzt angeschlossen ist ist diese da:
http://de-pic1.ciao.com/de/108658.jpg

http://www.ciao.de/eBench_KH_2055_Desig ... e__1212026

Das mit den Leitungen ist nicht so einfach. Unten im Stromkasten sind es 3. Wohin sie alle gehen weiß ich nicht, eine bestimmt zu der Türklingel.

Ich habe mir gehofft jemand hier im Forum könnte mir helfen anhand der Bilder die Logik der Anschlüsse zu verstehen. Ich weiß einfach nicht wieso es so viele Adern sind und warum so so miteinander verbunden sind. Wahrscheinlich hole ich mir einfach einen Elektriker ins Haus...
Danke

[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türklingel Rätsel

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
606
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
789
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
579
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
590
werner_1
werner_1
Zurück
Oben