Türklingel Rätsel

Diskutiere Türklingel Rätsel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Da ich neulich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel hatte wollte ich sie ersetzen, ggf. anders anschließen. Die Firma die...

1. ArGoCw

ArGoCw

Hallo,
    Da ich neulich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel hatte wollte ich sie ersetzen, ggf. anders anschließen. Die Firma die Elektroinstallationen im Haus durchgeführt hat ist inzwischen insolvent und es gibt keine Schaltpläne in meinen Unterlagen. Dabei gibt es viel zu viele Adern die ich nicht einordnen kann (bin auch ein Laie). Ich hoffe mit Hilfe des Forums diese Installation in Griff zu bekommen.

Also. Vor der Tür gibt es 2 Taster, Licht und Klingel. Komischerweise geht die Klingel auch an wenn nur der Lichttaster betätigt wird. Das liegt am gemeinsamen Trafo, hat mir damals der Elektriker erklärt.

Hier ist der Anschluss der Klingel.

Hier der Kabelsalat neben dem Trafo

Und unten noch ein Fernschalter für das Licht draußen:

Versteht hier jemand diese Installation.

Mein Ziel ist es:
    1.den Kabelsalat zu verstehen.
    2. die Türklingel unabhängig vom Lichttaster zu betreiben
    3. ggf. die Türklingel mit Strom zu versorgen (jetzt Batteriebetrieb)

2. Anzeige

Schau mal hier: Türklingel Rätsel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 28.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Lichttaster schaltet das Licht dauerhaft ein?
    Das heißt jeder der draußen auf den Lichttaster drückt kann damit das Licht Brennen lassen bis Ultimo.

Du müsstest erst mal klären welche Leitungen wohin gehen und wieviele Adern diese haben.

So wie ich das sehe sind an der Klingel 2 verschiedene Ruftöne angeschlossen, bei nur einem Klingeltaster wäre das etwas seltsam.