Türklingel Rätsel

Diskutiere Türklingel Rätsel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Da ich neulich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel hatte wollte ich sie ersetzen, ggf. anders anschließen. Die Firma die...

1. ArGoCw

ArGoCw

Hallo,
    Da ich neulich immer wieder Probleme mit meiner Türklingel hatte wollte ich sie ersetzen, ggf. anders anschließen. Die Firma die Elektroinstallationen im Haus durchgeführt hat ist inzwischen insolvent und es gibt keine Schaltpläne in meinen Unterlagen. Dabei gibt es viel zu viele Adern die ich nicht einordnen kann (bin auch ein Laie). Ich hoffe mit Hilfe des Forums diese Installation in Griff zu bekommen.

Also. Vor der Tür gibt es 2 Taster, Licht und Klingel. Komischerweise geht die Klingel auch an wenn nur der Lichttaster betätigt wird. Das liegt am gemeinsamen Trafo, hat mir damals der Elektriker erklärt.

Hier ist der Anschluss der Klingel.

Hier der Kabelsalat neben dem Trafo

Und unten noch ein Fernschalter für das Licht draußen:

Versteht hier jemand diese Installation.

Mein Ziel ist es:
    1.den Kabelsalat zu verstehen.
    2. die Türklingel unabhängig vom Lichttaster zu betreiben
    3. ggf. die Türklingel mit Strom zu versorgen (jetzt Batteriebetrieb)

2. Anzeige

Schau mal hier: Türklingel Rätsel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 28.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Lichttaster schaltet das Licht dauerhaft ein?
    Das heißt jeder der draußen auf den Lichttaster drückt kann damit das Licht Brennen lassen bis Ultimo.

Du müsstest erst mal klären welche Leitungen wohin gehen und wieviele Adern diese haben.

So wie ich das sehe sind an der Klingel 2 verschiedene Ruftöne angeschlossen, bei nur einem Klingeltaster wäre das etwas seltsam.
    Möglicherweise geht der Lichttaster an den Stromstoßschalter für´s Licht und parallel auf den zweiten Klingelton.

Prinzipiell lässt sich so was aber nur vor Ort mit Meßgeräten erfahren.

4. ArGoCw

ArGoCw

Ja, der Lichttaster schaltet das Licht dauerhaft ein. Ich kann aber damit leben.

Es gibt keine 2 Ruftöne (es gibt sogar mehrere)
    Die Türklingel die jetzt angeschlossen ist ist diese da:

http://www.ciao.de/eBench_KH_2055_Desig ... e__1212026

Das mit den Leitungen ist nicht so einfach. Unten im Stromkasten sind es 3. Wohin sie alle gehen weiß ich nicht, eine bestimmt zu der Türklingel.

Ich habe mir gehofft jemand hier im Forum könnte mir helfen anhand der Bilder die Logik der Anschlüsse zu verstehen. Ich weiß einfach nicht wieso es so viele Adern sind und warum so so miteinander verbunden sind. Wahrscheinlich hole ich mir einfach einen Elektriker ins Haus...
    Danke

[/img]

5. ArGoCw

ArGoCw

Noch eine Frage zu diesem Bild:

Was bedeuten alle diese Symbole und Buchstaben?

Thema:

Türklingel Rätsel

Die Seite wird geladen...

Türklingel Rätsel - Ähnliche Themen

1. Türklingel ersetzen

Türklingel ersetzen: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Türklingel die nur klingelt wenn man den Drücker betätigt. Welche Möglichkeiten habe ich auf andere...
  2. Türklingel Siedle mit 2KlangGong nachrüsten

Türklingel Siedle mit 2KlangGong nachrüsten: Hallo zusammen - auch auf die Gefahr hin dass ich solle mal die Suchfunktion des Forums nutzen(hab ich gemacht:) Bin ich auf der Suche nach Hilfe...
  3. Erweiterung für Türklingel

Erweiterung für Türklingel: Wir haben hier ein älteres Wohntelefon Ritto 6220. Für den Anschluss der Türklingelerweiterung an das Teil suche ich einen Schaltplan. Kann mir da...
  4. Zeitschaltrelais für Türklingel

Zeitschaltrelais für Türklingel: Hallo, folgendes Bild von der Elektriker.de spiegelt meine aktuelle Situation im Haus ganz gut wieder, nur mit 12 V Trafo und Klingel stat 8V....
  5. Rongtel Türklingel mit SKY-BOX

Rongtel Türklingel mit SKY-BOX: Hallo, ich hätte da mal ein Problem, ich habe eine neue 4 Draht Türklingel mit einem Monitor im Haus und einer SkyBox die mir die Anlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden