Türklingel reagiert zu langsam

Diskutiere Türklingel reagiert zu langsam im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen... Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit meiner Türklingel helfen – unter den aktuellen Beiträgen habe ich kurz...
rastapopoulos

rastapopoulos

Beiträge
15
Hallo zusammen...

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit meiner Türklingel helfen – unter den aktuellen Beiträgen habe ich kurz gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Das Problem mit der Klingel ist folgendes: man muss den Klingeltaster relativ lange drücken, damit es klingelt. Es ist nicht wirklich lange, aber für Leute mit „nervösem Finger“ reicht es nicht.

Ich konnte mit dem Multimeter feststellen (Durchgangs-Piepser), dass nicht der Taster das Problem ist, sondern die Klingel. Hängt keine Klingel dran, piepst es superschnell und zuverlässig. Sobald die Klingel aber dranhängt, muss man länger draufdrücken.

Die Klingel ist rein elektronisch (mit Batterie betrieben), es hängt keine Klingeltrafo oder so dazwischen, es sind nur zwei Adern vom Taster zu den Kontakten an der Klingel. Überbrückt man die Kontakte ist das Verhalten genau so träge, wie mit dem Taster.

Zwischen den beiden Kontakten an der Klingel liegt aber eine Spannung an, von der Batterie (muss ja vermutlich auch so sein?).

Meine Frage ist nun, ob man auf relativ einfache Weise (vielleicht mit einem Kondensator, oder so?) das Problem beheben könnte? Ich habe ein Modul, mit dem man An- und Abschaltverzögerungen realisieren kann, mit so was würde es ja unter Umständen gehen – aber das scheint mir doch etwas übertrieben.

Eine andere Idee, welche ich noch hatte, wäre so ein WLAN-Schalter-Modul von Sonoff oder ähnliches, welches eine Self-Locking bzw. Self-Inching-Funktion hat – damit könnte man den Self-Locking / -Inching-Vorgang mit dem Klingeltaster auslösen und darüber den Kontakt an der Klingel für z.B. für 2 Sekunden gedrückt halten lassen. Zudem wäre die Klingel dann gleich noch ins Smart-Home eingebunden. Die Idee finde ich reizvoll, würde ich vielleicht auch gerne mal umsetzen - aber als Sofortlösung fände ich eine einfachere und günstigere Lösung gerade attraktiver.

Hat jemand eine Idee, wie bzw. ob man das Problem mit einfachen Mitteln beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!
 
Poste doch mal Marke und Type dieser Klingel.

ich hatte mal so ein ähnliches Batterie-Teil, da konnte man das auf der Platine mittels Drehpoti einstellen. Sollte wohl gegen Gaudimax-Schnellklingler sein.
 
Wird für das Teil vielleicht auch einfach die Leitung zu lang sein.
Da hilft dann nur eine Klingel mit höherer Spannung.
Mit Batterie vermute ich mal 2 Mono Zellen also 3V, oder ist da so ein 9V Block drin?
 
Dann ist das Teil vielleicht auch einfach im Eimer.
Zeit für was Richtiges ohne Batterie.
 
Sowohl als auch!
Die elektronische Klingel selbst funktioniert mit Batterie - ggf. also auch autark.
Die Auslösung erfolgt wahlweise mit üblicher Klingel-Wechselspannung 8VAC aus einer bestehenden Anlage, oder alternativ durch Schliessen eines Kontakts direkt an der Klingel...
 
Bei "Klingel" scheinen direkt vorgefertigte Annahmen zu "klingeln" und dementsprechend wird geantwortet.
 
Wow, das geht ja wie der Blitz, hier :)...

Also, das Teil ist eine "Friedland Chorus D852E" mit 4 AA-Batterien.

Daher Gleichspannung. Und die Leitungslänge spielt keine Rolle, da bei direkter Überbrückung ebenso.

Meine Bastelkiste ist so medium gefüllt, aber ich könnte die Sachen ja auch besorgen, basteln macht ja Spaß und eine Klingel zu finden, die einen schönen Klang hat, finde ich alles andere als einfach, habe schon Stunden damit verbracht. Ich würde die Klingel also lieber retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensator-Idee funktioniert - aber weil es Wechselspannung ist, brauchst Du einen kleinen Gleichrichter zum Beispiel etwa:https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-1000-v-2-a-b500c2000rund-p4645.html ,
einen Elko etwa 470-1000uF/>=16V, passend zur Spule des 6-12-V-Relais (davon hängt ab, wie lange das Relais anzieht, 1-2 Sekunden reichen ja schon...).
Ich weiss nicht, was Deine Bastelkiste so hergibt...

Könntest du mir die Idee für 4 x 1,5V Gleichspannung als Versorgung noch mal etwas genauer beschreiben? Also welche Bauteile, und wie angeschlossen?

Ich würde mal bei Friedland anfragen was die als Lösung vorschlagen
Ja, das werde ich machen, falls das mit dem Kondensator nicht funktionieren sollte. Die haben ja vielleicht auch einen Lösungsvorschlag oder ggf. auch ein neueres Modell mit ähnlichen Tönen, welches sie mir empfehlen können.
 
Also am Kontakteingang würde mir da nichts einfallen. Nichts ist schneller als ein Taster, und wenn der Gong den so langsam auswertet, gibt es keine externe Beschleunigungsbastelei.
 
Ich möchte ja auch, dass der zu kurze Tastendruck verlängert wird, dass die Klingel Zeit hat zu reagieren. Ich kann es nicht konkret umsetzen, aber ich stelle mir irgendwie so etwas vor, dass ein Kondensator von der Versorgungsspannung geladen wird, und dann beim Klingeln einen Transistor oder ein Relais oder so für vielleicht eine Sekunde durschaltet der den Kontakt hält und anschließend wieder geladen wird. Ist aber vielleicht auch zu kompliziert, ich kann es nicht wirklich einschätzen.
 
Man könnte, wenn im Gong noch Platz ist, mit dem Taster und der Versorgungsspannung von 6V ein Nachlaufzeitrelais triggern.
 
So und hier die Schaltung. je nach dem ob der Taster nach + oder minus schaltet muss der zweite Anschluss nach + oder minus Dein Klingeltaster ist S1. Bei betätigung lädt sich der Elko schlagartig auf und der Transistor steuert durch . Der Elko entlädt sich dann über R1 und hält den Transistor noch eine weile durch gesteuert. Zeitverlängerung.GIF
 
Ich denke mir, der Mikroprozessor in der Klingel geht in den Tiefschlaf um strom zu sparen und wenn du drückst, dann braucht er halt 0,3-0,5s. daran wird man kaum was ändern können.
 
Thema: Türklingel reagiert zu langsam

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
540
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
751
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
566
werner_1
werner_1
E
Antworten
1
Aufrufe
478
Asko
A
Zurück
Oben