Türklingel reagiert zu langsam

Diskutiere Türklingel reagiert zu langsam im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen... Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit meiner Türklingel helfen – unter den aktuellen Beiträgen habe ich kurz...
@rastapopoulos die Kondensatorlösung habe ich mehrfach bei Leuten installiert, die aufgrund Schwerhörigkeit ein deutliches Signal brauchen, auch wenn jemand die Klingeltaste nur kurz antippt.

Als Schallgeber hatte ich kleine Piezosirenen verwendet, die unüberhörbar waren.

Ich kann gerade nicht zeichnen, aber es ist wirklich mega-einfach:
  • an die beiden Drähte für die Wohnungsklingel kommt der Gleichrichter mit seinen Wechselspannungs-Eingängen ( die zwei Wellensymbole, Polarität ist egal)
  • an den Plus- und Minus-Ausgang vom Gleichrichter kommt der Elko und bei dem ist der Minuspol praktisch immer mit einem dicken weißen Längsbalken markiert.
  • ebenfalls dort an Plus und Minus kommt parallel das Relais - dessen Polarität ist aber egal.
  • der Schliesserkontakt des Relais wird dann mit dem Tasteranschluss des Friedland-Gongs verbunden, also wahlweise mit Schraube "0" und "1" oder mit Schraube "1"und "2".
Ich hatte einen 1000uF-Elko genommen Du kannst ggf. auch mehrere Elkos parallel schalten, im die Dauer zu verlängern.
Das 12-V-Relais hatte etwa eine 400-Ohm-Spule.
Da muss man die passende Elko-Kapazität nach Wunsch ein bisschen ausprobieren...
 
Endlich, jetzt habe ich es auch kapiert:(.:confused:...
Lesen hilft...
 
Danke euch allen :) ...!

Dann werde ich die nächsten Tage irgendwann mal basteln und berichten, ob es funktioniert hat. Aber 14 Tage kann es schon noch dauern.
 
Thema: Türklingel reagiert zu langsam

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
618
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
796
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
585
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
600
werner_1
werner_1
Zurück
Oben