Türklingel reparieren? Spannung liegt an, aber kein Gong

Diskutiere Türklingel reparieren? Spannung liegt an, aber kein Gong im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ich verzweifle solangsam an meiner Türklingel und hoffe ihr könnt mir helfen =) Ich habe das Haus meiner Eltern übernommen und habe...
D

deSteini

Beiträge
6
Hi zusammen,
ich verzweifle solangsam an meiner Türklingel und hoffe ihr könnt mir helfen =)

Ich habe das Haus meiner Eltern übernommen und habe dort erstmal, das Uralte Telefon, dass direkt per Kabel mit dem Nachbarhaus (ehemalig Opa) verbunden war, entfernt und dabei alle verbundenen Kabel abgetrennt. Da das Telefon eh schon lange nicht mehr verwendet wurde, und nicht für das eigentliche Telefonieren gedacht war, dachte ich, kann da nichts schief gehen.... Naja, wohl falsch gedacht...

Mir ist erst einige Zeit später aufgefallen, dass unsere Klingel nicht mehr funktioniert. Also es kommt kein Ton (Gong) mehr, egal ob der Klingelschalter an der Haustüre oder in der Hofeinfahrt betätigt wird. Die Klingel im oberen Stockwerk funktioniert aber noch. Zuerst dachte ich also, dass das Läutewerk kaputt ist, und hab mir ein neues bestellt, dass aber leider auch nicht funktioniert hat.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass das 3 Adrige Kabel (Schwarz/Rot/Grau, wobei nur Rot und Grau verbunden waren), dass beim Läutwerk aus der Wand kommt, auch aus der Buchse hinter dem ehemaligen Telefon kommt. Hab die Kabel auf Durchgang geprüft: Eindeutig dasselbe Kabel. -> Also habe ich beim Entfernen des Telefons wohl die Klingel kaputt gemacht...

In derselben Buchse befindet sich noch ein 2. Kabel mit 9 Adern. Ich habe einige Adern zueinander auf Spannung überprüft, und 2 gefunden (Rot und Braun), welche beim Betätigen des Klingelschalters 13V Wechselstrom liefern und beim Nicht-Betätigen keine Spannung liefern. Da dachte ich schon, super, Problem gelöst. Habe die 2 Adern per Wago Klemmen mit den Rot/Grauen Adern, die zum Gong führen verbunden, und wieder an den alten Gong angeschlossen -> Kein Ton da. Hab die Kabel an den neuen Gong angeschlossen -> auch kein Ton da. Hab die Adern direkt am Gong geprüft -> 13V liegen an, wenn Schalter gedrückt ist.... Wieso gehen dann die Gongs nicht? Ist doch unwahrscheinlich, dass beide Gongs Defekt sind? Aber wenn Spannung da ist, sollten die Gongs doch auch funktionieren... Oder übersehe ich da irgendwas komplett?

Mir ist noch aufgefallen, dass beim betätigen des Klingelschalters, wenn er an den Gong angeschlossen ist, ein Relais klickt (kommt von Richtung Sicherungskasten) und das Außenlicht und Hauseinangslicht mit angeht. Dasselbe klicken höre ich auch, wenn ich die passenden Lichtschalter betätige (sowohl den für das Außenlicht, als ich den für den Hauseingang). Ich glaube, die Klingel war schon "immer" mit den Lichtern geschaltet, wollte es aber erwähnen, falls es eine Rolle spielt..

Hoffe die Profis hier können mir helfen. Einen Schaltplan für die "Anlage" habe ich leider nicht gefunden.

Grüße und viel Dank!
 
Zuerst mal solltest du den Typ deiner Klingel (Wohl eher Sprechanlage angeben ) Dann sehen wir Weiter ! Bilder sind da auch hilfreich Vorausetzung man kann da auch etwas erkennen . Pixelbrei nützt da nichts also richtig ausleuchten (kein Blitz)
 
Hi Pumukel,
es geht um eine SSS Siedle Anlage. Ich habe ein Bild der dazugehörigen "KellerBox" gemacht und angehängt. Zudem ein Bild der Buchse, die hinter dem alten Telfon saß. Dort sieht man jetzt die 2 Wagoklemmen, die die Kabel verbinden. Die dritte Klemme ist nicht verbunden, sondern habe ich nur zum messen benutzt. Zudem sieht man noch ein Bild, wie die alte Klingel angeschlossen war, bevor ich sie abgebaut habe.
Am Klingelschalter gibts nicht viel zu sehen. Ein Licht Schalter und 2 Klingelschalter.

Wenn du mehr Bilder oder Infos brauchst, lass es mich wissen!
 

Anhänge

  • SSS Siedle.jpeg
    SSS Siedle.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 16
  • Buchse.jpeg
    Buchse.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 15
  • AlteKlingel.jpeg
    AlteKlingel.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 15
Hallo TE!

Lange Rede kurzer Sinn, die Türsprechanlage ist eine alte Siedle-TFE, sogar mit mal 2 Aussenstellen, sowie mit einem Anschluss-Adapter alias PVG 402, zu einer Telefonanlage XY?, ob es die noch gibt, musst Du selber vor Ort rausfinden können o. müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kurtisane,
die Telefonanlage dazu gibt es leider nicht mehr.
Da die Wohnung im EG ist, bräuchte ich eigentlich auch nur die Klingel. Das "Sprechen" und "Öffnen" benutze ich sowieso nie. Gibt es eine Möglichkeit, die Klingel ohne Telefonanlage anzuschließen?
Was habe ich sonst für Möglichkeiten? Eine neue Telefonanlage zu kaufen? Auf was müsste ich da für die Kompatibilität achten?

Danke schon Mal für die Antworten =)
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Klingel ohne Telefonanlage anzuschließen?
Grundsätzlich könnte man deine Frage mit "JA" beantworten.
Die Frage ist jedoch, ob du die "alte Klingel" wieder anschließen möchtest, und welcher Art diese Klingel war.
Um eine Klingel zum Klingeln zu bringen ;), benötigt man Energie, die im Normalfall ein Klingeltrafo liefert.
Der Klingeltrafo leitet dann die Energie zumeist über einen Klingeltaster an die Klingel weiter.
Zum Weiterleiten sind "Leitungen" zwischen den Geräten erforderlich. Es gibt bei Laien oftmals Verständnisprobleme
zwischen Leitungsverlegung und funktionsmäßiger Darstellung des Schaltplans.
Wenn du einen Plan hier postest, werden ihn die Leser sicherlich auf Machbarkeit überprüfen und entsprechend kommentieren . . . :D

Naja, und hier noch ein LINK, wo man eine Klingelschaltung finden kann:
Klingelschaltung
.
 
Hallo!

Wenn es eine Siedle-Aussenstelle mit den üblichen Tasten sowie die TK-Anlage nicht mehr gibt, wird es zu aufwändig o. zu teuer, das alles auf den mal alten Stand zu bringen.
Dann bleibt nur mehr der Weg, sich die alten Drähte von den Aussenstellen am alten UG, die Drähte für eine Klingel-Taste u. die zum Gong herausfinden bzw. suchen u. mit WAGO-Federzugklemmen verbinden.
Das NG402-02 kann, wenn es noch funkt. als Klingeltrafo weiter verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ihr zwei,

genau den Vorschlag von Kurtisane habe ich versucht (siehe erster Beitrag). Dabei habe ich 2 Adern gefunden (rot und braun), die bei Betätigung der Klingel die 13V liefern, die meine Klingel benötigt. Die Kabel habe ich dann mit WAGO-Klemmen mit den Kabeln zum Gong verbunden. Aber leider kommt kein Ton.
Reichen mir die 2 Drähte nicht? Wahrscheinlich liegt hier noch mein Verständnissproblem... Oder wie finde ich heraus, welche der Drähte die richtigen sind?
Meine Nachrüstklingel ist diese hier:
Honeywell-D103-Mechanischer-Gong-Gala von Amazon (darf noch kein Link posten...)

Also nochmal zum verdeutlichen: Wenn ich jetzt die Klingel-Taste drücke, kommen 13V Wechselstrom an den Leitungen zum Gong raus. Aber es kommt kein Gong...
 
Würdest Du uns denn wenigstens verraten, was Du da als "Gong" hast?
Und diese 13V die bei gedrückter Taste erscheinen sind auch belastbar (erkennbar wenn man da z.B. eine 12V KFZ-Lampe dran hängt)...?

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Ich kenne den o.a. Gong nicht wirklich, aber benötigt der nicht vielleicht extra eingelegte Batterien für seine abzuspielende Melodie?
 
Wahrscheinlich liegt hier noch mein Verständnissproblem..
Nicht nur "wahrscheinlich", sondern ganz sicher ;)
Sei mir nicht böse, aber ich vermute, dass du nicht weißt, wie ein "Stromkreis" in Leitungen "umzudenken" ist.

Ich such mal in meinem Fundus, ob ich ein erklärendes Bild finde. - Irgendwo war da doch was . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft der Plan ein wenig weiter?:
 

Anhänge

  • Einfacher Klingelplan.png
    Einfacher Klingelplan.png
    136,4 KB · Aufrufe: 10
Naja, wenn ich da lese 230V, dann frage ich mich doch, ob das ein geeignetes Beispiel ist ...
 
Wieso falsch, Primärseitig 230V, Sekundärseitig 8-12-24 VAC.
Vielleicht ist auch das vorhandene Netzteil defekt, ist ja nicht mehr das Jüngste u. geht dann beim Klingeln in die "Knie"?​
 
Was mein Fundus beisteuern kann, wenn es sich tatsächlich um einen Gong handelt.

Und ich glaub' es kaum, aber auch ich muss jetzt einmal die Redewendung benutzen,
dass das für einen Freund entworfen wurde.

Trafo_Betriebsart.jpg Batterie_Betrieb.jpg
.
 
Ich habe in der Zwischenzeit nach dem Gong geguckt, das ist ein ganz banaler Gong u. lt. BDA ohne zusätzlicher Batterien.
 
Hi zusammen,
danke für die vielen Antworten. Sorry, bin parallel am Arbeiten und kann nur in den Pausen antworten.

Also ja: Sowohl der alte Gong und der neue sollten ohne Batterien und mit 8-16V betrieben werden können. Aber wie schon gesagt, wenn ich die Kabel verbinde, tut sich nichts.
@patois: Dein Bild zum Trafo Betrieb, zeigt, dass der Gong noch mit dem Schalter verbunden sein muss. Bei mir führen (und führten davor) nur 2 Adern zum Gong. Braucht der wirklich 3 Adern. Oder reicht es nicht, dass die Stromversorgung (13V) nur dann anliegen, wenn der Taster gedrückt ist.

Interessant ist der Beitrag noch von Stefan: "Ob diese Spannung belastbar ist." und wahrscheinlich bezieht sich Kurtisane auf dasselbe hier: "Vielleicht ist auch das vorhandene Netzteil defekt, ist ja nicht mehr das Jüngste u. geht dann beim Klingeln in die "Knie"?"
Das habe ich noch nicht getestet, weil ich nicht wusste wie. Später werde ich das KFZ lämpchen dran hängen, und schauen ob es leuchtet. Ich berichte dann wieder.
 
Thema: Türklingel reparieren? Spannung liegt an, aber kein Gong

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
540
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
751
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
566
werner_1
werner_1
E
Antworten
1
Aufrufe
478
Asko
A
Zurück
Oben