Türklingel tot

Diskutiere Türklingel tot im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - nabend werte funkendratzer*innen, ich ... bitte um ein paar alternativen oder inspirationen zum lösungsweg, die türklingel wieder zum "ding-dong"...
J

just4

Beiträge
15
nabend werte funkendratzer*innen,

ich ... bitte um ein paar alternativen oder inspirationen zum lösungsweg, die türklingel wieder zum "ding-dong" zu bringen.

nach 30 jahren musste ich die alte klingel ausbauen. die feder, die den metallstift von links nach rechts (oder umgekehrt) sausen lässt war ausgeleiert und so eine plastikhaube auf dem stift war zersprungen.
habe dann eine ähnliche gekauft, bei ebay, für 15€ und nach verbinden der adern klingelte es auch wieder. eine zeitlang zumindest.

aber dann fiel auch die neue aus und wir dachten erst an billigplastikschund (vllt gar nicht so abwägig), aber der uraltvorgänger war den neuen versionen von der funktion her gar nicht so unähnlich.
habe dann eine weitere neue, von anderem hersteller gekauft, angeschlossen und bekam keine reaktion.

auf der leitenden ader (die leitungen sind dünner bzw schmaler als ich es gewohnt bin) kommt keine spannung an. habe dann den klingelschalter draussen geöffnet und da kommt auch keine spannung an. runter zum sicherungskasten, sicherung top. festgestellt, dass da ein klingeltrafo (mein nachbar/e-meister war erstaunt über meinen klingeltrafo und hinterfragte seine funktion. konnte es ihm leider nicht beantworten) ist, der beim sicherung ein/ausschalten hörbar brummsummt oder eben nicht. habe dann den trafo getauscht und es kommt spannung rein und geht auch wieder raus.

wo könnte der fehler denn noch liegen, dass spannung rausgeht, aber nicht am klingelschalter geschweige denn an der klingel ankommt? ich .. versteh das nicht. kann die leitung irgendwo gebrochen oder verglüht sein???

ich wäre für ein paar tipps oder anregungen sehr dankbar und habe fotos von der klingel, dem ort, wo sie aufgehängt wird und von dem aussenschalter angehängt. ich bin mir ziemlich sicher, weil ich beim ausbau immer fotos machen und die leitende ader markiere oder dass ich es nicht falsch verklemmt habe und da auch rote und gelbe adern sind (draussen nur die beiden schwarzen verkabelt und an der klingel nur die schwarz-weisse)

danke und schönen abend
just4
 

Anhänge

  • IMG_20220128_164511.jpg
    IMG_20220128_164511.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220128_170608.jpg
    IMG_20220128_170608.jpg
    238 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220128_185333.jpg
    IMG_20220128_185333.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von deinen Klingeltrafo machen?
Die Klingel die du da hast kann nicht funktioniere, da für 230V. Für die Spannung sind die Klingeldrähte nicht geeignet.
 
Die "neue" ist für 220V.
Es werden aber max. 12V Klingelspannung anliegen.
 
Die "neue" ist für 220V.
Dann ist sie wohl auch schon älter. ;)
auf der leitenden ader (die leitungen sind dünner bzw schmaler als ich es gewohnt bin) kommt keine spannung an. habe dann den klingelschalter draussen geöffnet und da kommt auch keine spannung an. runter zum sicherungskasten, sicherung top. festgestellt, dass da ein klingeltrafo (mein nachbar/e-meister war erstaunt über meinen klingeltrafo und hinterfragte seine funktion. konnte es ihm leider nicht beantworten) ist, der beim sicherung ein/ausschalten hörbar brummsummt oder eben nicht. habe dann den trafo getauscht und es kommt spannung rein und geht auch wieder raus.

wo könnte der fehler denn noch liegen, dass spannung rausgeht, aber nicht am klingelschalter geschweige denn an der klingel ankommt? ich .. versteh das nicht. kann die leitung irgendwo gebrochen oder verglüht sein???
Leider ist nicht erkennbar worauf das "fundierte Grundwissen" basiert.
Nur soviel als möglicher Ansatz: sinnvolles messen an der Klingel setzt ein betätigen des "klingelschalter" voraus.
Wie angedeutet enthält die Beschreibung m. E. viele Ungereimtheiten.
(Wisstenstand, Messmittel, Anwendung Messmittel, ...,)
 
Kannst du mal ein Foto von deinen Klingeltrafo machen?
Die Klingel die du da hast kann nicht funktioniere, da für 230V. Für die Spannung sind die Klingeldrähte nicht geeignet.

hallo, ich bin grade nich zuhause, aber ich kann ein foto weiterleiten, von dem händler, von dem ich den trafo gekauft und eingebaut habe. augenmerk lag auf bau- zahlen- und bildgleichheit. auch bei den neuen klingeln habe ich geschaut, dass die maße möglichst dieselben sind und wie gesagt, ne zeitlang hats geklappt.
 

Anhänge

  • Grothe-Transformator-Nr-1973-K.jpg
    Grothe-Transformator-Nr-1973-K.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 27
hauch bei den neuen klingeln habe ich geschaut, dass die maße möglichst dieselben sind und wie gesagt, ne zeitlang hats geklappt.
Wie Asko schon schrieb, ist deine Klingel gem. Foto 2 für 220V. Die kann an einem Klingeltrafo nicht funktionieren.
Ansonsten siehe #4.
 
hallo,

jup, istn altes haus, das zuletzt vor 30 jahren saniert wurde und jetzt kommen halt so langsam ein paar "verfallssachen" durch.
sorry, ich komm grade von ner 12 std schicht kommissionieren und bin etwas groggy.

also is die klingel ne falsche, weil zu viel spannung benötigt wird und die dünneren adern nur max 12v hergeben??? obwohl der erste neuersatz knapp nen monat funktioniert hat???

übrigens habe ich den originaltrafo vor ein paar monaten wieder verbaut, nachdem mein e-nachbar meinte, der wäre noch funktionstüchtig und den neuealten als ersatz behalten.

ich wechsel im vergleich zum einen oder anderen elektriker nicht jeden tag eine türklingel, deswegen meine leichte konfusion und meine blöden fragen. mein eigentlicher e-meister spezl meinte, dass ich das schon alleine schaffen würde....

okay, was mache ich jetzt? eine einfache klingel bis 12v kaufen, anklemmen und testen?
 
z.B. Grothe 165

Und bitte: Der kostet doch nicht viel, den kann man auch als Neugerät leisten!

Das der Trafo defekt ist, glaube ich nicht!

Mess doch mal die Spannung an den Klingeldrähten (da wo der Gong hin soll). Wie schon angemerkt muss wärenddessen der Klingeltaster gedrückt werden!
 
hallo,
@ego1: danke für die empfehlung und werde ich am WE mal messen, aber aktuell bringen mich meine 12 std schichten um, dass ich dafür grade keinen nerv habe.

@ leerbua: gerne werde ich das am WE prüfen und berichten. ist nur etwas sperrig verbaut und ordentlich verblendet und bedarf einer leiter, der trafo. wohl und gott sei dank das modernste und robusteste im haus.

danke beiden, ich melde mich.
 
abend,

heute ist die klingel angekommen, die mir leerbua empfohlen hat.
eingebaut, angeschlossen, ding dong.

danke leerbuallen und den anderen für die unterstützung.

asche auf mein haupt ... ich blindfisch ...

ich hab noch ein anliegen. die klingel läutet etwas "unrund".
ich weiss nicht, ob sich das noch eingrooved oder obs an der klingel liegt oder der stromversorgung, aber statt eines gewohnt klaren, sauberen *diiiing dooong" beim betätigen klingelt es etwas schriller und kratziger *drrrrrrrrrrrring doooong*frtzl*. tschuldigung :D ich weiss nicht wie ichs erklären soll und lade bei bedarf ein audiofile hoch.

ich bin zwar erstmal froh, dass es wieder funktioniert, aber ich bild mir ein, etwas ähnliches habe ich wahrgenommen, als ich sie das erste mal ersetzt habe, bevor ich dann verstehentlich eine 230v klingel gekauft habe (eingangs abgebildet) und nach nem monat war dann sense.

danke und grüße
just4
 
heute ist die klingel angekommen, die mir leerbua empfohlen hat.
eingebaut, angeschlossen, ding dong.
kann mich nicht dergleichen entsinnen. :confused:
Wenn du jetzt eine "neue" Klingel hast sollte es doch ein leichtes sein die genaue Type zu nennen.

Und interessant wäre die Antwort auf die Preisfrage in #11.
 
Thema: Türklingel tot

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
538
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
749
Aleks1971
A
F
Antworten
3
Aufrufe
562
Octavian1977
O
F
Antworten
2
Aufrufe
566
werner_1
werner_1
E
Antworten
1
Aufrufe
477
Asko
A
Zurück
Oben