Türklingelanlage - Installation

Diskutiere Türklingelanlage - Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: Wir haben eine Wohnung neu renoviert / saniert und mussten dabei die Türklingelanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

del

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
Wir haben eine Wohnung neu renoviert / saniert und mussten dabei die Türklingelanlage entfernen und umlegen. Ich habe zwar die Schaltung versuchtaufzuschreiben, aber bekomme es jetzt doch nicht mehr ganz zusammen.

Es handelt sich um eine Türklingelanlage mit Hörer, wobei diese mit der Tür- und der Wohnungsklingel (in einem Mehrparteienhaus)+ Sprechanlage u. Türöffner verbunden ist.

In der Aufputz"dose" ist der Hörer mit dem grünen und gelben Draht an der Kontaktstelle "Aufgelegter Hörer - Türöffner". Weißer und brauner Draht laufen zu einem Elektronikteil.

Vom Elektronikteil laufen 5 Drähte ab: Die zwei genannten zum Hörer (weiß,braun), ein blauer zu obiger Kontaktstelle, ein wéißer zur Klingel, ein brauner zur zweiten Schraubestelle, ein grüner zur vierten Schraube.

Es gibt insgesamt 5 Schraubstellen, wobei von der dritten ein blauer Draht zur Klingel läuft.

So, puh, wer jetzt noch durchblickt, kann weiterlesen: Jetzt steh ich mit meinen zwei Kabeln da: Ein ursprüngliches mit 5 Drähten (gelb,blau,rot,schwarz,grün), das wahrscheinlich von der Türklingel kommt und ein neu angeschlossenes (ans Alte), das 4 Drähte hat (rot,weiß,schwarz und blau). Ich weiß, dass die irgendwie an den Schrauben und z.T. an der Klingel waren und außerdem z.T. auch untereinander verbunden, aber es funktioniert einfach nicht...

Wenn jemand eine grandiose Idee oder womöglich den totalen Durchblick haben sollte, dann wäre ich über eine Idee sehr dankbar !!! Tausend Dank schon für den, der sich durch den TExt gequält hat ! :mrgreen:

Viele Grüße,
Möchtegern-Handwerkeröse
 
@Möchtegern-Handwerkeröse
Hallo,
Das Farbenraten funktioniert leider nur im Actionfilm.
Vielleicht hilft es, mal die Bezeichnung vom Typenschild zu posten
und den Kabeltext etwas zu formatieren.

<aus Wand . . . . . . . zum Hörer/Klingel...>
Farbe1 - Klemme1 - Farbe A - zum ....
Farbe2 - Klemme2 - Farbe B - zum ....
Farbe3 - Klemme3 - Farbe C - zum ....
....


Desweiteren kannst Du evtl. beim freundlichen Wohnungsnachbarn schauen, wie es dort verdrahtet ist.
Achtung, Farbe kann stimmen, muß aber nicht !!!
ggf. Fachmann zu Rate ziehen.

Ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge
 
Danke

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Geduld und Deine Antwort. Ich habe inzwischen auch begriffen, dass das leider mit den Drahtfarben nicht so fest definiert ist wie in der Elektrotechnik (wäre mal eine sinnvolle Erneuerung) und muss meinen Weg anders suchen.
Zum Glück habe ich Hilfe versprochen bekommen von jemand, der sich bestimmt damit auskennt ;-) Die Idee mit dem Nachbarn hilft leider nur bedingt, weil Farben ja doppelt vorkommen und nicht klar ist woher die Strippen kommen. Aber es ist ein Versuch !

Tausend Dank nochmal und viele Grüße !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türklingelanlage - Installation
Zurück
Oben