Türklingelanlage - Installation

Diskutiere Türklingelanlage - Installation im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben: Wir haben eine Wohnung neu renoviert / saniert und mussten dabei die Türklingelanlage...

  1. del

    del

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
    Wir haben eine Wohnung neu renoviert / saniert und mussten dabei die Türklingelanlage entfernen und umlegen. Ich habe zwar die Schaltung versuchtaufzuschreiben, aber bekomme es jetzt doch nicht mehr ganz zusammen.

    Es handelt sich um eine Türklingelanlage mit Hörer, wobei diese mit der Tür- und der Wohnungsklingel (in einem Mehrparteienhaus)+ Sprechanlage u. Türöffner verbunden ist.

    In der Aufputz"dose" ist der Hörer mit dem grünen und gelben Draht an der Kontaktstelle "Aufgelegter Hörer - Türöffner". Weißer und brauner Draht laufen zu einem Elektronikteil.

    Vom Elektronikteil laufen 5 Drähte ab: Die zwei genannten zum Hörer (weiß,braun), ein blauer zu obiger Kontaktstelle, ein wéißer zur Klingel, ein brauner zur zweiten Schraubestelle, ein grüner zur vierten Schraube.

    Es gibt insgesamt 5 Schraubstellen, wobei von der dritten ein blauer Draht zur Klingel läuft.

    So, puh, wer jetzt noch durchblickt, kann weiterlesen: Jetzt steh ich mit meinen zwei Kabeln da: Ein ursprüngliches mit 5 Drähten (gelb,blau,rot,schwarz,grün), das wahrscheinlich von der Türklingel kommt und ein neu angeschlossenes (ans Alte), das 4 Drähte hat (rot,weiß,schwarz und blau). Ich weiß, dass die irgendwie an den Schrauben und z.T. an der Klingel waren und außerdem z.T. auch untereinander verbunden, aber es funktioniert einfach nicht...

    Wenn jemand eine grandiose Idee oder womöglich den totalen Durchblick haben sollte, dann wäre ich über eine Idee sehr dankbar !!! Tausend Dank schon für den, der sich durch den TExt gequält hat ! :mrgreen:

    Viele Grüße,
    Möchtegern-Handwerkeröse
     
  2. #2 Umbauer, 25.01.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    @Möchtegern-Handwerkeröse
    Hallo,
    Das Farbenraten funktioniert leider nur im Actionfilm.
    Vielleicht hilft es, mal die Bezeichnung vom Typenschild zu posten
    und den Kabeltext etwas zu formatieren.

    <aus Wand . . . . . . . zum Hörer/Klingel...>
    Farbe1 - Klemme1 - Farbe A - zum ....
    Farbe2 - Klemme2 - Farbe B - zum ....
    Farbe3 - Klemme3 - Farbe C - zum ....
    ....


    Desweiteren kannst Du evtl. beim freundlichen Wohnungsnachbarn schauen, wie es dort verdrahtet ist.
    Achtung, Farbe kann stimmen, muß aber nicht !!!
    ggf. Fachmann zu Rate ziehen.

    Ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge
     
  3. del

    del

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Geduld und Deine Antwort. Ich habe inzwischen auch begriffen, dass das leider mit den Drahtfarben nicht so fest definiert ist wie in der Elektrotechnik (wäre mal eine sinnvolle Erneuerung) und muss meinen Weg anders suchen.
    Zum Glück habe ich Hilfe versprochen bekommen von jemand, der sich bestimmt damit auskennt ;-) Die Idee mit dem Nachbarn hilft leider nur bedingt, weil Farben ja doppelt vorkommen und nicht klar ist woher die Strippen kommen. Aber es ist ein Versuch !

    Tausend Dank nochmal und viele Grüße !!
     
Thema:

Türklingelanlage - Installation

Die Seite wird geladen...

Türklingelanlage - Installation - Ähnliche Themen

  1. Siedle- Modernisierung Türklingelanlage

    Siedle- Modernisierung Türklingelanlage: Hallo Zusammen Wir haben ein Haus aus den 70er gekauft, welches wir derzeit renovieren. Nun würden wir gern die Türklingelanlage komplett...
  2. Neue Smart-Home-Erweiterung für bestehende Türklingelanlagen

    Neue Smart-Home-Erweiterung für bestehende Türklingelanlagen: Ich hab eine interessante Türklingel gefunden. Die Firma sitzt in Deutschland und macht das komplett made in Germany. Hier der Link: *zensiert*...
  3. Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?

    Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hatte bisher nichts mit Elektrik am Hut. Ich wollte das auch gar nicht haben, weshalb ich mich beim...
  4. Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation

    Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation: Hallo allerseits, eine Freundin hat sich für die Küche eine elektrische Heizung mit einer Leistung von max. 2 kW zugelegt. Der Anschluss erfolgt...
  5. Elektroinstallation für Wintergarten

    Elektroinstallation für Wintergarten: Hallo allerseits Ich bin der Michi, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, meiner Tochter, zwei Hunden und einer Katze in der Steiermark. Wir...