Türkontakt für Rollladensteuerung

Diskutiere Türkontakt für Rollladensteuerung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen elektrischen Rollladen an meiner Terrassentür. Dieser wird über einen zentralen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philfri

Guest
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen elektrischen Rollladen an meiner Terrassentür. Dieser wird über einen zentralen Steuerbefehl abends runter gefahren. Ich würde nun gerne den Steuerbefehl zum runterfahren mit Hilfe eines Türkontakts (z.B. Magnetkontakt) unterbrechen, so dass der Rollladen nicht runter fährt, wenn die Tür geöffnet ist. Es ist sehr unangenehm, wenn man im Garten ist und der Rollladen geht zu... :lol:

Meine Idee sieht also bislang so aus: Reed-Kontakt an die Tür und damit ein Relais schalten, das den Steuerimpuls durchlässt oder stoppt. Der Steuerimpuls hat normale 220V Netzspannung.

Hat jemand eine Idee, welche Teile ich brauche um das ganze sicher zu machen?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Grüße
Philip
 
Hallo,
entweder benutzt du einen Kontakt, wie von dir vorgesehen, dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass du bei geschlossener Tüt ausgesperrt wirst. Du bräuchtest hierfür ein Netzgerät (z.B. 24V, den Kontakt und ein 24V-Relais. Alles müsste in einer Dose oder Gehäuse untergebracht werden.
Eine ander Möglichkeit wäre, wenn du einfach einen handelsüblichen Lichtschalter benutzt, dann brauchst du keine weiteren Geräte.
 
Das hängt von der Schaltung ab.

Üblich sind ja direkt nahe des Rollladens, zwei Taster. Einer zum Hochlassen u. einer zum Herunterlassen.

Beim Rollladenantrieb sind auch die Endschalter eingebaut.

Bei dieser Anordnung könnte Deine Idee umgesetzt werden, vorausgesetzt, Du findest Türkontakte für 230V.
 
Wir haben einen Maico TS8 Türkontakt, der verhindert nur das runterfahren vom Rollo.
 
Ja, so einen Schalter habe ich auch schon ins Aufe gefasst. Problem dabei ist der geringe Platz (die Tür ist am Rand nur 1,5cm dick), man kann diese Schalter nur schlecht direkt am Holz befestigen und sie sehen nicht besonders schön aus (hätte mir was in braun gewünscht, weil die Tür auch braun ist). Deshalb kam ich ja auch auf die Idee mit dem Magnetkontakt und einem Relais. Die Kontakte sind klein und unauffällig.

Braucht man bei so einer Relais-Lösung wirklich ein eigenes Natzteil für den Türkontakt? Alarmanlagen funktionieren doch im Prinzip genauso, nur dass die auslösen, wenn der Kontakt unterbrochen wird....

Grüße
Philip
 
Ich würde die ganze Angelegenheit sowieso noch mal überdenken, wie hier schon geschrieben wurde!

Deine angedachte Lösung funktioniert nur wenn die Tür auch offen gelassen wird!

Was aber wenn die bessere Hälfte die Tür schließt damit keine Mücken ins Wohnzimmer kommen?
Dann kannst Du auf der Terasse sitzend zusehen wie die Rolladen zugehen...

Ciao
Stefan
 
.
Ein Magnet-Kontakt ist nicht daselbe wie ein Reed-Relais,
auch wenn diese Bauteile für einen Laien sehr ähnlich aussehen mögen.

Der Magnet wird am beweglichen Teil der Anlage, also an der Tür angebaut; natürlich ist da keine Stromversorgung erforderlich! :wink:

Der Kontakt, den man auch als Schalter bezeichnen könnte, benötigt für sich selbst, da er -wie bereits erklärt kein Reedrelais ist- für seine eigene Funktion auch keine Stromversorgung,

aber


es wird eine Leitung zu ihm geführt werden müssen, die ihn (den Kontakt) mit dem Stromkreis verbinden soll, in dem er (der Kontakt) etwas bewirken (schalten) soll.

Patois
 
Beides wird im Fall des Falles nicht funktionieren!

Bei einer Lösung die nur die zugezogene Tür berücksichtigt wird das Rollo heruntergefahren wenn man noch draußen sitzt, bei einer Lösung die das Schließen erst bei verriegelter Tür zuläßt bleibt das Rollo offen wenn man die Tür nur hinter sich zugezogen hat...

Ciao
Stefan

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Laß die ganzen Kontaktspielereien weg und denke mal über einen Schlüsseltaster nach:
Der wird zusätzlich zur Rollosteuerung geschaltet, erlaubt also öffnen und schließen.
Wenn gleichschließend mit dem Haustürschlüssel (gleicher Zylinder) braucht man auch keinen weiteren Schlüssel am Bund.

Und einen Zweitschlüssel für den Ernstfall hat man doch immer beim Nachbarn / im Garten verbuddelt / ...
 
sko schrieb:
, bei einer Lösung die das Schließen erst bei verriegelter Tür zuläßt bleibt das Rollo offen wenn man die Tür nur hinter sich zugezogen hat...
...

was in meinen Augen aber auch ok wäre.

Der Fenstergriff erkennt ja drei Zustände Auf/gekippt/ZU ob man das allerdings ohne zusätzliche Logik im Aktor auswerten weiß ich nicht.

Schlüsselschalter oder einfacher Öffner (Schalter an der Tür sind natürlich auch möglich.
 
Lösungsansatz

Hi,

also hier mal mein (auch sehr preisgünstiger) Lösungsansatz:

  • * Das ganze wird über ein Relais gesteuert, welches dann noch in ein Gehäuse verpackt wird.

    * Der 12V Stromkreis des Relais wird über ein kleines Netzteil betrieben.

    * Der Kontakt mit der Tür wird über einen Magnetkontakt hergestellt.
Damit komme ich mit etwas über 20,- hin.

Die Idee mit dem Griff ist sehr gut, denn es ist in der Tat so, dass man im Sommer natürlich auch mal die Tür zu zieht um die Hitze draußen zu lassen. Lösbar ist das bei mir auch sehr leicht. Ich habe ein Stangenschloss an der Tür. D.h. es werden zwei Stahlstangen nach oben und unten zur Verriegellung ausgefahren, wenn man den Griff zu macht. An die obere Stange kann man problemlos den Magneten für den Magnetkontakt befestigen. Der Kontakt wird dann nur hergestellt, wenn man die Tür auch verriegelt hat.


Danke für Eure Hilfe und Anregungen.
 
Hey, super! Danke für den Tip. Dann kann ich das ganze bequem in einer Feuchraum-Aufputzdose im Rollladenkasten verstecken.

Ich werde mal ein Paar Fotos machen und hier reinstellen, wenn alles funktioniert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türkontakt für Rollladensteuerung
Zurück
Oben