Türlautsprecher Siedle - Hören aber kein Sprechen

Diskutiere Türlautsprecher Siedle - Hören aber kein Sprechen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, beim Austausch der Haustüre musste wegen des Türöffners der TLM500 geöffnet werden, wobei sich verschiedene Drähte lösten. Nach...
?

+=-

Beiträge
8
Hallo zusammen,

beim Austausch der Haustüre musste wegen des Türöffners der TLM500 geöffnet werden, wobei sich verschiedene Drähte lösten.

Nach dem Zusammenbau funktioniert die Sprechübertragung vom HT611 zum TLM511 nicht mehr, umgekehrt funktioniert es. Falsch machen kann man eigentlich nicht viel oder?

12 zu 12
11 zu 11
9 zu 9
und ans NG 402.

Alles andere funktioniert; Klingel, Tasterbeleuchtung und der Lichttaster.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Plus = Minus
 
Hören u. sprechen geht beides, oder nur eines von beiden funkt. nicht mehr?
Vielleicht ist nun der Lautsprecher aussen defekt geworden.
 
für Hören und sprechen müssen die Klemmen 11, 12, 9, und + richtig angeklemmt werden.
+ kommt vom NG und 9 auch.
 
Wenn der Rest wie, die Klingel, die Tasterbeleuchtung u. der Lichttaster funzt, kann es sicher nicht am fehlenden + liegen.
 
Klingel, Beleuchtung, Türöffner und Lichttaster laufen aber mit Wechselspannung über die Klemmen b und c des NG und haben mit dem Gleichstromteil für Hören und Sprechen nichts zu tun.
 
Vom Türöffner selber hat er gar nichts geschrieben, sondern dass es nur in eine Richtung von Innen nach Aussen nicht funzt, aber 9, 11 u. 12 ist normal parallel angeklemmt.
 

Anhänge

  • Alte SIEDLE TFE AS-2-53-1_pdf.pdf
    38,8 KB · Aufrufe: 15
war auch gar nicht die Rede von nur hast Du behauptet wenn Klingel etc funktionert kann es nicht am fehlenden + liegen und das ist falsch da Klinge etc nicht am Plus hängen.
Ich würde vermuten, daß am TLM auch die Drähte zum HT angeklemmt sind und einer davon nicht wieder angeklemmt wurde.
Vermutlich die Leitung an den Klemmen 12 zwischen HT und TLM gestört.
 
Ich habe überhaupt nichts behauptet, wennst den 1. Beitrag verstehen könntest, würdest Du nicht ständig was "hineininterpretieren", ob der Plus richtig angeklemmt ist, was wieder mal Unsinn von Dir ist.
 
Definitiv wird am Türmodul 11,12, 9, + Für die Sprech und Hörfunktion gebraucht Die Wechselspannungsversorgung B und C sind für Türöffner und Teilnehmerruf sowie für die Beleuchtung zuständig!
 
Das weiss ich alles, darum habe ich noch extra für den TE einen Schaltplan gezeigt, ob er doch nicht was zum Wiederanklemmen vergessen hat.

Nur wenn Laien selber wo rumschrauben, aber sich vorher davon kein Bild machen oder was aufschreiben, wie es vorher war, dafür kann ich nichts.
Es wäre nicht das 1. mal dass auch an alten TLM511, irgendwann zwischendurch was kaputt wird, aber nur weil gerade was umgebaut wurde, wird alles durchprobiert u. festgestellt, dass es doch nicht mehr in beiden Richtungen so funzt, als damals beim 1. Einbau.
 
Ich habe soeben mit Hilfe eines Verlängerungskabels die Drähte durchgemessen.
9 zu 9
11 zu 11
12 zu 12

Zwischen 9 HT und + TLM sind 8,14 Volt Gleichspannung vorhanden.
Der Lichttaster leuchtet nur dann etwas auf, wenn die Plusklemme angeklemmt ist. Ansonsten ist er dunkel.
 
9 = der Gemeinsame für
11 = Mikrophon
12 = Lautsprecher

Den Plan vom Beitrag #6 hast Du ja hoffentlich gelesen.
 
Ja, habe ich gesehen und auch so angeschlossen.
Ich habe am Netzteil auch die 8,14 Volt zwischen + und 9. In dem Fall ergibt es sich doch automatisch, dass zwischen dem + am TLM und 9 vom HT ebenfalls die 8,14 Volt anliegen, oder übersehe ich da etwas?
 
so dann mal zum Verständnis der + Pol geht zum Türmodul über 11 oder 12 zur Wohnungssprechstelle dort wieder über Lautsprecher oder Micro zu 9 dem - Pol zurück zum Netzteil. Der Minuspol wird aber auch an der Türstation zur Versorgung der Verstärker gebraucht.
 
Dann müßte es doch stimmen: 11 + 12 vom TLM zu 11 +12 vom HT und 9 zu beiden und ans NG
 
Nein er fehlt nicht. Ich konnte ja auch zwischen dem +vom TLM und 9vom HT 8,14 V messen
 
Und dass der Lautsprecher defekt ist, wenn man Aussen nichts mehr hört, gibt es anscheinend nicht?
 
Solch ein Fehler ist aber leicht zu finden. entweder mit dem Multimeter oder simpel mit etwas Draht und einer 9V Blockbatterie und den Ohren.
 
Ist natürlich möglich, aber genau so gut könnte auch das Mic. defekt sein. Gibt es da irgend welche Meßpunkte?
 
Thema: Türlautsprecher Siedle - Hören aber kein Sprechen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
453
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
654
Octavian1977
O
Zurück
Oben