Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen

Diskutiere Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Ich würde gerne einen Haustür ermöglichen nach gewisser Zeit in der Feststellung automatisch zu schließen. Die Feststellung würde...
Wie gesagt der S1 wird betätigt wenn du die Tür aufdrückst und zwar bis an den Magnet . Dann bekommt der Trafo Spannung und der Magnet zieht an und hält die Tür fest. Gleichzeitig bekommt das Zeitrelais seine Versorgungsspannung und die Zeit läuft . ist dies Abgelaufen zieht das Relais an und unterbricht die Stromzufuhr zum Magnet die Tür fällt zu und damit macht S1 auch wieder Auf und unterbricht die Stromzufuhr zum Trafo .
Ist die Zeit noch nicht abgelaufen und du betätigst S2 fällt der Magnet auch ab und damit die Tür wieder zu . Den Taster S2 musst du nur solange drücken bis die Tür sich in Richtung zu bewegt !
 
Ich denke mal so ein Mikroschalter hat ein wenig Spiel, so das ich ihn nur ungefähr auf einer Höhe mit dem Magneten anbringen muss? Bin aber jetzt bisschen am Hadern, ob es mit dem Schalter nicht doch zu aufwendig wird, um so weniger Bauteile um so robuster, denke ich.
 
Du musst wissen was du willst ! Entweder du nimmst den Ruhestrom in Kauf oder baust den Schalter ein . Der Vorteil des Schalters du sparst den Ruhestrom und der Magnet wird nur bestromt wenn er benötigt wird .
Es gibt auch Endschalter mit Feder oder mit Rollenstößel
ZB %product-title% kaufen
 
So Pumukel. Jetzt mit Endschalter. Nun noch den Deckel drucken dann Vorort Stromkabel, Schalter und den Magneten montieren. Was leichter gesagt ist als getan. Ich brauche noch eine Metallhalterung die den Endschalter und den Magneten an die richtige Position heben.
 

Anhänge

  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 9
beachte das der Schwenkhebel durch die Tür seitlich weg gedrückt wird . In dieser Lage ist der Schließer (13,14) nicht betätigt . Also die Tür liegt nicht am Endschalter an . noch etwas Deine Verdrahtung ist nicht das was ich gezeichnet habe ! Der Endschalter gehört in die Zuleitung vom Netz zum Trafo . alles andere inklusive des Relais wird vom Trafoausgang versorgt !
 
siehe Nachtrag Der Schalter gehört in die Netzzuleitung alles andere inklusive Zeitrelais und Magnet an den Ausgang des Netzteiles ! ( DC -Netzteil deshalb Polung beachten )
 
Hatte es so verstanden das nur der Magnet in den 24v Stromkreise kommt. Der Rest 230v. Funktioniert in dieser Konstellation aktuell.
 
Das ist aber nicht Sinn und Zweck erstens arbeitest du da Komplett mit 230 V und Schaltest da Netzspannung das wird spätestens wenn du S2 einbaust zum Problem .
 
Das ganze hat erst Strom wenn der Endschalter gedrückt wird. Ok dann stecke ich es nochmal um das nach dem Netzeingang alles 24v ist. Ich vermute dem Endschalter ist es egal ob er 24v oder 230v schaltet. Dann ist nur der Taster im 230v Netz
 
Genauso ist es auch gezeichnet im Schaltplan ! Der Endschalter (S1)und das Netzteil sind 230 V führend der Rest benutzt Schutzkleinspannung !
 
Thema: Tuermagnet nach gewisser Zeit oeffnen
Zurück
Oben