Türoberlicht in der Wand kreuzen...

Diskutiere Türoberlicht in der Wand kreuzen... im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Leitungen unter Putz. Ich muss in mehreren Wänden Kabel verlegen und dabei Türen kreuzen. Das Problem...

1. #1 Sprengmeister, 14.04.2006
    Sprengmeister

Sprengmeister

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Leitungen unter Putz. Ich muss in mehreren Wänden Kabel verlegen und dabei Türen kreuzen. Das Problem ist das diese Türen Oberlicht haben welches durch den Installationsbereich bis an die Decke geht. Was macht man in diesen Fällen normalerweise? Durch den Querholm in 30cm Deckenabstand Rohr legen (hat mal ein Elektriker vorgeschlagen) oder senkrecht hoch dann durch die Decke auf die andere Seite?

Danke schon mal für Eure Informationen.

Viele Grüße
    Armin

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Hallo Sprengmeister,

wie sieht es denn zwischen Zarge und Oberlicht aus?

Ist hier kein Platz, um eine Leitung zu verlegen?

Gruß Kawa :D

4. #3 myjohnny, 15.04.2006
    myjohnny

myjohnny

halli hallo

also ich würde auch versuchen mir irgendwie in der türzarge platz zu schaffen. wie sieht es denn mit der alten installation aus ? hast du evtl. die möglichkeit über eine alte rohr installation über die deckendose an eine in der nähe gelegenen steckdose deine leitungen zu ziehen und das du dann vielleicht von dieser dose aus weiter gehst?

tschööö

5. #4 Sprengmeister, 15.04.2006
    Sprengmeister

Sprengmeister

Hallo zusammen!

Also die Türzarge zwischen Oberlicht und Tür ist ein ca. 5cm x 5cm dicker Balken. Eine Idee wäre diesen ausfräsen und mit einem Rohr für die Kabel zu füttern. Zusätzlich müssen zwei Löcher in den Rahmen. Wäre technisch kein Problem. Die Frage ist die ob das ordnungsgemäß ist (VDE 0100...)?

Die alte Installation geht durch die Decke in einem riesigen Bogen. Wäre sehr viel Arbeit durch den Stahlbeton durchzukommen.

Viele Grüße
    Sprengmeister

6. kawa

kawa

es ginge auch ohne Rohr...

Gruß Kawa :D

7. #6 myjohnny, 16.04.2006
    myjohnny

myjohnny

halli hallo

also dann würde ich auch die türzarge bevorzugen, bei NYM-J solltest du da keine probleme bekommen.
    ein lehrrohr brauchste da auch nicht zu installieren.

tschööö und frohe ostern euch allen

8. #7 Sprengmeister, 18.04.2006
    Sprengmeister

Sprengmeister

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße Sprengmeister

Thema:

Türoberlicht in der Wand kreuzen...

Die Seite wird geladen...

Türoberlicht in der Wand kreuzen... - Ähnliche Themen

1. Wand steht unter Spannung.

Wand steht unter Spannung.: Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren....
  2. Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?)

Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?): Liebes Forum, beim beabsichtigen Tausch der Lichtschalter habe ich feststellen müssen, dass die normalen Unterputz.-Wippschaltereinsätze gar...
  3. Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen

Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen: Hallo,ist ja ein tolles Forum hier. Folgendes:Habe einen Outdoor Ventilator auf einer überdachten Terasse angebracht,da kein Elektroanschluss...
  4. Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose

Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand kurz weiterhelfen bezüglich des Anschlusses einer Lampe. Es geht um folgende Lampe mit einem...
  5. Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden

Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden: Hallo zusammen, ich bin bisher nicht zufrieden mit den von mir ausprobierten Befestigungsvarianten für meine NYM-Kabel in Schlitzen und an Wänden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden