Türoberlicht in der Wand kreuzen...

Diskutiere Türoberlicht in der Wand kreuzen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Leitungen unter Putz. Ich muss in mehreren Wänden Kabel verlegen und dabei Türen kreuzen. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sprengmeister

Beiträge
6
  • Türoberlicht in der Wand kreuzen...
  • #1
Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Leitungen unter Putz. Ich muss in mehreren Wänden Kabel verlegen und dabei Türen kreuzen. Das Problem ist das diese Türen Oberlicht haben welches durch den Installationsbereich bis an die Decke geht. Was macht man in diesen Fällen normalerweise? Durch den Querholm in 30cm Deckenabstand Rohr legen (hat mal ein Elektriker vorgeschlagen) oder senkrecht hoch dann durch die Decke auf die andere Seite?

Danke schon mal für Eure Informationen.

Viele Grüße
Armin
 
  • Türoberlicht in der Wand kreuzen...
  • #2
Hallo Sprengmeister,

wie sieht es denn zwischen Zarge und Oberlicht aus?

Ist hier kein Platz, um eine Leitung zu verlegen?

Gruß Kawa :D
 
  • Türoberlicht in der Wand kreuzen...
  • #3
halli hallo

also ich würde auch versuchen mir irgendwie in der türzarge platz zu schaffen. wie sieht es denn mit der alten installation aus ? hast du evtl. die möglichkeit über eine alte rohr installation über die deckendose an eine in der nähe gelegenen steckdose deine leitungen zu ziehen und das du dann vielleicht von dieser dose aus weiter gehst?

tschööö
 
  • Türoberlicht in der Wand kreuzen...
  • #4
Hallo zusammen!

Also die Türzarge zwischen Oberlicht und Tür ist ein ca. 5cm x 5cm dicker Balken. Eine Idee wäre diesen ausfräsen und mit einem Rohr für die Kabel zu füttern. Zusätzlich müssen zwei Löcher in den Rahmen. Wäre technisch kein Problem. Die Frage ist die ob das ordnungsgemäß ist (VDE 0100...)?

Die alte Installation geht durch die Decke in einem riesigen Bogen. Wäre sehr viel Arbeit durch den Stahlbeton durchzukommen.


Viele Grüße
Sprengmeister
 
  • Türoberlicht in der Wand kreuzen...
  • #5
es ginge auch ohne Rohr...

Gruß Kawa :D
 
  • Türoberlicht in der Wand kreuzen...
  • #6
halli hallo

also dann würde ich auch die türzarge bevorzugen, bei NYM-J solltest du da keine probleme bekommen.
ein lehrrohr brauchste da auch nicht zu installieren.



tschööö und frohe ostern euch allen
 
  • Türoberlicht in der Wand kreuzen...
  • #7
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße Sprengmeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türoberlicht in der Wand kreuzen...

Ähnliche Themen

Kabel nachträglich in den Estrich?

Zulässig so die Kabel zu verlegen?

Kabel kreuzt Blitzschutz

Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Zurück
Oben