Türoberlicht in der Wand kreuzen...

Diskutiere Türoberlicht in der Wand kreuzen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Leitungen unter Putz. Ich muss in mehreren Wänden Kabel verlegen und dabei Türen kreuzen. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sprengmeister

Beiträge
6
Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Leitungen unter Putz. Ich muss in mehreren Wänden Kabel verlegen und dabei Türen kreuzen. Das Problem ist das diese Türen Oberlicht haben welches durch den Installationsbereich bis an die Decke geht. Was macht man in diesen Fällen normalerweise? Durch den Querholm in 30cm Deckenabstand Rohr legen (hat mal ein Elektriker vorgeschlagen) oder senkrecht hoch dann durch die Decke auf die andere Seite?

Danke schon mal für Eure Informationen.

Viele Grüße
Armin
 
Hallo Sprengmeister,

wie sieht es denn zwischen Zarge und Oberlicht aus?

Ist hier kein Platz, um eine Leitung zu verlegen?

Gruß Kawa :D
 
halli hallo

also ich würde auch versuchen mir irgendwie in der türzarge platz zu schaffen. wie sieht es denn mit der alten installation aus ? hast du evtl. die möglichkeit über eine alte rohr installation über die deckendose an eine in der nähe gelegenen steckdose deine leitungen zu ziehen und das du dann vielleicht von dieser dose aus weiter gehst?

tschööö
 
Hallo zusammen!

Also die Türzarge zwischen Oberlicht und Tür ist ein ca. 5cm x 5cm dicker Balken. Eine Idee wäre diesen ausfräsen und mit einem Rohr für die Kabel zu füttern. Zusätzlich müssen zwei Löcher in den Rahmen. Wäre technisch kein Problem. Die Frage ist die ob das ordnungsgemäß ist (VDE 0100...)?

Die alte Installation geht durch die Decke in einem riesigen Bogen. Wäre sehr viel Arbeit durch den Stahlbeton durchzukommen.


Viele Grüße
Sprengmeister
 
es ginge auch ohne Rohr...

Gruß Kawa :D
 
halli hallo

also dann würde ich auch die türzarge bevorzugen, bei NYM-J solltest du da keine probleme bekommen.
ein lehrrohr brauchste da auch nicht zu installieren.



tschööö und frohe ostern euch allen
 
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße Sprengmeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türoberlicht in der Wand kreuzen...
Zurück
Oben