Türöffner am Hoftor öffnet auch Hauseingangstür

Diskutiere Türöffner am Hoftor öffnet auch Hauseingangstür im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben vor kurzer Zeit ein älteres Haus gekauft. An der Hoftür gib es unter dem Briefkasten einen geheimen Knopf. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s.normal

Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzer Zeit ein älteres Haus gekauft. An der Hoftür gib es unter dem Briefkasten einen geheimen Knopf. Beim Drücken kann man die Hoftür öffnen.

Gestern ist uns aufgefallen, dass beim Drücken des Geheim-Knopfes auch die Hauseingangstür geöffnet werden kann. Das bedeutet, wenn einer am Hoftor den Geheim-Knopf drückt, kann ein zweiter auch die Hauseingangstür aufdrücken.

Das sehen wir als ein Sicherheitsrisiko an, welches wir gerne beheben möchten.

Die Frage lautet nun wie bzw. was man in diesem Fall tun muss, damit der Geheim-Knopf nur das Hoftor öffnet?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Stefan
 
HAllo,
das lässt sich sicherlich realisieren. Die Frage ist:
Wie sieht die jetzige Schaltung aus?
Von wo lässt sich die Haustür noch öffnen?
Wieviel Adern liegen von wo nach wo?
 
s.normal schrieb:
Die Frage lautet nun wie bzw. was man in diesem Fall tun muss, damit der Geheim-Knopf nur das Hoftor öffnet?
Fachmann beauftragen, per ForenFernwartung wird das nix.

Lutz
 
:arrow:

Wenn der Fragesteller mitteilen kann, welcher Art Leitung vom Hoftor (geheimem Taster) zum Haus verlegt ist, und über die Verkabelung im Haus eine Skizze liefern kann, dann wäre es durchaus denkbar, dass man hier aus der Ferne erfolgreich dirigieren kann.

Immer vorausgesetzt, dass der Fragesteller an der Klärung der Gegebenheiten vor Ort zielstrebig mitarbeitet.

Im Grunde genommen läuft es darauf hinaus, dass er den "richtigen" Draht abknipst ... :wink:
.
 
Am Hoftor wird's bestimmt auch ein Klingeltableau geben das eventuell beleuchtet ist.
Ist dieses der Fall dann liegen 8V Spannung an und dann lässt sich auch mittels eines Relais der Türöffner separat ansteuern.
 
patois schrieb:
.
So oder ähnlich könnte die jetzt vorhandene Schaltung installiert sein:
.

.. und da müsste dann nur ein Relais zwischengeschaltet werden.
 
.
... oder man baut einen "geheimen" Taster mit Umschalter-Kontakt ein,
und zwar derart, dass mittels geheimem Taster nur der Hoftür-Magnet betätigt wird,
während man bei nicht gedrücktem Taster die alte Funktionsweise für die Schaltung vom Haus aus beibehält.
.
 
patois schrieb:
.
... oder man baut einen "geheimen" Taster mit Umschalter-Kontakt ein,
.

Dann wäre er aber manipulierbar wenn er gefunden wird und Einbruchsprofis kennen die Verstecke.
Am besten Umschaltrelais im Gebäude wenn es mit den Adern passt oder sonst im Tableau.
 
Versicherugnstechnisch muß die Tür abgeschlossen sein. Ist die Tür nur eingerastet zahlt die Versicherung nicht, auch wenn kein Öffner diese zusätzlich öffnet.
Auch ist eine nur eingerastete Tür für einen Einbrecher nur eine Sache von Sekunden diese zu öffnen.
 
Umbau auf Wechsler-Kontakt

.
Die "vermutete Schaltung" wurde umgezeichnet auf einen Wechsler-Kontakt als geheimen Taster:

http://s32.postimg.org/kltm5bfn5/hoftor_haust_r_2.jpg

Die gezeichnete Stellung zeigt den "geheimen Taster" im unbetätigtem Zustand: wird in dieser Stellung einer der beiden Taster im Haus betätigt, werden beide Öffner-Magnete geschaltet.

Wird hingegen der "geheime Taster" betätigt, wird nur der Öffner-Magnet der Hoftors geschaltet.

.
 
@ TE:
ist es tatsächlich so, wie hier von einigen gemutmaßt!, daß im Gebäude sowohl Hauseinganstür als auch Hoftor über einen Taster gemeinsam betätigt werden :?:

Ansonsten wurde bereits von werner_1 das wesentliche abgefragt - jetzt bist du erstmals an der Reihe.

(auch, damit nicht immer noch wildere Spekulationen aufgemacht werden :lol: )
 
.
. . . und hier naht subito noch eine "wilde Spekulation" :!:

http://s32.postimg.org/qtghlu2up/hoftor_haust_r_3.jpg

Hier wird einmal spekuliert, dass die Anlage mit Gleichspannung betrieben werden könnte.

In diesem Fall könnte man eine Entkopplung mittels Einbau einer Diode bewerkstelligen.

Man könnte diese Diode, - entgegen meiner Darstellung -, auch hausseitig einbauen, damit sie nicht manipuliert
werden kann, was an dem Hoftor eventuell möglich wäre.


Vermutlich hat der Fragesteller längst das Handtuch geworfen ...
:wink:
.
 
Ich würde die Diode auf die Haustürseite machen, damit sie nicht von den Einbrechern kurzgeschlossen wird. :roll:

Falls DC nicht geht, würde ich aus dem gleichen Grund lieber in ein Relais investieren anstatt das mit dem Wechsler umzusetzen. :wink:

Die Schaltader des inneren Haustürsummers zum am Hoftor befindlichen "Geheimknopf" zu führen, ist eine ziemlich doofe Idee. :D Sollte schon im Haus für gesorgt werden, dass der Haustürsummer keine Spannung von außen akzeptiert und nicht am Tor, da es dort leicht zu umgehen wäre.

Wenn TE das umbaut, schaut ihm vielleicht der Nachbar dabei zu und dann spricht sich das vielleicht herum.

Der Wechsler oder die Diode kann ja auch mal kaputt gehen und dann ist das alte Problem unter Umständen wieder da, ohne dass es bemerkt wird.

Vielleicht ist an den beiden inneren, "nicht-geheimen" Tastern noch jeweils eine Ader frei. Dann kann man das ganz elegant lösen. 8)
 
Vielleicht sollte der TE mal den genauen Standord posten, damit sich das einer von uns dass mal genauer anschauen kann.

mfG
 
Oder die Einbrecher waren schneller als er und er hat jetzt andere Sorgen... :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner am Hoftor öffnet auch Hauseingangstür
Zurück
Oben