Türöffner an Ritto Sprechanlage Set MiniVox

Diskutiere Türöffner an Ritto Sprechanlage Set MiniVox im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wenn man bei aktiver Sprechverbindung (Abgenommenem Hörer) den Türöffner betätigt hört man ein brummen und der Türöffner funktioniert auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blitzableiter

Beiträge
7
Wenn man bei aktiver Sprechverbindung (Abgenommenem Hörer) den Türöffner betätigt hört man ein brummen und der Türöffner funktioniert auch nicht richtig. Anscheinend bricht die Spannung zusammen. Was für ein Türöffner kann ich einsetzen das die Anlage einwandfrei funktioniert?
 
Hat die Anlage denn schon mal mit diesen Komponenten richtig funktioniert?

Ist alles richtig geschaltet?
Wurden die Leitungen und Verbindungsstellen auf defekte Adern bzw. schlechte Kontaktgabe überprüft?
Oder sind die Aderquerschnitte grenzwertig (zu dünn)?
Reicht die Spannung/Leistung des Trafos?

Wenn der Fehler im übrigen System liegt, wird ein neuer Türöffner vermutlich auch nichts bringen außer Kosten.
 
Die Anlage hat vor der Umrüstung auf die Sprechanlage einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon öfter gehört das solche Probleme auftretten können, oft in Verbindung mit Siedle Anlagen, wär was mit hoch- bzw niederohmigen Türöffnern. Ich weis aber nicht was genau.
 
Viele Anlagenhersteller schreiben Türöffnerwiderstände ab 20 Ohm vor!
Das EffEff Modell hat als zusatz "Sprechanlage" auf dem Typenschild stehen!
 
Weiß jetzt nicht genau, was das für Siedle- oder sonstwie spezifische Probleme sein sollten.
Dass der Türöffner nicht mehr Strom benötigen darf, als die Anlage schalten kann, war doch sicher vorher abgecheckt, oder?

Fast immer ist ein Schaltfehler im System, ab und zu unzureichende Kontaktgabe bei Verbindungspunkten.
Und ab und zu ist es einfach die Tatsache, dass durch das Einbeziehen einer Sprechanlage die Leitung bis zum Türöffner länger wurde und die vom Durchmesser her einfach zu schwach ist.
Der größere Leitungswiderstand, mehr Verbindungsstellen im System plus die Relaiskontakte der Sprechanlage sorgen dann als Summe für Probleme. Meistens reichte es dann vorher noch "gerade so". Es hat nur niemand bemerkt.

Wenn das seit einer Umrüstung so ist: erst mal alle Verbindungen prüfen und schauen, ob nicht etwas falsch verbunden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner an Ritto Sprechanlage Set MiniVox
Zurück
Oben