Türöffner automatisch betätigen wenn angeläutet wird

Diskutiere Türöffner automatisch betätigen wenn angeläutet wird im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Apartmenthaus/Büro würde ich gerne wie in einer Arztpraxis wenn an der Gegensprechanlage...
E

enttom

Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
In meinem Apartmenthaus/Büro würde ich gerne wie in einer Arztpraxis wenn an der Gegensprechanlage angeläutet wird, automatisch die Türe öffnen.

Es ist eine Comelit 2608 Gegensprechanlage verbaut ( in der Wohnung).

Kann mir jemand Hilfestellung geben wie da am besten vorzugehen wäre?

Ich habe mal ein Bild vom Innenleben des Türöffners (Comelit 2608) gemacht.
Wie auf unten folgenden Bild zu sehen liegt an den 2 linken Klemmen durchgehend 24-26V DC an. An den zwei daneben liegenden 24V - wenn jedoch jetzt jemand anläutet bricht die Spannung für 1-2 sek ein und hat dann wieder den Ausgangswert.
Erst dannach kann man den Türöffner der ganz links im Bild zu sehen ist betätigen - sonst wird die Türe nicht geöffnet. Auch eine Überbrückung des Schalters führt zu nichts - da dann die Türe nicht geöffnet wird - dh man muss zwingend warten bis angeläutet wurde bevor der Schalter geschlossen wird.

http://schnaeppchenworld.com/Inkedunnamed_LI.jpg
 
enttom schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
In meinem Apartmenthaus/Büro würde ich gerne wie in einer Arztpraxis wenn an der Gegensprechanlage angeläutet wird, automatisch die Türe öffnen.

Es ist eine Comelit 2608 Gegensprechanlage verbaut ( in der Wohnung).

Hersteller oder lokalen Vertriebspartner fragen, ob diese Anlage die Funktion Praxisruf unterstuetzt. Wenn ja, wird es sicher vom Hersteller eine Beschreibung dazu geben.
 
In deinem Fall würde ich jetzt ein Multifunktionsrelais einbauen, dass Eingangsmäßig mit der Klingel geschaltet ist. So wird dann einfach nach zB. 5s ein Tastendruck (~2s) simuliert.

Heutige Multifunktionsrelais sind für eine Eingangsspannung von 8V~/= bis 230V~ konzepiert und haben einstellbare Funktionen wie Ansprechverzögerung, Halte-, bzw Abfallzeit. Also müsste damit zu 95% lösbar sein.

mfG
 
Dann sollte aber auch gleich noch eine Uhr integriert werden, falls jemand vergisst diese neue Funktionalität beim Verlassen abzuschalten und der nächstbeste, der klingelt, die Tür geöffnet bekommt wenn keiner da ist ;-)

Ciao
Stefan
 
Ich würde da sogar abschliessen, nachher ist Feiertag und die Tür geht trotzdem auf.

Einen Schalter am Bedientresen muss man haben, damit nach offiziellen Schuß nicht noch weitere Patienten nachströmen oder welche nachträglich elektromechanisch einzulassen.

mfG
 
Thema: Türöffner automatisch betätigen wenn angeläutet wird
Zurück
Oben