Türöffner brummt nicht mehr

Diskutiere Türöffner brummt nicht mehr im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe einen elektrischen Türöffner für die Aussentür. Dieser hat bisher einwandfrei funktioniert, das heisst beim Drücken des Öffners...

1. #1 Henning1, 03.04.2011
    Henning1

Henning1

Hallo,
    ich habe einen elektrischen Türöffner für die Aussentür.
    Dieser hat bisher einwandfrei funktioniert, das heisst beim Drücken des Öffners hat es gebrummt und die Tür konnte geöffnet werden.
    Jetzt ist jedoch das Brummen weg, die Tür entriegelt jedoch immer noch.
    Ich habe den Türöffner für die Aussentür mal aufgeschraubt. Diese enthält eine Spule, die einen Hebel magnetisch hochhebt und die Aussentür damit entriegelt.
    Mir ist aber nicht klar was das Brummen verursacht und somit jetzt defekt ist.
    Ist es die Spule, aber der Türöffner funktioniert ansonsten einwandfrei somit muss Sie Strom haben ?
    Oder ist es die Sprechanlage, die das Brummen erzeugt ?

Danke für Eure Tips.
    Henning

2. Anzeige

Schau mal hier: Türöffner brummt nicht mehr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 04.04.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!
    Ein Türöffner "brummt" bzw. "rasselt" wenn der mit
    Wechselstrom "bestromt" wird.
    Aber anscheinend funkt. der noch, ansonsten würde ja die Türe nicht aufgehen.
    Sprechen u. hören an der Innenstelle funkt. schon noch?
    Brummen an der Innenstelle ist eher eine Kontrolle dass wann man die TÖ-Taste betätigt eine Art ~Ton hört wenn man dann drauf drückt.
    Wenn aber der L-Spr. der Innenstelle defekt wäre ist der ~TÖ-Kontrollton dann auch nicht mehr zu hören!
    Vielleicht liegt es an dem?

4. #3 Drehstromasynchronmotor, 04.04.2011
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Bei uns war das auch so.

Er hat immer geschnurrt, auch noch öffnen der Tür noch, bis man den Taster losgelassen hat.

Seit Jahren hört man aber nichts mehr. Nur noch ein klacken wenn die Tür dann aufgedrückt wird.

5. #4 Henning1, 04.04.2011
    Henning1

Henning1

Hi,
    danke für die Infos.
    Die Sprechanlage funktioniert einwandfrei (bis auf fehlenden Brummton). Wann kommt denn der Wechselstrom ins Spiel, ist das in der Freisprecheinrichtung eine Vorrichtung die nur den Brummton erzeugt, oder hat es auch eine Verbindung zu dem Türöffner.

Gruß
    Henning

6. #5 kurtisane, 04.04.2011
    kurtisane

kurtisane

Kommt auf die vorhandene Anlage an.
    Der Tö bekommt meistens Wechselstrom ab u. teilweise auch zum Läuten wird es verwendet.

7. #6 Henning1, 24.04.2011
    Henning1

Henning1

Hi,
    die Lautsprecher funktionieren einwandfrei, alles läuft ohne Fehler bis auf den Brummton. Hilft dann wirklich nur eine neue Anlage :?:

Gruß
    Henning

8. #7 leerbua, 24.04.2011
    leerbua

leerbua

:?: :?: Verstehe ich dich richtig? Du willst eine funktionierende Anlage austauschen nur weil dein TÖ keinen (störenden) "Wechselstrom-Brumm" von sich gibt?

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Lass die ankommende Spannung am TÖ messen, ist diese korrekt liegt es am TÖ selber, das hatte ich auch schon mal - einfach austauschen das Teil (wenn es keine Sonderanfertigung ist kostet das Teil etwa 30-50€) und die Sache ist gegessen ...

10. kawa

kawa

...austauschen wäre der richtige Weg, aber Finger weg mit Ölkännchen o.ä., das mögen die TÖ net.

Dadurch können sie auch leise werden.

Gruß
    Kawa

11. #10 Henning1, 29.04.2011
    Henning1

Henning1

Hi, ihr hattet vollkommen recht, habe das Teil ausgetauscht läuft jetzt einwandfrei :lol:
    War beim alten Teil auch mit dem Ölkännchen dran :oops:.
    Nochmals herzlichen Dank

Gruß
    Henning

Thema:

Türöffner brummt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Türöffner brummt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  2. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  3. Codschloss/Türöffner

Codschloss/Türöffner: Hallo zusammen, kann mir vieleicht bitte jemand sagen wie ich ein Codeschloss an meinen elektrischen Türöffner anschließe. Es ist eine...
  4. Neue Klingel mit hörer und Türöffner

Neue Klingel mit hörer und Türöffner: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe. Wollen uns eine neue Gegensprechanlage in der Wohnung installieren. Die alte Klingel ist wie folgt angeschlossen....
  5. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden