Türöffner brummt nicht mehr

Diskutiere Türöffner brummt nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen elektrischen Türöffner für die Aussentür. Dieser hat bisher einwandfrei funktioniert, das heisst beim Drücken des Öffners...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henning1

Guest
Hallo,
ich habe einen elektrischen Türöffner für die Aussentür.
Dieser hat bisher einwandfrei funktioniert, das heisst beim Drücken des Öffners hat es gebrummt und die Tür konnte geöffnet werden.
Jetzt ist jedoch das Brummen weg, die Tür entriegelt jedoch immer noch.
Ich habe den Türöffner für die Aussentür mal aufgeschraubt. Diese enthält eine Spule, die einen Hebel magnetisch hochhebt und die Aussentür damit entriegelt.
Mir ist aber nicht klar was das Brummen verursacht und somit jetzt defekt ist.
Ist es die Spule, aber der Türöffner funktioniert ansonsten einwandfrei somit muss Sie Strom haben ?
Oder ist es die Sprechanlage, die das Brummen erzeugt ?

Danke für Eure Tips.
Henning
 
Hallo!
Ein Türöffner "brummt" bzw. "rasselt" wenn der mit
Wechselstrom "bestromt" wird.
Aber anscheinend funkt. der noch, ansonsten würde ja die Türe nicht aufgehen.
Sprechen u. hören an der Innenstelle funkt. schon noch?
Brummen an der Innenstelle ist eher eine Kontrolle dass wann man die TÖ-Taste betätigt eine Art ~Ton hört wenn man dann drauf drückt.
Wenn aber der L-Spr. der Innenstelle defekt wäre ist der ~TÖ-Kontrollton dann auch nicht mehr zu hören!
Vielleicht liegt es an dem?
 
Bei uns war das auch so.

Er hat immer geschnurrt, auch noch öffnen der Tür noch, bis man den Taster losgelassen hat.

Seit Jahren hört man aber nichts mehr. Nur noch ein klacken wenn die Tür dann aufgedrückt wird.
 
Hi,
danke für die Infos.
Die Sprechanlage funktioniert einwandfrei (bis auf fehlenden Brummton). Wann kommt denn der Wechselstrom ins Spiel, ist das in der Freisprecheinrichtung eine Vorrichtung die nur den Brummton erzeugt, oder hat es auch eine Verbindung zu dem Türöffner.

Gruß
Henning
 
Kommt auf die vorhandene Anlage an.
Der Tö bekommt meistens Wechselstrom ab u. teilweise auch zum Läuten wird es verwendet.
 
Hi,
die Lautsprecher funktionieren einwandfrei, alles läuft ohne Fehler bis auf den Brummton. Hilft dann wirklich nur eine neue Anlage :?:

Gruß
Henning
 
Henning1 schrieb:
Hi,
die Lautsprecher funktionieren einwandfrei, alles läuft ohne Fehler bis auf den Brummton. Hilft dann wirklich nur eine neue Anlage :?:

Gruß
Henning
:?: :?: Verstehe ich dich richtig? Du willst eine funktionierende Anlage austauschen nur weil dein TÖ keinen (störenden) "Wechselstrom-Brumm" von sich gibt?
 
Lass die ankommende Spannung am TÖ messen, ist diese korrekt liegt es am TÖ selber, das hatte ich auch schon mal - einfach austauschen das Teil (wenn es keine Sonderanfertigung ist kostet das Teil etwa 30-50€) und die Sache ist gegessen ...
 
...austauschen wäre der richtige Weg, aber Finger weg mit Ölkännchen o.ä., das mögen die TÖ net.

Dadurch können sie auch leise werden.

Gruß
Kawa
 
Hi, ihr hattet vollkommen recht, habe das Teil ausgetauscht läuft jetzt einwandfrei :lol:
War beim alten Teil auch mit dem Ölkännchen dran :oops:.
Nochmals herzlichen Dank

Gruß
Henning
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner brummt nicht mehr
Zurück
Oben