Türöffner bticino 346230 - zusätzlichen, mechanischen Taster anklemmen

Diskutiere Türöffner bticino 346230 - zusätzlichen, mechanischen Taster anklemmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, ich komme leider via Google nicht weiter... Ich nutze eine bticino / legrand Videogegensprechanlage mit BUS. An den Türöffner...
M

manoloxxl

Beiträge
25
Hi zusammen,

ich komme leider via Google nicht weiter... Ich nutze eine bticino / legrand Videogegensprechanlage mit BUS.

An den Türöffner btcino 346230 ist der BUS angeschlossen, das Gerät arbeitet. Der Türsummer hängt an PL & S+. Drücke ich an der Gegenstelle auf das Schloss-Symbol, höre ich das interne Relais klicken.

Nun soll aber ein weiterer, mechanischer Taster mit angeschlossen werden um den Türöffner zu triggern.

Laut Anleitung (Bticino 346230 Anschlußschema (Seite 2 von 2) | ManualsLib) können dazu die Eingänge 1 & 2 verwendet werden. Verbinde ich diese miteinander, passiert aber nichts. Ich gehe also davon aus, dass ich anders vorgehen muss wie zb. 12V an 1 anlegen oder Masse... Ich will jetzt aber nicht wild ausprobieren.

Also: Wie trigger ich das Modul 346230 korrekt an?

Ich kann natürlich alternativ auch einfach den Taster parallel an PL & S+ hängen und beim drücken so selber Kontakt herstellen. Ich würde aber gerne den Steuereingang nutzen, damit keiner endlos den Türsummer aktivieren kann.

Grüße
 
was sagt die Zeichnung in der Anleitung dazu?
Üblicherweise kann man den Türsummer mit einem Taster auch einfach so ansteuern ohne die Elektronik der Sprechanlage.
Die Sprechanlage stellt sowieso für den Türöffner erst mal nur einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung.
 
In der (im Eingangsposting verlinkten) Anleitung steht nur, dass diese Eingänge 1 & 2 für externe Taster sind.

In der Zeichnung daneben verschwinden die Kabel dann in einem Kabelstrang.

Das hilft so natürlich gar nicht.
 
in dem Modul ist ein Relais . dieses Relais wird über den Bus angesteuert . Der Taster der da am Modul angeschlossen wird brückt nur den Relaiskontakt.
Was du brauchst ist also ein Anschaltrelais das den Türöffnerkontakt einer Sprechstelle ( Deine Gegenstelle) am Bus liefert.
Einfachste Lösung du schließt deinen Taster parallel an den Türöffnertaster ( Schlüsselsymbol)in der Sprechstelle an
 
in dem Schema auf Seite 1 kann man erkennen, daß der Türöffner mit 18V an den Klemmen S+ und S- anklemmbar ist. (oder PL/ S+? die Beschriftung ist schlecht zuordenbar) und auch wie mit einem zusätzlichen Taster geklemmt werden muß.
Ob Das bei Dir so umgesetzt wurde ist nicht gesagt.

Die Klemmen 1 und 2 sind für den Bus und an keiner Stelle mit externer Taster beschriftet.
 
Sorry, ne, schnall ich nicht. Oder ich hab die Frage zu kompliziert gestellt...


Mal ganz langsam:
  • Es ist aktuell nach dem Schema Seite 1 unten rechts verdrahtet (Anschlussplan Anlage 2-Draht und Hilfstrafo) und funktioniert.
  • Das Schloss (der Schnapper, wie auch immer) ist korrekt an PL & S+ angeschlossen.

  • Auf Seite 1 steht zum oberen Anschlussblock "Schloß-Anschlussklemmen und zusätzliche Taste"
  • Seite 2 sagt zu "**" (eingezeichnet als die Kabel, die an 1 & 2 gehen) "Externer Türöffnertaster".

Aber es steht halt nicht dabei, was an 1 & 2 anliegen muss. Da steht weder etwas von einem Modul oder Bus...
 
ach jetzt sehe ich was Du mit 1 und 2 meinst.
Im Bild oben links, da werden allerdings die Klemmleisten funktional bezeichnet, da ist nicht zu erkennen an welche Klemme genau nun was angeschlossen wird.

die Klemmbezeichnung 1 und 2 sind für den Bus, da schließt Du auf keinen Fall den Taster an.
Wie der Taster an zu klemmen ist ergibt das Schaltbild unten rechts.
wie man sieht ist darin weder die Klemme 1 noch die Klemme 2 belegt.

Im Schaltbild auf der Seite 2 scheint aber ein Fehler in der Zeichnung zu sein, denn so wie da Öffner und der Taster angeklemmt sind kann das nicht funktionieren, egal welche Funktion die Klemmen haben.
 
ach jetzt sehe ich was Du mit 1 und 2 meinst.
Im Bild oben links, da werden allerdings die Klemmleisten funktional bezeichnet, da ist nicht zu erkennen an welche Klemme genau nun was angeschlossen wird.

die Klemmbezeichnung 1 und 2 sind für den Bus, da schließt Du auf keinen Fall den Taster an.
Wie der Taster an zu klemmen ist ergibt das Schaltbild unten rechts.
wie man sieht ist darin weder die Klemme 1 noch die Klemme 2 belegt.

Im Schaltbild auf der Seite 2 scheint aber ein Fehler in der Zeichnung zu sein, denn so wie da Öffner und der Taster angeklemmt sind kann das nicht funktionieren, egal welche Funktion die Klemmen haben.

Der Bus kommt an 5 & 6. Da ist er ja auch dran in meinem Fall.

Ich sehe auf dem Bild auf Seite 2 keinen Taster. Auf dem Bild ist der Türöffner / Summer (das Schaubild ist allerdings in der Tat total behämmert gewählt) sowie der Hilfstrafo. Aber kein Taster... Nur 2 Kabel die im nirgendwo verschwinden.

Egal, ich klemme mich da parallel drauf. Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn der keine anständige Anleitung auf die Beine gestellt bekommt...
 
Schau auf die Seite 1 deines Dokumentes da siehst du den Anschluss des Türöffners und des zusätzlichen Tasters . Einmal mit Versorgung aus der Anlage und mit externer Versorgung des Türöffners.
Bei beiden brückt der Externe Taster nur den Relaiskontakt im Modul !
Bei dem Bild auf Seite 2 schließt der Taster den Türöffner kurz !
 
Schau auf die Seite 1 deines Dokumentes da siehst du den Anschluss des Türöffners und des zusätzlichen Tasters . Einmal mit Versorgung aus der Anlage und mit externer Versorgung des Türöffners.
Bei beiden brückt der Externe Taster nur den Relaiskontakt im Modul !

Heilige shice! Jetzt schnall ich es. Du hast recht.

Ich hatte mich total auf die 1 & 2 versteift.

Verstanden. Thema erledigt.
 
Thema: Türöffner bticino 346230 - zusätzlichen, mechanischen Taster anklemmen
Zurück
Oben