Türöffner mit Autobatterie und Funk

Diskutiere Türöffner mit Autobatterie und Funk im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Eine Geschichte die nie endet. Meine letzte Chance. Ich wollte draussen an der Gartentür ein Summer betreiben. Erst über Hausstrom, aber das...
  • Ersteller Anfaenger-HH-25
  • Erstellt am
Dann ist das Teil vermutlich schon defekt, wer weiss es denn von uns, was Du alles schon versucht u. probiert hast.

Und wenn man liest über "Hausstrom" das waren dann vermutlich 230V AC am Anschluss für 12V DC, da wird das Teil bereits ein "vorzeitiges Nickerchen" am Elektrischen Stuhl gemacht haben!


Also das Teil war nur an 12 V.

Das mit dem Hausstrom war eine andere Geschichte.
 
Es geht seit neuestem viel einfacher mit einem "Klingel-Taster", der über den Piezo-Effekt Energie zur Verfügung stellt,
um mit dem eingebauten Sender ein Funk-Signal zu generieren. Ist genau für deinen Zweck auf den Markt gebracht worden!

Erhältlich in Baumärkten und dem Versandhandel ...
 
20190629_153504.jpg 20190629_153504.jpg Von Deiner Batterie müssen insgesamt 4 Drähte abgehen! Davon gehen 2 Drähte zur Spannungsversorgung des Funkmoduls ( + und -) Und je ein Draht direkt zum Türöffner und der andere Draht über den Relaiskontakt zum Türöffner . Siehe Auch das Schaltbild zum Funkmodul nur das eben da die Lampe durch deinen Türöffner ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht seit neuestem viel einfacher mit einem "Klingel-Taster", der über den Piezo-Effekt Energie zur Verfügung stellt,
um mit dem eingebauten Sender ein Funk-Signal zu generieren. Ist genau für deinen Zweck auf den Markt gebracht worden!
Erhältlich in Baumärkten und dem Versandhandel ...
.
Hier folgt ein LINK, der zu einer Seite mit ausführlichen Informationen führt:

Piezo-Taster funkt per Energy-Harvesting: Drahtlos tasten ohne Batterie
.
 
Also wenn die 12V DC Spannung - u. + u. der Schliesserkontakt alles richtig angeklemmt sind, müsste das Funkmodul den TÖ richtig bestromen können.

Wenn immer noch nicht, dann ist entweder das Modul bereits defekt ODER die FB funkt. nicht, könnte man aber mal versuchen, mit der Set-Taste neu anzulernen!
 
Mal so nebenbei, wie fällt Dir auf, daß die Batterie all ist bevor Du sei Tiefentlädst und sie damit zerstörst?
Wenn Du so was baust benötigst Du auch einen Tiefentladeschutz.
Um dem Ganzen ständigen Aufladen zu entgehen würde ich das mit einer kleinen Solarzelle und einem passenden Regler umsetzen.
 
Wenn man sich im Beitrag #14, die Bilder anguckt u. dann bei den Klemmen - u. + die Farben der angeklemmten Drähte anguckt, dann wird das mit einer Solarzelle ebenso nicht wirklich was!
 
Wie soll ein Summer mit Gleichstrom summen?
Öffnen sollte er aber theoretisch trotzdem.
Ein stinknormaler TÖ geht mit Wechselstrom und braucht dabei bei 12V unter einem Ampere. Versorgst du das gleiche Teil mit 12V Gleichstrom nimmt sich der TÖ so 4-6A Und das ist dann evtl zu viel für die Platine.
 
Wenn die gezeigte Batterie voll ist, reicht das längst bei 12V u. 44Ah u. wenn der TÖ direkt bestromt wird, funzt dieser ja, nur wenn man keine Pläne lesen kann, bzw. das Teil bereits defekt ist, funzt es bei keiner Variante mehr!
 
Anhang anzeigen 3276 Anhang anzeigen 3276 Von Deiner Batterie müssen insgesamt 4 Drähte abgehen! Davon gehen 2 Drähte zur Spannungsversorgung des Funkmoduls ( + und -) Und je ein Draht direkt zum Türöffner und der andere Draht über den Relaiskontakt zum Türöffner . Siehe Auch das Schaltbild zum Funkmodul nur das eben da die Lampe durch deinen Türöffner ersetzt wird.



Hat geklappt! Vielen lieben Dank
 
Thema: Türöffner mit Autobatterie und Funk
Zurück
Oben