Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Diskutiere Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
P

Peter58

Beiträge
2
Guten Morgen,
auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben der Tür öffnen können. Wie trenne ich die beiden Stromkreise? Mit einem Relais (Schliesser)mit 2 Eingängen und einem Ausgang? Hierzu habe ich leider nichts finden können.
Vorab herzlichen Dank für Anregungen.

Peter58
 
Klingeltransformator seperat setzen, z. B. BJ 83315, dann den potentailfreien Schließer der systemzentrale und den Taster parallel zur Ansteuerung des Türöffner verwenden.
 
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, gibt es an der Zentrale nur einen Potentialbehafteten Ausgang für den Tö, und keine möglichkeit an die Versorgungspannung zu kommen.
 
Hallo Paul,
leider ist der potenzialfreie Ausgang der Systemzentrale schon durch ein Motorschloss für die Haustür belegt. Über den Klingeltrafo 83315 sind noch alle Ausgänge frei. Daher muss dann wohl doch eine Systemtrennung über ein Relais erfolgen, oder?
 
Mit einem Relais kannst du die Potentialtrennung vornehmen und dein Taster kommt dann parallel zum Schließer des Relais. Die Spule des Relais wird mit der Fremdspannung angeschlossen.
 
Manche Motorschlösser können auch durch den 12V Ausgang der Systemzentrale angesteuert werden (an anderen Anschlüssen). Wenn man dies umsetzen kann, wäre o.g. Lösung wieder durchführbar. Alternativ können Schaltaktoren (83330) einen weiteren potentailfreien Schaltkontakt liefern. Nochmal alternativ haben die großen (nicht Mini) Zentralen auch einen Schaltkontakt für Licht, der auch für Türöffner genutzt werden kann. Da kommt es aber auch darauf an mal zu erfahren, was denn bei dir derzeit wie verbaut ist...
 
Thema: Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern
Zurück
Oben