Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Diskutiere Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...

1. #1 Peter58, 13.08.2019
    Peter58

Peter58

Guten Morgen,
    auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben der Tür öffnen können. Wie trenne ich die beiden Stromkreise? Mit einem Relais (Schliesser)mit 2 Eingängen und einem Ausgang? Hierzu habe ich leider nichts finden können.
    Vorab herzlichen Dank für Anregungen.

Peter58

patois gefällt das.
  2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Klingeltransformator seperat setzen, z. B. BJ 83315, dann den potentailfreien Schließer der systemzentrale und den Taster parallel zur Ansteuerung des Türöffner verwenden.

patois gefällt das.
  4. ego1

ego1

Wenn ich es richtig in erinnerung habe, gibt es an der Zentrale nur einen Potentialbehafteten Ausgang für den Tö, und keine möglichkeit an die Versorgungspannung zu kommen.

5. #4 Peter58, 13.08.2019
    Peter58

Peter58

Hallo Paul,
    leider ist der potenzialfreie Ausgang der Systemzentrale schon durch ein Motorschloss für die Haustür belegt. Über den Klingeltrafo 83315 sind noch alle Ausgänge frei. Daher muss dann wohl doch eine Systemtrennung über ein Relais erfolgen, oder?

6. #5 Pumukel, 13.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Mit einem Relais kannst du die Potentialtrennung vornehmen und dein Taster kommt dann parallel zum Schließer des Relais. Die Spule des Relais wird mit der Fremdspannung angeschlossen.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Manche Motorschlösser können auch durch den 12V Ausgang der Systemzentrale angesteuert werden (an anderen Anschlüssen). Wenn man dies umsetzen kann, wäre o.g. Lösung wieder durchführbar. Alternativ können Schaltaktoren (83330) einen weiteren potentailfreien Schaltkontakt liefern. Nochmal alternativ haben die großen (nicht Mini) Zentralen auch einen Schaltkontakt für Licht, der auch für Türöffner genutzt werden kann. Da kommt es aber auch darauf an mal zu erfahren, was denn bei dir derzeit wie verbaut ist...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Die Seite wird geladen...

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern - Ähnliche Themen

1. Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?

Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?: Hallo, ich bin ganz neu hier und verstehe leider so gut wie nichts von Elektrik. Meine Frage lautet: Gibt es Möglichkeiten, wie man die...
  2. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  3. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  4. Türöffner über Smart Switch schalten

Türöffner über Smart Switch schalten: Hallo, ich habe eine normale Balcom Gegensprechanlage mit Türöffner. Der Türöffner wird über das Schliessen eines 8V Stromkreises betätigt. Diesen...
  5. Siedel hts711 01 türöffner defekt

Siedel hts711 01 türöffner defekt: Servus zusammen! Unser Türöffner geht nicht mehr. Klingel und Sprechanlage läuft normal. Am Tor direkt gemessen kommt nichts an. An dem Hauptgerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden