Türöffner nachrüsten

Diskutiere Türöffner nachrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich soll eine Türsprechanlage nachrüsten (bisher gibt's nur eine Funkklingel) und dabei soll auch ein elektrischer Türöffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leonardleonard

Guest
Hallo Leute,
ich soll eine Türsprechanlage nachrüsten (bisher gibt's nur eine Funkklingel) und dabei soll auch ein elektrischer Türöffner (Summer) eingebaut werden. Die Haustür ist noch nicht so alt und das Metallteil, das an der Stelle sitzt an der der Türöffner eingebaut werden soll, lässt sich abschrauben. Das wird hoffentlich unproblematisch. Nun meine Frage: Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand mit dem Anschlusskabel des Türöffners an/in die Tür? Wird da bei ausgebautem Türöffner ein Loch durch die Füllung in die Wand gebohrt, dann von innen ein Loch schräg auf gleicher Höhe und hoffen, dass sich die Löcher treffen?

Freue mich über hilfreiche Tipps
Leo
 
Was sollen wir Dir jetzt sagen, ohne die Zarge zu kennen? Idealerweise wird das vor Montage der Zage bereits verlegt - manche haben dafür passende Schächte um sowas nach oben rauszuführen, ... Manchmal hilft auch nur bohren weiter ... Man kann sowas auch mit Leitung und/oder Türöffner direkt bestellen beim Hersteller ...
 
Hallo!

Wennst ein Foto von der Tür zeigen kannst, bzw. in welcher Höhe dann die Türstelle ist, wäre es vielleicht einfacher Dir helfen zu können.

TÖ sind normal auf ca. 100cm u. Sprechanlagen ca. 155cm Höhe vom Boden weg.

Da muss man dann "Treffsicher" sein, ausser es gibt Vollwärmeschutz, da geht es manchmal einfacher.
 
Danke für die schnellen Reaktionen :)
Anbei ein Foto der betreffenden Stelle. (Auf einem Metallband der Tür steht 'WINKHAUS'). Da ich für alle Kabelführungen Löcher/Schlitze erstellen muss, möchte ich von der Außeneinheit ein Loch bis in den Hausflur bohren. Das sollte problemlos gehen. Durch die Zarge kann ich nicht schräg genug bohren ohne sie zu beschädigen. Das Haus ist alt und besitzt keine Dämmung.
http://s8.postimg.org/ona15121t/Zarge.jpg
 
Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle mal den Türbeschlag, da wo der TÖ dann rein muss, abnehmen u. da siehst Du dann eventuell mehr, was in der Zarge noch machbar ist.

Innen eine Zugdose setzen wo Du dann jeweils eine Leitung vom NAG bzw. der Innenstelle kommt u. nach Aussen zur Türsprechstelle u. dann zum TÖ verlegst, wenn es so einfach geht wie ich es schreiben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner nachrüsten
Zurück
Oben