Türöffner ohne Funktion bei Mathfel CL 3684

Diskutiere Türöffner ohne Funktion bei Mathfel CL 3684 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo im Elektikforum, ich bin zwar kein Elektriker, dachte mir das es wohl nicht so schwer sein kann eine einfache Türsprechstelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
an der Stelle, wo du den TÖ angeschlossen hast, ist nur ein Kontakt; es kommt dort keine Spannung raus. Du benötigst noch eine Spannungsquelle. Die ist auf dem Plan mit "Power Supply" gekennzeichnet. Evtl. kannst du das Netzteil verwenden. Vorher müssen wir aber wissen, für welche Spannung dein TÖ ausgelegt ist. Sollte irgendwo auf dem TÖ aufgedruckt sein oder im Datenblatt.
Und welche Spannung liefert dein Netzteil? Sollte auch drauf stehen.
 
Kann so auch nicht funktionieren.

Der Türöffner benötigt auch eine Spannung.
Der Beschriftung nach zu Urteilen liefert die Anlage nur einen Potentialfreien Kontakt.

Ich vermute sogar, daß Du für den Öffner eine zusätzliche Stromquelle benötigst, denn das Netzteilchen der Sprechanlage wird das wohl nicht liefern können.
 
:evil:

Ist natürlich ein Sch..ssspiel, wenn sich Aufkleber auf dem Gerät und Betriebsanleitung widersprechen.

Laut obigem Bild hast du falsch angeklemmt ...

... und klären, ob Türöffner-Magnet eventuell Wechselspannung benötigt !

P.
 
patois schrieb:
Ist natürlich ein Sch..ssspiel, wenn sich Aufkleber auf dem Gerät und Betriebsanleitung widersprechen.
Da ist kein Widerspruch. Wie vorher geschrieben: Spannungsquelle fehlt.
 
:lol:

Wie schon so oft hier angetroffen,

wieder einmal ein TE, der nicht weiß, was ein "Stromkreis" ist.

P.
 
Ich glaube eher, dass es ein Problem ist, den Anschlussplan zu lesen.
Habe ich selbst schon oft genug erlebt, dass man erst mal rätseln muss, wie ein Anschlussbild wohl gemeint sein könnte (siehe 1. Kommentar von "patois").
 
:!:

Achtung! Für den TE nochmals der Hinweis, dass man auch darauf achten sollte für welche Spannungsart die "Türöffner-Magnetspule" geeignet ist.

Manche Spulen sind nur für den Betrieb mit Wechselspannung 12VAC geeignet.

Ausnahmen bestätigen die Regel ... :wink:

Patois
 
Den Türöffner konnte ich mit dem zur Sprechstelle beiliegendem Netzteil überprüfen, das funktioniert.
Auf dem Türöffner steht 8 bis 12 Volt. Auf dem Netzteil steht 12 Volt und 1 A.
 
Dann stellt sich nur noch die Frage ob das Netzteil Türöffner und Sprechanlage gleichzeitig versorgen kann.
 
Hallo!

Und von woher bekommt die Aussenstelle es mit dass das TÖ-Relais anziehen soll.
Ist das eine Funk-Türsprechanlage?
 
raumkoblenz schrieb:
Den Türöffner konnte ich mit dem zur Sprechstelle beiliegendem Netzteil überprüfen, das funktioniert.
Auf dem Türöffner steht 8 bis 12 Volt. Auf dem Netzteil steht 12 Volt und 1 A.

Damit ist noch immer nicht geklärt, welche Spannungsart, -also ob Wechselspannung oder Gleichspannung -, vom Netzteil geliefert wird, und welche Spannungsart für den "Türöffner" erforderlich ist.

Eine Türöffner-Spule, die für Wechselspannung ausgelegt/konstruiert/berechnet wurde, aktiviert auch beim Betrieb mit Gleichspannung den Magnet, aber sie wird es nicht lange aushalten, weil ein viel zu großer Strom zum Fließen kommt. Dieser weit über dem Nennstrom liegende Wert zwingt dann meistens auch das Netzgerät in die Knie.

Man meint es ja nur gut mit dir, wenn man dich hier auf diese Zusammenhänge und das unterschiedliche Verhalten bei Wechsel- und Gleichspannung hinweist ...

P.


http://s28.postimg.org/n9fg9ne89/T_r_ffner_Forum.jpg
 
Ach du schreck.

Am besten ich werfe das Ding in die Tonne und schreibe einen Zettel den ich an die Tür hänge:
Bitte laut Klopfen
 
.
http://s11.postimg.org/clk5lfr73/Screenshot_2.jpg

Wieso willst du denn jetzt die Flinte ins Korn werfen?

Deine Anlage funktioniert doch!

Das etwas verwirrende Problem mit dem Türöffner muss sich doch lösen lassen.

Schau dir mal die Verpackung an oder den Beipackzettel des Türöffners oder eventuell auch einen Aufdruck direkt auf dem Türöffner oder frage dort nach, wo du das Teil gekauft hast.

Du musst nur herausfinden :!: , ob der "Türöffner" für Betrieb an Wechselspannung (12Volt) oder für Betrieb an Gleichspannung (12Volt) gebaut wurde. Wenn du Glück hast, ist der Türöffner sogar einer, der für beide Spannungsarten geeignet ist.

Ferner musst du herausfinden, wieviel Strom der Türöffner benötigt. Das musst du wissen, damit du eine ausreichend große Stromversorgung anschaffen kannst.

Lies hierzu auch die Ausführungen unter folgendem LINK:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

Dort wird auch über die richtige Auswahl einer Stromversorgung "diskutiert".

Noch ein Hinweis: in der Abbildung deiner Anlage ist deutlich dargestellt, dass der Türöffner einen eigenen Stromkreis benötigt und NICHT mit an die mitgelieferte mickrige Stromversorgung deiner Anlage angeschlossen werden kann.

Die Angabe in der Abbildung "Maximale Ausgangstromstärke: 1A " ist sehr unglücklich formuliert, da sie nur darauf hinweisen soll, dass der Schaltkontakt nur mit max. 1 A belastet werden darf.

P.
 
Danke erst mal ;-)

Also die Flinte möchte ich nicht ins Korn werfen. Mache ich auch nicht. Vielleicht bin ich nur etwas zu sehr im Streß.
Leider konnte ich mir in diesem Jahr noch keinen Urlaub genehmigen aber das werde ich ab sofort nachholen.
Deshalb möchte ich mich vorab ganz ganz herzlich für Euere Bemühungen bedanken!!!
Ich bin ab dem 26 Nov. wieder im Lande.

Ich bleibe natürlich am Ball und melde mich hier nochmal. Es muss ja schließlich weitergehen.
GLG Raumkoblenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner ohne Funktion bei Mathfel CL 3684

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.483
ego1
E
F
Antworten
8
Aufrufe
1.565
Octavian1977
O
R
Antworten
3
Aufrufe
2.129
Octavian1977
O
P
Antworten
3
Aufrufe
1.149
Psychonaut
P
Zurück
Oben