Türöffner per Funk auslösen (Ritto<->velleman)

Diskutiere Türöffner per Funk auslösen (Ritto<->velleman) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag Leute, erstmal ein Lob an alle aktiven User hier...bin auf der Suche nach meiner Problemlösung zufällig auf diese Seiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NordischMan

Guest
Guten Tag Leute,

erstmal ein Lob an alle aktiven User hier...bin auf der Suche nach meiner Problemlösung zufällig auf diese Seiten gekommen...wirklich: "wow"...hier kann man viel fragen und bekommt hilfreiche Antworten...und scheinbar kein sinnloses Vollgemotze hier im Forum...:D

jetzt mein Problem:
Ich würde gern den Türöffner meiner Haustür über eine Funkfernbedienung auslösen.
Hier in der Wohnung hängt eine Ritto twinbus (Artikelnr.4630/00)...
daran würde ich gern den velleman vm109 Funkempfänger anschliessen und über die Fernbedienung dann den Türöffner auslösen...
Anschlussbezeichnungen am vellemanEmpfänger sind: NO COM NC...pro Kanal, ein Kanal reicht mir denke ich
Wenn es möglich ist soll der velleman Empfänger auch gleichzeitig seinen Strom aus dem Ritto"Telefon" bekommen...
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt als es wohl ist...ahso,sicher genug ist das auch also keine rollingcode notwendig...
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...
 
TÖ Funkfernbedienung

Hallo NordischMan,

erstmal Willkommen im Forum !

Zuerst die Frage:
Bist Du Mieter oder Eigentümer ?
-
Da das Ritto als Twinbus Anlage ausgeführt ist, wird eine örtliche Installation einen Löt-Eingriff in die Ritto-Bus-Technik bedeuten.

Einfacher wäre es, das Velleman Empfangsmodul, soweit möglich, beim Türöffner direkt zu montieren.
(Techn.Daten 30m Entfernung, 9-12V AC und DC , schaltet 3A (Spannung ?)
-
Gruß,
Gretel
 
hehe, und verdammt schnell ist dieses Forum auch...:)

Die Wohnung mit dem Telefon ist mein, aber nicht die Anlage unten...Hier sind 8 Parteien und direkt am Summer kann ich keinesfalls etwas "manipulieren"...
Sollte das Risiko bestehen, dass die gesamte Hausanlage durch meine Veränderung, in der Wohnung, Schaden nimmt werde ich das wohl auch sein lassen...
Falls nur bei mir was durch den Eingriff kaputt gehen kann ist mir das relativ egal...
...also wäre ich bereit den Lötkolben auszupacken...warum nur ist das so kompliziert???
Muss ich mir wohl einen kleinen Roboterfinger bauen und den Taster betätigen lassen... :idea::wink:

Und zum velleman: 9V/12V-AC/DC /=oder
Relaiskontakte NO NC:3A für jeden
wählbarer Timer pro Ausgang0,5s-60min
 
Rtto Webseite ... es wird schwierig mit TÖ im TwinBus

Hallo ,

die Type "Artikelnr.4630/00" ist mir unbekannt ... muss aber nichts heißen .... !

Einfach mal unter :

http://www.ritto.de/download/downloadcenter.asp?pid=1

schauen , evtl. steht Wesentliches schon in den Systemhandbüchern .... !

Ansonsten würden auch schon einige freie Adern zum TÖ und Netzteil weiterhelfen !


Gruß,
Gretel
 
einen schönen Abend,

dieses pdf von ritto hatte ich vorher schon mal beäugt...und dabei festgestellt wie wenig Ahnung ich habe...:)wirklich, ich habe noch TÖ erkennen können aber wie dieser denn nun ausgelöst wird kann ich nicht erkennen...
TwinBus Wohntelefon steht da noch drin, es hat unten rechts an der BAsis 2 Knöpfe...einen für den verdammten Türöffner und der andere ist für die Lautstärke der Klingel...
Die beiden Kabelstränge darin haben jeweils noch ein gelbes und ein weisses Kabel frei...auf einem steht ED, wenn ichs richtig verstanden habe kommt der von der Klingel oben an der Türe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner per Funk auslösen (Ritto<->velleman)
Zurück
Oben