Türöffner über Smart Switch schalten

Diskutiere Türöffner über Smart Switch schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine normale Balcom Gegensprechanlage mit Türöffner. Der Türöffner wird über das Schliessen eines 8V Stromkreises betätigt. Diesen...

1. #1 Rainer C., 03.08.2019
    Rainer C.

Rainer C.

Hallo, ich habe eine normale Balcom Gegensprechanlage mit Türöffner. Der Türöffner wird über das Schliessen eines 8V Stromkreises betätigt. Diesen habe ich angezapft und möchte die Tür über einen Smart Switch öffnen. Problem: der Smart switch funktioniert nur mit einem Abnehmer ab 90 Volt. Frage: gibt es die Möglichkeit, an den Smart Switch z.b. eine Lampe anzuschließen und diese ein und auszuschalten und über diese Funktion den Stromkreis zusätzlich des Türöffners zu schließen. Bzw zu öffnen.

2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Was du brauchst ist ein Relais mit potenzialfreiem Schaltkontakt.

4. #3 Pumukel, 03.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Nur frage ich mich wie du die Öffnungszeit für den Türöffner sicherstellen willst .

5. schUk0

schUk0

Guter Einwand...

Dann halt eins mit Abfallverzögerung :D

Zum Beispiel Eltako MFZ61DX-UC

6. karo28

karo28

1. keinesfalls den Typ des Smart Switch verraten. Wer sich fuer dein Problem interessiert, wird auch hellsehen können.

Ich kenne keine Funktion, wo eine Lampe einen Türöffner schaltet.
    Vermutlich möchtest du den Türöffner über einen weiteren Kontakt öffnen. Dann muss dieser Smart Switch aber noch mächtig smarter werden...

patois gefällt das.
  7. #6 Rainer C., 03.08.2019
    Rainer C.

Rainer C.

Vielen Dank Leute für den Tipp mit dem Relais.
    Sorry, der Switch ist ein Meross Smart Switch.
    upload_2019-8-3_21-48-23.png

Wäre das hier das Richtige, wenn ich manuell ein und aus-schalte? Sorry, bin kein Elektrofachmann.
    upload_2019-8-3_21-46-10.png

8. #7 Pumukel, 04.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Dein Smart Switch kann nur ein und ausschalten. Deshalb muss zum Türöffnen sowohl ein Ein Impuls als auch nach kurzer Zeit ein Aus Impuls gesendet werden. Ansonsten bleibt die Tür offen und der Türöffner brennt dir durch! Das Relais stellt dir nur einen Spannungsfreien Schaltkontakt zur Verfügung. Normal würde ich da ein Multifunktionsrelais verwenden in der Funktion Impulsformer. Das ändert aber nichts daran das eben dein Smart einen Ein und einen Ausbefehl bekommt.
    Es besteht nun mal ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einen Taster und einem Schalter!

9. patois

patois

Das Stichwort zum Thema "Erzeugung eines Impulses" lautet: MONOFLOP
    Man sollte demzufolge ein Multifunktionsrelais auswählen, welches die
    Funktion MONOFLOP, bzw. Impulsbegrenzung bereitstellen kann.
    .

schUk0 gefällt das.
  10. ego1

ego1

Das wurde doch schon weiter oben mit Artikelnummer empfohlen!
    Als Funktion wird z.B. ein Einschaltwischer gewählt.

Ob das ganze dann praktikabel ist, da ja jemand den Smartschaltaktor auch wieder abschalten muss, liegt wohl am Sensor der den obigen Aktor bedient.
    Womöglich besitzt dieser schon die gewünschte Funktion.

11. patois

patois

Man muss, wenn man so etwas vorhat, den smart in der richtigen Ausführung kaufen, also nicht Schalter sondern Impuls (Taster-Funktion).
    Man muss vorher etwas nachdenken ! :rolleyes:
    .

12. #11 Octavian1977, 05.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und am Besten gleich einen mit potentialfreiem Kontakt.

13. #12 Rainer C., 08.08.2019
    Rainer C.

Rainer C.

Also Leute, vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe jetzt das oben gezeigte Relais eingebaut. Funktioniert tadellos. Ich benutze es hauptsächlich, um mir mit dem Handy selbst die Tür aufzudrücken, damit ich auf den Schlüssel verzichten kann. Klar muss ich kurz ein- und wieder aus-schalten. Damit komme ich klar. Es gibt da sicherlich auch noch ausgefeiltere Methoden, aber mir reicht diese hier. Vielen Dank nochmals.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Octavian1977, 08.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wunder dich nur nicht wenn die Bude mal leergeräumt wird.
    Türöffnungen über Funk und Internet sind immer ein Sicherheitsrisiko.

16. #14 leerbua, 08.08.2019
    leerbua

leerbua

Wer's mag. :rolleyes:

Thema:

Türöffner über Smart Switch schalten

Die Seite wird geladen...

Türöffner über Smart Switch schalten - Ähnliche Themen

1. Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?

Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?: Hallo, ich bin ganz neu hier und verstehe leider so gut wie nichts von Elektrik. Meine Frage lautet: Gibt es Möglichkeiten, wie man die...
  2. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  3. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  4. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  5. Funktürklingel Dazwischen schalten

Funktürklingel Dazwischen schalten: Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden