Türöffner über Smartphone betätigen

Diskutiere Türöffner über Smartphone betätigen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, um den Türöffner des Hoftors einer alten Klingelanlage über Smartphone zu betätigen, suche ich nach einer Möglichkeit dass jeder mit einem...
chrisberlin

chrisberlin

Beiträge
46
Hallo,
um den Türöffner des Hoftors einer alten Klingelanlage über Smartphone zu betätigen, suche ich nach einer Möglichkeit dass jeder mit einem Handy das machen kann. Da es nur das Hoftor ist und nicht die Wohnungen, sind die Sicherheitsanforderungen gering.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man per Smartphone (am besten ohne Wlan auf der "Besucherseite", über eine App) ein Relais oder ähnlich den Türöffner betätigen kann? Im Objekt selbst, da wo der Türdrücker ist, da ist natürlich Wlan vorhanden.

Da der Besucher ja auf der Strassenseite steht und hier eher kein Wlan ist, sollte der "Besucher" es am besten über eine App machen können.

Vielleicht hat sowas hier schonmal jemand
gemacht und kann die Komponenten nennen.

Freue mich auf Infos.
Grüsse
Chris
 
Wenn du im Haus einen Öffnertaster hast bräuchtest du nur ein "smartes" Relais mit einen potentialfreien Kontakt parallel dazu schalten.
Das Teil wird allerdings eine Spannungsversorgung brauchen, da musst du schauen was vorhanden ist.
Ich würde hier den Shelly Plus 1 nehmen.


Ich persönlich würde allerdings versuchen das ganze Oldschool mit Funk Handsendern zu lösen.
Auch wenn ich auf Handyspielerein stehe, finde ich das gerade im Auto deutlich praktischer.

So oder so benötigst du aber eine Spannungsversorgung für das ganze. Entweder für das smarte Relais am Taster oder für den Funksender am Tor.
 
Ein Netzteil in der Näher des vorhandenen Tasters zu installieren ist ja kein Problem. Oldschool mit Funksendern ist gerade der Knackpunkt der nichts bringt, es geht darum dass Gäste die ankommen, ja weder Schlüssel noch Funksender haben. Es muss eine Lösung sein die jeder erfüllen kann und das wäre eben eine App.
Ja ein Öffnen-Taster ist vorhanden, da könnte man einen Abzweig machen für den Shelly.
Kann man das mit Shelly realisieren?

Sehe gerade, da braucht man nicht mal ein HUB:
Shelly Plus 1 Smart Home Relais
ob das damit geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Shelly-Relais würde sich die Schaltung an Stelle der Öffner-Taster (die sich an den SW-Kontakt anschließen ließe) abbilden lassen. Die Herausforderung wäre eher, den Gästen einen Zugang per App bereit zu stellen, da das Relais über Bluetooth/Wifi angesteuert wird und somit über das Internet in eine App integriert werden müsste, um von außerhalb des Wifi-Netzwerks betätigt werden zu können. Für dieses Szenario bedarf es dann einer Cloud-Anbindung des Relais, idealerweise Zugangsdaten (damit nicht jeder das Tor steuern kann, der das Gerät im Internet aufspürt) und einer Mobilfunkverbindung der Nutzer, die das Tor von außen öffnen wollen.
 
Ja genau die Cloud-Anbindung wäre noch die Lücke in der perfekten Verbindung, eine Mobilfunkverbindung kann man heute beim Handy als Voraussetzung annehmen. Mit dieser Verbindung wäre es auch möglich, dass mich der Gast oder auch ein Lieferdienst anruft wenn er vor der Tür steht und ich dann wenn ich unterwegs sein sollte, von überall den Türdrücker auslösen könnte, das wäre super.

Lässt sich das mit erträglichem Aufwand lösen?
Wenn die Betätigung nur in Bluetooth-Reichweite möglich ist, wäre mir das zu wenig.

Alternativ wäre auch eine Codetastatur denkbar die den Türöffner betätigt:
Auswerteeinheit für Codetastaturen CTA Cody Universal
Hat jemand damit Erfahrung ob das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber darauf achten, dass eine ordentliche Firewall installiert ist und das es auch noch in 25 Jahren Updates für die Anlage gibt. Und eine Garantie des Anbieters einfordern, dass die App geräteunabhängig dauerhaft abwärtskompatibel sind.
 
Wir haben eine alte Klingelanlage aus den 80ern, bei der man den Türöffner über jeden normalen Taster auslösen kann.
 
Da kannst du auch einen Taster direkt ans Tor bauen. Per Smartphone das Tor öffnen bietet dir auch keine Sicherheit.
 
;) ... Aber es besteht schon ein kleiner Unterschied,

oder kennt jeder, der vorbeiläuft, die notwendige Eingabeprozedur ins Smartphone ?
 
Es geht um eine Lösung für Gäste oder Dienstleister die vorher den Code bekommen. Smartphone war zu kompliziert gedacht.

Nochmal meine Frage:
ist die im obigen Link gezeigte Tastatur mit Auswertungseinheit dafür geeignet, einen klassischen Türöffner auszulösen?
 
Was für eine Anlage ist denn die vorhandene überhaupt?

Für Siedle gibt es innenteile mit App Anbindung zum Austausch für alte Anlagen.
 
Ist eine alte STR WF 26/G, aber es dürfte egal sein welche Anlage es ist, da es nur darum geht den mechanischen Taster um eine Steuerung / Relais zu ergänzen.
 
klar kannst du auch ein Codeschloss einsetzen und damit den Türöffner betätigen. Das ist immer noch sicherer als das Smartphone.
 
Da der Besucher ja auf der Strassenseite steht und hier eher kein Wlan ist, sollte der "Besucher" es am besten über eine App machen können.
Gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Wenn du einen freien analogen Telefonanschluss hast und eine zugehörige freie Nummer, dann brauchst du nur ein Anschaltrelais
BTR SAR5 Anschaltrelais Licht Klingel an Telefon Anschluss | eBay
Das klemmst du einfach an einen freien analogen Port des Routers. In letzterem kann man dann evtl auch eine Whitelist programmieren, also alle Rufnummern eintragen, die durchgestellt werden und das Tor öffnen.
 
PS. Falls der Router Fritzbox heißt, eine direkte Whitelist gibt es da nicht. Man kann aber ein Telefonbuch mit all den Nummern anlegen, die öffnen dürfen und diese als Wichtige Person kennzeichnen.
Und am anakogen Port, der das Tor öffnet eine Klingelsperre einrichten, die bei wichtigen Personen trotzdem ein klingeln erlaubt. Das Klingelsignal schaltet dann das Relais, welches das Tor öffnet
 
Noch dazu wollte ich schreiben, auch ohne Telefon Flat kostet so ein Anruf nichts, das Anschaltrelais reagiert nur auf die Klingeltöne, aber baut kein Gespräch auf. Und man hat es im Router mit der Whitelist auch einfach die Zugangsberechtigten zu ändern, weil es halt über die Telefonnummer geht, also jeder Berechtigte in der Liste steht mit Name und Telefonnummer.

Beim Smartfon kann man den Kontakt (Tür öffnen) auch auf den Startbildschirm legen, zumindest bei Android, muss also nicht lange suchen.
 
Werde als erstes doch noch versuchen wie es mit Shelly Plus 1 funktioniert und auch wie Shelly Cloud funktioniert.
Ist auf jeden Fall ein interessantes erstes Experiment mit Shelly. Wäre natürlich die kostengünstigste Lösung.
Analogen Telefonanschluss hab ich nicht.
Komplizierter Anmeldeprozess für jemand der mal als Gast die Tür öffnen möchte ergibt keinen Sinn.
 
Thema: Türöffner über Smartphone betätigen
Zurück
Oben