Türöffner-welche Spannung und welcher Trafo notwendig?

Diskutiere Türöffner-welche Spannung und welcher Trafo notwendig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, muß auch noch einen Türöffner anschließen. Da es keine Sprechanlage gibt muß ich einen eigenen Trafo einbauen. Angaben beiod er Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

muß auch noch einen Türöffner anschließen.
Da es keine Sprechanlage gibt muß ich einen eigenen Trafo einbauen.
Angaben beiod er Tür gibt es leider keine.

12V ist mir klar.
Aber Wechsel- od. Gleichspannung?
Und welcher Trafo (Verteilereinbau)?

Danke und Gruß
Walter
 
walterle schrieb:
Angaben beiod er Tür gibt es leider keine.
Den TÖ schon mal ausgebaut?

12V ist mir klar.
Üblicherweise funktionieren die TÖ an einem Klingeltrafo. Diese haben am Ausgang meistens 8 - 12 V AC (Wechselspannung).

Und welcher Trafo (Verteilereinbau)?
Das ist völlig egal. Ich würde immer Verteilereinbau bevorzugen, da ich dann nicht irgendwelche Geräte an der Wand sitzen habe. Es gibt sie aber auch uP.
 
Werner,

danke,
also AC Wechselspannung.
Dann ist mir das klar.

Ausbauen:
nein, zuviel Aufwand.
Bin davon ausgegangen das bei den Türen ja Standartöffner eingebaut sind.
Wußte nur nicht mit welcher Spannungart.#
So oft mach ich das nicht mit Hausinstallationen.

Stimmt es eignetlich (habs nicht ausprobiert) das die Türöffner mit beiden etrieben werden können (AC und DC).
Es soll beim einen dann Smmen (wenn Spannung drauf gesetzt wird) und beim anderen nur einen Klick machen.
Sagte mir eine E-Kumpel...

Gruß Walter
 
Da hat Dein Kumpel recht, aber nicht jeder Türöffner darf mit DC (Gleichspannung) betrieben werden.

Grund ist zum einen daß er einen wesentlich niedrigeren Widerstand der Spule bei Gleichstrom haben kann und damit kaputtgehen kann, andererseits können sich Stahlteile bei Gleichspannung aufmagnetisieren, Du hast dann einen Permanentmagneten im Schloß, und damit die Funktion nicht mehr gewährleistet sein...

Ciao
Stefan
 
Hallo, danke,
ja, mit AC hats wunderbar funktionert.
hab gestern Trafo eingebaut und den TÖ in betrieb genommen.

Schade eignetlich, das es keine Vereinheitlichung der Spannungen (Art) bei solchen Dingen gibt.
Um sicher zu gehen, muß man da Recherchen angehen, Fragen, Schreiben, Internet...
Kostet alles Zeit und somit Geld.

Danke un Gruß
Walter
 
Jepp, kommt tatsächlich vor, dass TÖ bei Gleichstrom magnetisiert werden und dann nicht mehr tun.

Ist meiner Erfahrung nach aber eher selten und die können sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom ab - Aber Ausnahmen gibt es!

Aber selbst wenn man es falsch macht, dann ist der AC-Öffner noch nicht kaputt. Ordentlich AC (der richtigen Spannung) drauf und er entmagnetisiert sich wieder.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türöffner-welche Spannung und welcher Trafo notwendig?
Zurück
Oben