Türöffner

Diskutiere Türöffner im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Folgendes Problem In einem Mietshaus soll ein Türöffner eingebaut werden . Jetzt hat aber jeder Mieter einen eigenen Klingeltrafo . Kann mit...
K

Klaus65

Beiträge
1
Folgendes Problem
In einem Mietshaus soll ein Türöffner eingebaut werden .
Jetzt hat aber jeder Mieter einen eigenen Klingeltrafo .
Kann mit Dioden die Rückspannung ausgeschlossen werden ?
Oder welche Möglichkeit gibt es sonst ?
 
Bei den wenigen Angaben wird es schwer einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.
Lieber TS wir benötigen:
Anzahl der Wohneinheiten?
Ist eine Türstation vorhanden?
Gibt es an den Wohnungstüren Klingeltaster?
welche Spannungsversorgung gibt es?
Wie ist die Verkabelung geplant?
 
Auch ein Hausmeister ist zu 99% ein E-Laie. Und der Satz "Kann mit Dioden die Rückspannung ausgeschlossen werden ?" sagt ein Übriges.

Warten wir auf Antworten von @Klaus65 zu den gestellten Fragen.
 
Dafür brauchst du aber Wechseltaster . Es geht aber auch mit einfachen Tastern wenn die Trafos Phasen richtig beschaltet werden . Und dazu kannst du die Eigenschaften der Trafos auch ausnutzen . Diese sind erstens Kurzschlussfest und zweitens sehr weich .
 
Es geht aber auch mit einfachen Tastern wenn die Trafos Phasen richtig beschaltet werden .
Nö oder wie stellst du sicher, das sie auch an der gleichen Phase hängen. oder das dir beim ausgeschalteten Stromkreis keine Rückspannung in die Wohnung kommt, wenn du gerade mal an der Anlage arbeitest? Trafos gehen auch anders herum.
 
oh Herr hast du es schon mal erlebt das da zwei Klingelknöpfe gleichzeitig gedrückt werden ? Und wenn ich an der Anlage arbeite Dann muss mindestens ein Klingelknopf in einer anderen Wohnung die Kleinspannung liefern und mein Klingelknopf gedrückt sein damit die Kleinspannung vom Trafo hochtransformatiert werden kann . So und da die Trafos wie gesagt sehr weich und vor allem auch Kurzschlussfest sind macht es auch nichts wenn da die Trafos auf verschiedenen Phasen hängen . Dann bricht im schlechtesten Fall die Kleinspannung nur ein . Im aller schlechtesten Fall ohne Überprüfung schließen sich die beiden Trafos gegenseitig Kurz . Das Kurzschließen lässt sich aber durch richtiges Verdrahten von vorn herein ausschließen . Nebenbei deine Schaltung die du da Zeigst ist als Kellerlichtschaltung bekannt und hat den Riesen Nachteil , das du da an jedem Schalter mitunter 2 verschiedene Phasen anliegen hast .
 
Das ist doch alles Obermurks!

Der TE soll klären, welches Leitungsnetz zur verfügung steht, dann kann man weitersersehen.

ggf. ist ja eine Bussprechanlage das mittel der Wahl, wenn z.B. von jeder Wohnung aus lediglich zwei Adern zum Klingetableau verlegt wurden.
 
Ist kein Klingelknopf sondern Türöffner, und die werden oft gleichzeitig gedrückt, wenn der Paketbote kommt und alle Klingeln betätigt
 
erinnert mich an die alte Kellerlichtschaltung. Nicht umsonst mittlerweile verboten.
 
Thema: Türöffner
Zurück
Oben