Türschalter 230V

Diskutiere Türschalter 230V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich benötige einen Türschalter/Truhen schalter der eine Steckdose einschaltet sobald die Tür zu ist, also der schalter gedrückt ist. An die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tetris

Beiträge
20
Hi,
ich benötige einen Türschalter/Truhen schalter der eine Steckdose einschaltet sobald die Tür zu ist, also der schalter gedrückt ist. An die Steckdose werden bis zu 1000 W angeschlossen.

Wieviel A muss der Schalter dann aushalten?
Ich hab bis jetzt nur welche mit 0,5 A gefunden.

Tetris
 
Da würde ich dann zusätzlich ein 230V Hilfsrelais verwenden.
 
Ich würde das gerne nur über den Schalter realisieren.

Wenns nicht anders geht könntest du mir ein Relais empfehlen. Es sollte möglichst günstig sein.
 
Tetris schrieb:
Hi,
ich benötige einen Türschalter/Truhen schalter der eine Steckdose einschaltet sobald die Tür zu ist, also der schalter gedrückt ist. An die Steckdose werden bis zu 1000 W angeschlossen.

Wieviel A muss der Schalter dann aushalten?

Das ist jetzt aber schwierig, bei Annahme einer überwiegend ohmschen Last, 230V und 1000W, puhh, also schon so einiges, denke ich...



Wenn das ein Einzelstromkreis ist, könnte man den mit 6A absichern und einen passenden Stösselschalter, Mikroschalter o.dgl. 230V/6A einsetzen
 
Das macht Dir der Fachmann Problemlos.

Relais würde ich Eltako Teile verwenden die ohne Stand-By Verlust arbeiten um den Stromverbrauch bei aktivem Relais so gering wie möglich zu halten.

Dabei ist es nicht nur die Frage wieviel Leistung geschaltet werden muß sondern auch der cosphi.
Je nach dem ist dann ein passendes Relais aus zu wählen.
 
Dann benötigst Du aber einen Taster, bei dem die Kontakte geschlossen werden, sobald die Truhe geschlossen wird.

Bei dem von Dir verlinktem Taster ist es genau umgekehrt.

Truhenschalter Türschalter Taster, aus wenn gedrückt - Öffner (Weiss)


Üblicherweise geht z.B. eine Beleuchtung in einer Truhe an, sobald man sie öffnet.
 
Tetris schrieb:
Warum mus es denn so Komplizoert sein?
Es soll eine Mehrfachsteckdose eingeschaltet werden wenn die Tür schließt, mehr nicht.
Schlecht zu begreifen was du damit bezwecken möchtest.
Eine Steckdose nur abzuschalten wenn die Tür geöffnet wird, wozu?
Wenn du das ziel vor Augen hast, dass bei Abwesenheit in einem Werkraum die Steckdosen abgeschaltet werden sollen, da gibt es andere Lösungen als diese Bastelei was dir so vorschwebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türschalter 230V
Zurück
Oben