Türschalter 230V

Diskutiere Türschalter 230V im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich benötige einen Türschalter/Truhen schalter der eine Steckdose einschaltet sobald die Tür zu ist, also der schalter gedrückt ist. An die...

1. Tetris

Tetris

Hi,
    ich benötige einen Türschalter/Truhen schalter der eine Steckdose einschaltet sobald die Tür zu ist, also der schalter gedrückt ist. An die Steckdose werden bis zu 1000 W angeschlossen.

Wieviel A muss der Schalter dann aushalten?
    Ich hab bis jetzt nur welche mit 0,5 A gefunden.

Tetris

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 31.08.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da würde ich dann zusätzlich ein 230V Hilfsrelais verwenden.

4. Tetris

Tetris

Ich würde das gerne nur über den Schalter realisieren.

Wenns nicht anders geht könntest du mir ein Relais empfehlen. Es sollte möglichst günstig sein.

5. karo28

karo28

Das ist jetzt aber schwierig, bei Annahme einer überwiegend ohmschen Last, 230V und 1000W, puhh, also schon so einiges, denke ich...

Wenn das ein Einzelstromkreis ist, könnte man den mit 6A absichern und einen passenden Stösselschalter, Mikroschalter o.dgl. 230V/6A einsetzen

6. #5 Octavian1977, 31.08.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das macht Dir der Fachmann Problemlos.

Relais würde ich Eltako Teile verwenden die ohne Stand-By Verlust arbeiten um den Stromverbrauch bei aktivem Relais so gering wie möglich zu halten.

Dabei ist es nicht nur die Frage wieviel Leistung geschaltet werden muß sondern auch der cosphi.
    Je nach dem ist dann ein passendes Relais aus zu wählen.

7. Tetris

Tetris

8. #7 wechselstromer, 31.08.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Dann benötigst Du aber einen Taster, bei dem die Kontakte geschlossen werden, sobald die Truhe geschlossen wird.

Bei dem von Dir verlinktem Taster ist es genau umgekehrt.

Üblicherweise geht z.B. eine Beleuchtung in einer Truhe an, sobald man sie öffnet.

9. #8 Strippe-HH, 31.08.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Schlecht zu begreifen was du damit bezwecken möchtest.
    Eine Steckdose nur abzuschalten wenn die Tür geöffnet wird, wozu?
    Wenn du das ziel vor Augen hast, dass bei Abwesenheit in einem Werkraum die Steckdosen abgeschaltet werden sollen, da gibt es andere Lösungen als diese Bastelei was dir so vorschwebt.

Thema:

Türschalter 230V

Die Seite wird geladen...

Türschalter 230V - Ähnliche Themen

1. Schaltet für Gartenpumpe 230V 1,1kW

Schaltet für Gartenpumpe 230V 1,1kW: Hi zusammen Ich habe eine Gartenpumpe, die geschaltet werden soll. Typenschild im Anhang. [ATTACH] Was für einen AP-Schalter kann ich verwenden?...
  2. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  3. 230V Sauna mit 16A?

230V Sauna mit 16A?: Hallo eine kurze Frage und zwar überlegen wir uns eine kleine Sauna anzuschaffen, welche den „normalen“ Stecker drauf hat und mit 230V 16A gemäss...
  4. 12V Lichtschiene mit 230V betreiben?

12V Lichtschiene mit 230V betreiben?: Hallo zusammen, ich habe ein älteres 12V-Lichtschienen-System von Bruck und möchte dies nun mit 230 V betreiben. Die 12V-Leuchtmittel tausche ich...
  5. Reicht ein 230V / 5A Schalter?

Reicht ein 230V / 5A Schalter?: Hi, bei einem Projekt möchte ich eine Steckdosenleiste an einem externen Schalter schalten der 230V / 5A schalten kann. Jetzt bin ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden