Türschalter gegen Bewegungsmelder austauschen

Diskutiere Türschalter gegen Bewegungsmelder austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In unserer Ankleide gab es eine Tür, die beim öffnen eine normale Steckdosenlampe aktiviert hat. Die Lampe war also dauerhaft...
F

ForeverGolf

Beiträge
3
Hallo zusammen,

In unserer Ankleide gab es eine Tür, die beim öffnen eine normale Steckdosenlampe aktiviert hat.
Die Lampe war also dauerhaft angeschaltet und durch den Schalter an der Tür wurde scheinbar der Stromkreis geschlossen und sie ging an.

Nun haben wir die Tür rausgerissen und ich möchte einen Bewegungsmelder installieren.
Das Kabel an dem der Türschalter steckte, hat 2 Phasen und einen Nulleiter. Auf der einen Phase ist dauerhaft Strom drauf.

In meinem gekauften Bewegungsmelder gibt es 2x L und 1x N.

Nun dachte ich, ich kann einfach die Phase mit Strom in L stecken, das blaue Kabel in das andere L (mit Strich) und das Nulleiterkabel in N.

Doch das funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

LG Bastian
 
Einen Nullleiter findest Du in dieser Leitung wahrscheinlich nicht vor, sondern einen Neutralleiter. Dieser hat meistens die Farbe blau und sollte entsprechend am Bewegungsmelder an der Klemme N angeschlossen werden. Die Ader mit Dauerspannung sollte an die Klemme L und die übrige Ader als geschalteter Leiter ("Lampendraht") zur Leuchte hin angeschlossen werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Ader welche Funktion aufweist, solltest Du entsprechend messen, um Gewissheit zu schaffen.
Hilfreich wäre ein Bild Deiner Installation, um die Lage besser einschätzen zu können. Auch das Anschlussschema des Bewegungsmelders wäre für eine zielführende Antwort sinnvoll beizufügen.
 
Hallo,

Im Anhang findest du die Bilder. Vielen Dank für die schnelle Antwort:).
 

Anhänge

  • PXL_20221107_192320091.jpg
    PXL_20221107_192320091.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20221107_192353377.jpg
    PXL_20221107_192353377.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 20
Dir fehlt schlicht ein Draht. Den Schutzleiter darf man für andere Sachen nicht missbrauchen Und du hast nur Phase und Schaltdraht, keinen N
 
Das ist doof ... Wie hat denn dann der andere Schalter funktioniert? Hier wurde durch das öffnen scheinbar mechanisch die Leitung aktiviert. Ähnlich funktioniert doch auch ein Bewerbungsmelder.
 
In Deinem Fall hast Du in der Leitung eine Ader zu wenig, um einen Bewegungsmelder anzuschließen. Die grün-gelbe Ader ist der Schutzleiter und darf auch nur für diese Funktion genutzt und keinesfalls geschaltet werden. Da die Leitung im ersten Bild noch lose zu hängen scheint, besteht vielleicht die Möglichkeit, diese auszutauschen. Ist dies möglich, solltest Du eine 5-adrige Leitung (z.B. NYM-J 5x1,5mm²) verwenden, um daran den Bewegungsmelder anzuklemmen. Wenn Du die Stromversorgung von einer Steckdose aus beziehst, ist eine flexible Leitung angebracht, an die Du einen Schuko-Stecker anschließt. Verwende am besten eine Abzweigdose, um dort die Leitungen von der Steckdose (3-adrig), zum Bewegungsmelder (5-adrig) und zur Lampe (3-adrig) zu verbinden.

Anschließen kannst Du die Leitungen wie folgt:
3-adrig von der Steckdose (L, N, PE)
5-adrig zum Bewegungsmelder der Steckdose (L, L', L'' N, PE)
3-adrig zur der Lampe (L, N, PE)
Verbinde alle Schutzleiter (PE) mit einer Klemme, verbinde alle Neutralleiter (N) mit einer Klemme, verbinde die Außenleiter (L) der Leitungen von der Steckdose und dem Bewegungsmelder in einer Klemme und verbinde die geschaltete Ader (L') mit dem Außenleiter (L) der Lampenleitung in einer Klemme.

Wenn Du logisch nachvollziehen kannst, wie ich den Anschluss beschrieben habe und Dir zutraust, die Installation durchzuführen, skizzierst Du Dir am besten einmal einen Anschlussplan. Ansonsten solltest Du Dich an eine Elektrofachkraft wenden.
 
Das ist doof ... Wie hat denn dann der andere Schalter funktioniert? Hier wurde durch das öffnen scheinbar mechanisch die Leitung aktiviert. Ähnlich funktioniert doch auch ein Bewerbungsmelder.
Der Schalter braucht keinen N und verbraucht auch keinen Strom wie der BM
 
Der Schalter braucht keinen N und verbraucht auch keinen Strom wie der BM
Der blaue ist/war ja auch kein N. Ergo wird das auch mit dem BW nicht funktionieren. Und wenn man eh an die Klemmstelle muss kann ja auch die Leitung geändert werden.

Lutz
 
Ein normaler Schalter würde funktionieren, das reicht doch für solche Besenkammer.
 
Thema: Türschalter gegen Bewegungsmelder austauschen
Zurück
Oben