Türsprechanlage 2-Draht Querschnitt für Video erhöhen

Diskutiere Türsprechanlage 2-Draht Querschnitt für Video erhöhen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, Ich möchte meine bestehende Ritto Türsprechanlage auf ein neues System (z. B Goliath,etc.) mit Video umrüsten. An der...
H

Herbert76

Beiträge
5
Hallo Forum,

Ich möchte meine bestehende Ritto Türsprechanlage auf ein neues System (z. B Goliath,etc.) mit Video umrüsten.
An der Türsprechanlage liegt ein J-Y(St)Y 4x2x0,6 Kabel an.
Jetzt brauche ich bei den meisten Video Türsprechanlagen jedoch einen Querschnitt von meistens 0,8 mm. Die habe ich aber leider nicht zur Verfügung.
Ich hätte jedoch 8 Adern zur Verfügung.
Wäre es deshalb möglich, zwei Adern am selben Pol miteinander zu verbinden, um den Querschnitt dadurch zu erhöhen? Dann würde ich 4Adern verwenden
Würde das funktionieren?

Vielleicht hat jemand eine passende Antwort hierzu, würde mich freuen.

Grüße
Herbert
 
Ich möchte meine bestehende Ritto Türsprechanlage auf ein neues System (z. B Goliath,etc.) mit Video umrüsten.
An der Türsprechanlage liegt ein J-Y(St)Y 4x2x0,6 Kabel an.
Jetzt brauche ich bei den meisten Video Türsprechanlagen jedoch einen Querschnitt von meistens 0,8 mm. Die habe ich aber leider nicht zur Verfügung.
Ich hätte jedoch 8 Adern zur Verfügung.
Wäre es deshalb möglich, zwei Adern am selben Pol miteinander zu verbinden, um den Querschnitt dadurch zu erhöhen? Dann würde ich 4Adern verwenden
Würde das funktionieren?

Da hast du aber einige Unbekannte in deiner Fragestellung.
Also erst mal deine Wünsche formulieren und dann abklären inwiefern das mit dem Bestand machbar ist.
 
Nimm Siedle die kommt auch mit 0,6mm aus.

Für die Spannungsversorgung kann man Adern parallel Schalten, für einen Bus ist das keine Gute Idee.
 
Du kannst ja eine Anlage verwenden die bsp. über POE läuft. Da reichen teilweise 4 Drähte aus - heißt also einfach aufdoppeln. Über nicht zu lange Distanzen wird das normalerweise funktionieren.
 
Bei Ethernet ist Adern einfach doppelt nehmen noch problematischer als bei BUS, zusätzlich sind Leitungen wie YR gar nicht mehr brauchbar.
 
Hm also ich habe schon J-Y(St)Y alt Ethernet Leitung verwendet -ohne Probleme funktioniert. Du benötigst <100Mbit/s auch nur 4 Adern. Klar wird das Signal vllt. nicht hoch genug sein um 4k zu streamen - für eine Klingel mit eventl. Kamera sollte es aber funktionieren. Aber unter Strich muss man das testen.
 
J-Y(St)Y ist kein YR und in wesentlichen Teilen anders.
Mit 4 Adern kann man durchaus 100Mbit erreichen und auch mit J-Y(St)Y da es geschirmt und paarweise verdrillt ist, entspricht es auch dem notwendigen Standard für 100Mbit

YR sind einfach nur Drähte in einer Umhüllung und für jegliches Netzwerk nicht geeignet, Spechanlagen-Bus geht damit üblicherweise.
 
Guten Morgen.
danke für eure Infos und Vorschläge.

@Octavian1977
Siedle ist mir zu teuer, und erfüllt nicht meine Anforderungen

@Joda1987
Der Umbau von J-Y(St)Y auf Ethernet würde klappen, wäre aber sehr sehr viel Aufwand alle Kabel (siehe aktuelle Konstellation) umzucrimpen.

@leerbua
Aktuelle Konstellation:
-1x Ritto Türsprechanlage am Eingang
-An der Türsprechanlage ist auch ein Taster für die Außenlampe
-3x Ritto Wohntelefon auf 3 Etagen verteilt
-Für jede genannte Komponente läuft ein J-Y(St)Y 4x2x0,6 Kabel in den Keller zum Verteilerkasten

Gewünschte Konstellation
- Video-Türsprechanlage mit integrierter Kamera)
- Code-Tastenfeld an der Außenstation
- Beleuchtetes Namensschild
- OPTIONAL: Integration der Außenlampe (entweder auch über Taster an der Außenstation oder als Taster an der Video-Gegenstelle)
-Verwendung der 2-Draht-Technik in Kombination mit „IP Bus Modul“ um die Komponenten auch ins LAN zu bekommen
-Anschluss einer weiteren externen Kamera (ca. 5m Kabellänge) an die Außenstation.
-3x bestehende Wohntelefone durch 3x Videosprechanlage ersetzen (über die Videosprechanlagen soll die integrierte & externe Kamera angezeigt werden)
-3x Videosprechanlagen am liebsten in 10“ (anstatt 7“), sind jedoch schwer zu finden

Bin gerne für weitere Ideen/Vorschläge und auch andere Hersteller offen um meine Anlage zu modernisieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es billig sein soll dann lass es wie es ist.
 
@Octavian1977
Könntest Du mir eine Anlage von Siedle empfehlen, welche meiner gewünschten Konstellation nahe kommt? Die Steuerung des Außenlichts ist nur Optional und muss nicht zwingend sein.
Und Nein, es muss nicht billig sein
 
Als einfach gäbe es das Siedle Video set basic.
Einen Taster fürs Licht gibt es an jeder Siedle Anlage außer bei den Basic Panelen
 
@Octavian1977
Ich hatte ja oben meine Anforderungen geschrieben:
- Code-Tastenfeld
-„IP Bus Modul“ um die Komponenten auch ins LAN zu bekommen
-Anschluss weiterer externen Kamera an die Außenstation.
-Über die Videosprechanlagen soll die integrierte & externe Kamera angezeigt werden
-Display mind. 7“ (am besten 10“)

Jetzt hast Du geschrieben: „Siedle Video set basic.“

Wenn ich mir aber jetzt die Leistungsmerkmale dazu anschaue, stelle ich fest, dass diese nichts davon kann. Warum dann die Empfehlung für dieses System?

Die Qualität mag ja gut sein, aber das vorgeschlagene System erfüllt keine einzige der wesentlichen Anforderugen…
 
Herbert, warum keine Doorbird? Lan Anbindung. Kamera Außenstation müsste ich prüfen. Display ist kleiner leider... Aber du kannst das Videosignal sicherlich iwie weiterleiten.
 
mit den Teilen dann eine entsprechende Siedle Bus Video am Besten Vario
Die Komponenten kann man sich über den Konfigurator auf der Siedle Seite zusammenstellen.
 
Danke für Eure Antworten.
So wie ich das sehe bleibt trotzdem die Goliath-Anlage der Favorit, da diese alles kann.
Fraglich ist nur ob die 0,6mm Querschnitt reichen oder ob ich alle Kabel auf Ethernet umcrimpen soll und dann gleich die Goliath IP-Anlage nehme…

Auf der Siedle-Seite war ich schon, aber manche Fragen bleiben offen.
Kann ich über die Siedle auch eine externe IP-Kamera mit im Display der Innenstation anzeigen lassen?

Oder könnte das die Doorbird?
 
Ob es die Doorbird kann weiss ich nicht sicher. Hab dir eine PN geschrieben, gesehen?
 
Ruf Bei Siedle an die können Dir alle Fragen kompetent beantworten.
 
Thema: Türsprechanlage 2-Draht Querschnitt für Video erhöhen
Zurück
Oben