Türsprechanlage installieren

Diskutiere Türsprechanlage installieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo im Forum Bin ganz neu hier und kein Elektriker. Mein Problem: Ich möchte meine Türsprechanlage gegen eine andere austauschen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karl-hermann

Beiträge
5
Hallo im Forum
Bin ganz neu hier und kein Elektriker.
Mein Problem:
Ich möchte meine Türsprechanlage gegen eine andere austauschen. Die jetzige ist eine Siedle TL 111-1AS und HT 111-02 und ist altershalber am Ende.
Die neue ist eine mit 2 drahtverbindung plus 2 draht für den Türöffner.
Die Siedle hat im Schaltkasten einen Trafo? mit 6 schwarzen Ausgängen. Die führen zu einer Verdrahtung,von dort gehen 4 Klingeldrähte weg. Am Haustelefon und an der Türanlage sind jeweils 8 Drähte. Ich habe im Übereifer alles abmontiert in der Annahme das ich eine Verbindung mit 4 Drähten zur Türsprechanlage hinbekomme. Dem ist leider nicht so. Ich kann weder Verbindung zwischen Haustelefon und Türsprechanlage bekommen noch zu den 4 Drähten in dem Schaltkasten. Versucht habe ich das indem ich immer 2 Drähte verbunden habe und dann auf Durchgang geprüft. Vorher war aber Verbindung da, zum öffnen und gegensprechen und klingen. Was bitte kann ich da machen?
Mit Grüßen karl-hermann
 
:evil:

Warum verrätst du uns nicht, was die "Neue" für ein Fabrikat ist und welche Typenbezeichnung sie hat :?:

P.
.
 
Da ich neugebaut und mein altes Haus verkaufe wollte ich keine hochpreisige Anlage mehr investieren und habe eine GEV 1 Familienhaus-Türsprechanlage
CAB 87309 gekauft. Entschuldigung das ich das nicht erwähnt habe.
 
Warum investierst Du dann überhaupt noch in eine neue Anlage?
Lass Dir einen Kostenvoranschlag für eine anständige Anlage machen und lege es dem potentiellen Käufer vor. Dann weiß dieser was los ist und kann selbst entscheiden was er macht.

Mit den billig Versionen kann es Probleme mit dem Kabelquerschnitt geben.
Verlegt sind oft nur 0,6mm (0,28mm²) Drähte, hochwertige Anlagen funktionieren auch damit noch. ich hatte schon billig Anlagen die 0,75mm² oder auch 1mm² an Querschnitt verlangten und darunter auch nicht funktionierten.
 
An der alten Anlage hat es außen nur noch gerauscht und doof wie ich bin dachte ich oben 8 Drähte und unten 8 Drähte, paßt. Dann habe ich alles abgeschlossen und dann erst festgestellt das kein direkter Durchgang war. Ich dachte das sich vielleicht jemand damit auskennt und weis was ich versuchen kann.
 
Wahrscheinlich wäre es deutlich billiger gewesen die Alte Anlage zu reparieren, von Siedle gibt es ausreichend Ersatzteile.

Da hier keiner weiß wie Deine Anlage zuvor Verdrahtet ist wirst Du das selbst mit Messen und Prüfen herausfinden müssen.

Das unten die gleichen Drähte ankommen wie oben anfangen ist recht selten, auch wenn man meinen könnte das dies logisch und einfach wäre.
In vielen Anlagen gibt es unzählige Zwischendosen in denen gern an jeder sich die Kabeltypen und Aderfarben ändern.
 
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Da werde ich mir wohl einen guten Elektriker holen müssen.
Mit vielen Grüßen, karl-hermann
 
karl-hermann schrieb:
Da ich neugebaut und mein altes Haus verkaufe wollte ich keine hochpreisige Anlage mehr investieren und habe eine GEV 1 Familienhaus-Türsprechanlage
CAB 87309 gekauft.

Sei mir nicht böse, aber der Schrott sollte vom Käufer wertmindernd angesetzt werden, wenn er Ahnung hat ...

Ich hab einmal im Kundenauftrag eine Video-Anlage dieses Herstellers verbauen sollen und in einem anderen Haus eine solche Anlage entstören sollen - funktionieren tut keine von beiden, jedenfalls nicht mit den mitgelieferten Teilen und ich mache einen großen Bogen um diese Geräte seit meinen Erfahrungen damit ... das hat leider nur den Wert von etwas Farbe auf den Schimmelfleck klecksen, was Du da vorhast - Dann lieber ohne diesen Sondermüll verkaufen ...

Zur Info: Ich habe die Anlagen entstört bekommen - mit neuen Netzteilen, einem Netzfilter und doppelt geklemmten Adern und an einer Innenstelle musste ich was löten, weil Lötstelle im Popo ... Hat je fast einen ganzen Tag gedauert, dafür (Lohnkosten) kannst auch was vernünftiges kaufen :evil:
 
Das ist natürlich keine Siedle,klar. Ich bin eben kein Elektriker und da ist man beeinflussbar. Ein Bekannter hat diese Anlage und die ist ausreichend fürs sprechen und öffnen.
Ich habe im neuen Haus eine Videoanlage vom gleichen Hersteller (CBV88320) und die ist nicht schlecht. Im Videobild kann ich die Blätter am Buchsbaum des Nachbarn zählen so deutlich ist die Wiedergabe, mal sehen wie lang.
Ich würde ja auch die alte Siedle wieder montieren und reparieren aber es ist ja alles abgeschlossen und nichts notiert. Mit so einem Ergebnis habe ich ja nicht gerechnet. Vielleicht habe ich Glück mit einem Elektriker. Ich werde es berichten.
Mit vielen Grüßen, karl-hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage installieren
Zurück
Oben